» Probleme mit der Drehzahl nach Gas geben

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Beobachter 

Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 8
27.03.2011, 09:26
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Hi alle zusammen!

Habe folgendes Problem mit meinem del sol.Habe vor zwei Tagen die Drosselklappe gereinigt.Vorher die Batterie abgeklemmt und und dann soweit das Drosselklappengehäuse abgebaut und dieses von innen gereinigt.Alles Schläuche und Stecker für den einzelnen Sensoren wieder dran gemacht und Dichtung gewechselt.Jetzt habe ich aber folgendes Problem.Wenn ich Gas gebe,dann steigt die Drehzahl an,jedoch wenn ich dann aber wieder runter gehe vom Gas, sinkt diese erst auf Leerlauf ab steigt dann aber wieder um ca 400-500 Umdrehungen an und fällt dann erst langsam wieder ab.Habe den Map-Sensor und IAC Sensor die Dichtungen gewechselt und beide Sensoren gereingt.Habe auch schon Luftzuführrohr(vom Luftfiltergehäuse) abgemacht und kurz die Hand am Drosselklappengehöuse vorgehalten und Motor ist direkt ausgegangen.Somit zieht er dort auch keine Falschluft.
Habe auch mal nach Werkstatthandbuch Leerlauf drehzahl eingestellt.Bei Belastung und auch Ohne ist alles ok.Nur Problem ist dann wenn ich das IAC Ventil abmache,müsste laut Werkstatthandbuch die Drehzahl bei ca 410 +/- 50 Umdrehung liegen.Soweit bekomme ich die garnicht eingestellt.Die liegt ohne IAC so bei 700-750.Der Widerstand vom IAC ist bei ca 120 OHM.

Bräuchte mal Hilfe

Gruss Patrick


pn
General 

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27.03.2011, 09:35
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ich kann dir nicht wirklich viel helfen, aber meine leerlaufdrehzahl war auf beiden sol´s auch IMMER auf 700-750. wenns drunter geht ruckelt der doch bestimmt^^

pn
Beobachter 

Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 8
27.03.2011, 14:05
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Habe gerade nochmal iac ventil überprüft.wenn ich es bei laufenden motor abmache geht die drehzahl drastisch runter und der motor fast aus.ist also da alles ok.weiß sonst nicht weiter.steuergerät habe auch mehrmals resetet.

pn
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27.03.2011, 14:38
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hört sich nach nem defektn eacv an

haste das mal gereinigt?

oder besorg dir eins zum tauschen dann siehste obs daran liegt


pn
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25.02.2012, 14:41
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Hallo,
sorry das ich das alte Thema wieder aufgreife aber was zum Teufel ist ein eacv????

Gruß


pn
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25.02.2012, 16:47
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electric air control valve -> sitzt hinter der ansaugbrücke
eacv
fast idle control valve -> sitzt unter der drosselklappe und ist für die sehr hohe drehzahl im kalten zustand verantwortlich. macht man dieses ventil blind dann hat man ne kaltlaufdrehzahl von 1200 und nicht 1500/1600
ficv


pn
Gast 
25.02.2012, 16:47
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