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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Hallo, heute ist mir der EJ9 meiner Frau ausgegangen. Ich war unterwegs zu Kundschaft und nach ca. 8 km geht die Motorkontrollleuchte (MKL) an und der Tacho steht bei 0 km/h. Nach ca. 25 km ist dann der Drehzahlmesser auch auf 0 U/min gegangen. Das Auto hörte sich noch normal an und fuhr auch normal. Dann setzet das Radio und ging auch nicht mehr an. Nach ca. 5 h fuhr ich dann wieder. Die der Drehzahlmesser funktionierte wieder Tacho war bei 0 und MKL war an. Ich bin dann gerade mal um den Block gekommen dann ging die Karre aus. Als das Auto auf den Parkplatz rollte, haben die Kontrollleuchten im Tacho alle nur sehr Dunkel geleuchtet. Das Auto springt nicht mehr an, also bin ich ohne lange zu suchen weiter gegangen mit dem ÖPNV. Was habe ich geschaut: Stecker auf dem Getriebe, wo bei alten Hondas (z.B. EE9) die Welle bis zum Tacho geht abgezogen und Kabel angeschaut wg. möglichen Marderbissen, da ich vermute, dass hier das Geschwindigkeitssignal zum Tacho geleitet wird. Das wäre meine Erklärung gewesen, wenn ich nur Tachoprobleme gehabt hätte. Da auch der Drehzahlmesser gesponnen hat, habe ich mir auch die Steckverbindung des Zündverteilers angeschaut, da das Drehzahlsignal beim EE9 von dort kommt. Ich habe dann auch nur kurz unter das Handschuhfach gegriffen, um den zweipoligen Stecker zu suchen, damit ich den brücken kann um den Fehlercode rauszulesen. Auf Anhieb habe ich den nicht gefunden. Bei meinem MC2 damals war der in der Verblendung zwischen Handschuhfach und Türe. Da habe ich beim EJ9 nichts gefunden. Also kann ich den Fehlercode nicht wissen. Ich hatte kein Werkzeug dabei, also bin ich weiter gegangen. Mein Auto steht ca. 40 km von meinem Wohnort entfernt, daher ist es schlecht schnell mal was nachzuschauen. Wenn ich zu Starten versuche, dann dreht der Anlasser gefühlt nur eine halbe Umdrehung und dann macht der Motor nichts mehr. Jetzt die Fragen: Wo genau sitzt der zu überbrückende Stecker, damit ich den Fehlercode rauslesen kann? Kann das oben beschriebene auch von einer leeren Batterie kommen? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kontakte der Massekabel korrodiert oder möglicherweise Lichtmaschine hin und dadurch Batterie platt, würde ich vermuten. Hat die Batterieleuchte (Ladekontrolleuchte) im Tacho geleuchtet, bevor er unter der Fahrt aus gegangen ist? Der Stecker sitzt rechts hinter dem Handschuhfach. Da ist eine dicke grüne Gummitülle oben über der rechten Seitenverkleidung am Kabelbaum befestigt, in der ist der 2P Stecker eingesteckt. Kann auch sein, dass sie hinter der rechten Seitenverkleidung (mit 2 Klipsen, ein großer und ein kleiner, befestigt, ansonsten nur eingehakt) irgendwo baumelt. Aber glaube eher weiter oben. |
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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Nein, die hat nicht geleuchtet, daher hat mich das ganze auch etwas überrascht, trotzdem könnte es meiner Meinung nach die Batterie sein. Angesprungen ist das Auto aber immer sehr gut. OK, die Stecker habe ich gesehen, habe aber was anderes erwartet. Beim MC2 sind die, wie Du geschrieben hast, ohne Tülle rumgebaumelt. Danke für Deine Antwort. Verfasst am: 10.02.2015, 22:14 zitieren Gehe ich da recht in der Annahme, dass die Geschwindigkeit vom Getriebe zum Tachometer kommt und die Drehzahl aus dem Zündverteiler? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren So sieht's aus |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Hatte das mal vor Ewigkeiten an meinem ej9, da war es die Lichtmaschine, bzw. Der Riemen. Batterieleuchte hat nur sporadisch kurz aufgeleuchtet, tacho fiel komplett aus und auto lief noch, war aber schon auf dem weg zur Werkstatt. Einfach mal Batterie testen/messen dann weisst du schon ob es die Lima ist. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Batterieleuchte hat nix mit der Batterie zu tun, die zeigt nur an, dass kein Ladestrom anliegt.. Kannst auch mal nach dem Riemen der Lima schauen, bei meinem Bruder ist der mal gerissen während der Fahrt. Ansonsten wie gesagt - Batterie, Massekabel und Lima kontrollieren. Drehzahl kommt nur beim Preface aus dem Verteiler, beim Facelift kommt die aus dem Steuergerät. 1x bearbeitet |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Wenn das Batterielämpchen nicht leuchtet kann der Ladestrom ebenso im Keller sein. Ich weiss ja nicht bei welchem Entladestrom die Leuchte angeht, aber es wird wohl schon länger grenzwertig sein. Bei mir hat es damals immer nur mal kurz aufgeleuchtet und die Batterie war nach ner halben Stunde Nachtfahrt leer. Wäre ich am Tag ohne Licht gefahren hätte die Leuchte wohl nicht geleuchtet. Seitdem hab ich übrigens Zusatzanzeigen. |
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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Kurze Zwischeninfo. Am Sonntag bin ich mit meiner Starthilfe Powerstation mit Kompressor zum Auto gefahren und startete es, ohne Probleme. Als ich die das Gerät abgeklemmt habe, ging das Auto innerhalb von einer Minute aus. Also habe ich das Ansaugrohr rausgerupft und legte das Starthilfegerät in den Motorraum. Mit den angeklemmten Kabeln konnte ich dann die Hälfte der Stecke (23 km) zurückfahren und musste das Auto wieder abstellen. Am Mittwoch holte ich das Auto dann auf die gleiche Art nach Hause (ca. 19 km). 20 m vor meiner Einfahrt ging dann der Motor wieder aus. Ich konnte aber noch in die Einfahrt rollen. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass immer, wenn die Batterie richtig zur Neige ging, der Drehzahlmesser ausging. Wenn der also auf 0 geht, kann man noch ca. 3 Minuten Fahren, dann hat man keinen Saft mehr für die Zündung. Heute habe ich mir eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Dann habe ich ohne Probleme gestartet und an den Polen die Spannung gemessen. --> 12 V --> also keine Ladung durch die Lichtmaschine Jetzt muss ich erst einmal eine Lichtmaschine besorgen, oder weiß jemand, ob die von einem EE9/8 auch passt, die habe noch als Ersatz für meinen EE9 zuhause rumliegen. Als ich die neue Batterie dran hatte, habe ich dann auch den Fehlercode herausgelesen. Und zu meiner Überraschung wurde aus Singular dann Plural und es wurde zu Fehlercodes. Da sind einige aus dem Motorsteuergerät (41, 92 und 65) und auch ein paar aus dem ABS-System (61, 11, 12 und 54). Damit wird es mir erst einmal nicht langweilig. Das sollte erst einmal ein Zwischenstand sein zur Info. Wenn ich Lust habe schaue ich mal danach. Als erstes mache ich mich mal an die Lichtmaschine ran. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Als erstes Lima Kabel kontrollieren, dann reparieren oder tauschen.. Vom EJ9 könnte ich noch eine da haben, falls ich die nicht schon verkauft habe. Vom ED/EE passt der Stecker sicher nicht. Weiß auch nicht, ob die B-Limas an den D-Motor passen.. Möglicherweise ja. Die anderen Fehler können vom "Stromausfall" kommen. Nach dem Tausch der Lima die Fehlercodes löschen und dann normal starten und den Leerlauf anlernen. Erst danach schauen, ob du wieder Fehlercodes hast. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorkontrollleuchte Motor,Tacho, Drehzahl und Radio aus" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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