» Motorkontrollleuchte Motor,Tacho, Drehzahl und Radio aus

Civic ej9 bj 96 Stoßstange hinten 3Türer und 4Türer Stufenheck gleich?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnschlagpuffer und Tieferlegung?!
<12
4>
AutorNachricht
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
27.02.2015, 22:23
zitieren

Albi, du musst nur dann nix machen, wenn deine Leerlaufschraube an der Drosselklappe nicht dort ist, wo sie hingehört, sondern zu weit auf. ;)

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6118
27.02.2015, 22:27
zitieren

BluesAlbi, du musst nur dann nix machen, wenn deine Leerlaufschraube an der Drosselklappe nicht dort ist, wo sie hingehört, sondern zu weit auf. ;)

Ich hab den Beiträge parallel geschrieben zu dem vorherigen.
Bei mir würde nicht an der schraube gedreht und wenn meine Batterie ab war und ich nix mache, läuft der wagen während der ersten fahrt auch, wenn er warm ist auch wieder bei unter 1000 u/min im Leerlauf. Hab das.erst die tage durch. Ich habe keine problem wegen leerlaufeinstellung.


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4944
Wohnort: Oberlausitz
01.03.2015, 20:44
zitieren

Öhm ich hab in letzter Zeit mehr mals die Batterie abgehabt und hab nix gemacht außer losfahren :D
Leerlauf ist alles gut und hatte ein Verbrauch von 7,1 l :)


pn
Senior 
Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: EE9, EV1, CU3
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 335
Wohnort: Winnenden
02.03.2015, 17:32
zitieren

Es gibt Neuigkeiten. Bei der Probefahrt am Freitag war alles i,O. Tacho ging, MKL war aus und Auto fährt normal.
Heute hat es nach ein paar km leise geklickt, da wusste ich schon, dass die Sicherung wieder raus war. Ich habe ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder gemacht und die Spannung ging immer weiter runter (14 auf 11,8 V).
In der Arbeit angekommen habe ich beim OBI nebenan zwei Sicherungssotimente gekauft wegen den 7,5 A Sicherung.
Als ich die Sicherung Nr. 15 unterm Armaturenbrett getauscht habe, ist die gleich wieder rausgeflogen als ich den Motor gestartet habe. Voltmeter hat 12,0 V gezeigt und ist bei der weiteren Fahrt immer weiter runtergegangen. Auf dem Heimweg hielt ich bei ATU an und kaufte noch ein Sicherungssortiment. Aber auch die Sicherung ist nach dem Starten hörbar rausgeflogen. Das Voltmeter hat aber jetzt 14,08 V gezeigt und blieb konstant. Ich hatte noch ca. 15 km nach Hause, es war Dunkel und regnete, also Licht und Scheibenwischer. Spannung fiel beim Einschalten kurz ab aber ging dann wieder auf 14,08 V hoch. Also konnte ich nach Hause fahren, Glück muss man haben.



Verfasst am: 02.03.2015, 18:10
zitieren

Was hängt alles an der Sicherung Nr. 15 (7,5 A) unterm Armaturenbrett?
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6118
02.03.2015, 18:57
zitieren

15 Alternator/ SP Sensor - 7.5A - Alternator, ELD Unit, Gauge Assembly, TCM (96-98 CVT), PGM-FI, oxygen sensors, EVAP, Generator, VSS, ELD-Einheit, Wegfahrsperrensteuergerät, Ladekontrolleuchte, TCM, EVAP-Spütluftsteuermagnetventil, H02S, ECM/PCM

manches wiederholt sich, habe es aus drei verschiedenen Civic von 96 bis 2000 Manuals rausgesucht!


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: EE9, EV1, CU3
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 335
Wohnort: Winnenden
05.03.2015, 19:34
zitieren

Heute habe ich mir mal wieder kurz Zeit für den EJ9 genommen. Ich bin unters Auto und hab mal die Leitungen der Lambdasonde angeschaut und siehe da, eine Aderisolierung war hinüber.Das Kabel hat wohl am Hitzeschutzschild des Katalysators gestreift.

Ich habe also die defekte Ader isoliert und um alle vier Adern mit Kaltschrumpfband umwickelt. Die Leitungen habe ich dann weit weg vom Hitzeschutzblech gelegt. Es dürfte also nichts mehr sein.

Bei der Probefahrt ist dann aber nach ca. 2 km wieder die Sicherung 15 geflogen. Also war es das wohl doch nicht.

Das ist echt frustrierend, wenn man "den" Fehler findet aber es gar nicht der Fehler war.

Jetzt muss ich mal an die anderen Sachen ran.

Alternator: Lichtmaschine wurde getauscht gegen eine gebrauchte
SP Sensor - 7.5A: kenne ich nicht
ELD Unit: kenne ich nicht
Gauge Assembly: Der Tacho geht immer bis die Sicherung fliegt. Die anderen Anzeigen gehen.
TCM (96-98 CVT): kenne ich nicht
PGM-FI: kenne ich nicht
oxygen sensors: habe ich heute gedacht den Fehler gefunden zu haben
EVAP-Spütluftsteuermagnetventil: kenne ich nicht
VSS: ist das der Sensor auf dem Getriebe, wo früher (EE Zeit) die Welle zum Tacho rein ging?
Wegfahrsperrensteuergerät: Weiß ich nicht, wo das ist.
Ladekontrolleuchte: Die geht natürlich nicht, da die Sicherung defekt ist
H02S: kenne ich nicht
ECM/PCM: kenne ich nicht. Ist aber laut Schaltplan direkt am VVS dran


 
20150305_163759.jpg
20150305_163759.jpg - [Bild vergrößern]


 
20150305_164216.jpg
20150305_164216.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6118
05.03.2015, 19:39
zitieren

straterHeute habe ich mir mal wieder kurz Zeit für den EJ9 genommen. Ich bin unters Auto und hab mal die Leitungen der Lambdasonde angeschaut und siehe da, eine Aderisolierung war hinüber.Das Kabel hat wohl am Hitzeschutzschild des Katalysators gestreift.

Ich habe also die defekte Ader isoliert und um alle vier Adern mit Kaltschrumpfband umwickelt. Die Leitungen habe ich dann weit weg vom Hitzeschutzblech gelegt. Es dürfte also nichts mehr sein.

Bei der Probefahrt ist dann aber nach ca. 2 km wieder die Sicherung 15 geflogen. Also war es das wohl doch nicht.

Das ist echt frustrierend, wenn man "den" Fehler findet aber es gar nicht der Fehler war.

Jetzt muss ich mal an die anderen Sachen ran.

Alternator: Lichtmaschine wurde getauscht gegen eine gebrauchte
SP Sensor - 7.5A: kenne ich nicht
ELD Unit: kenne ich nicht
Gauge Assembly: Der Tacho geht immer bis die Sicherung fliegt. Die anderen Anzeigen gehen.
TCM (96-98 CVT): kenne ich nicht
PGM-FI: kenne ich nicht
oxygen sensors: habe ich heute gedacht den Fehler gefunden zu haben
EVAP-Spütluftsteuermagnetventil: kenne ich nicht
VSS: ist das der Sensor auf dem Getriebe, wo früher (EE Zeit) die Welle zum Tacho rein ging?
Wegfahrsperrensteuergerät: Weiß ich nicht, wo das ist.
Ladekontrolleuchte: Die geht natürlich nicht, da die Sicherung defekt ist
H02S: kenne ich nicht
ECM/PCM: kenne ich nicht. Ist aber laut Schaltplan direkt am VVS dran

7,5 A ist die SIcherungsgröße, also 7,5 Ampere. :D
ECM ist ein anderes Wort für ECU. TCM ist nicht relevant, da nur für CVT, also Automatik. H02S ist die Sekündäre Lambda, also die, die du heute überprüft hast.
Den Rest kannst du ergooglen.


pn
Senior 
Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: EE9, EV1, CU3
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 335
Wohnort: Winnenden
05.03.2015, 22:03
zitieren

albiknalltuete
7,5 A ist die SIcherungsgröße, also 7,5 Ampere. :D
Und ich dachte A steht für Aepfel und habe mich schon gewundert, wo ich einen halben Apfel kaufen kann (Marktlücke). ;)

albiknalltuete
Den Rest kannst du ergooglen.

Werde ich auf jeden fall machen.

Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Tipps. Wenn ich wieder was habe, halte ich Euch auf dem Laufenden. Jetzt muss ich erst einmal das englische WHB durchschauen. Leider ist im EJ9 soviel Elektrik, dass es da keinen gesamten Schaltplan gibt. Da lobe ich mir einfach die alte EE Technik, da blicke ich noch durch, bzw. habe mich schon mehr damit beschäftigt.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
05.03.2015, 22:24
zitieren

Das gibt gesamte Schaltpläne zum Ausklappen am Ende der WHBs, aber die taugen nichts.. Wenn, dann die Pläne aus dem Elektrikteil vom US-WHB (ist eigentlich ein separates Elektrik WHB, in die PDF dazugepackt, die sind fast supergenau) oder die separaten deutschen Elektrik Werkstatthandbücher zum EJ/EK..

ECM/PCm ist das Motorsteuergerät, wie gesagt. SHO2S ist vermutlich ein Fehler mit der Nachkatlambda, oder deren Heizung. Ich hoffe mal, dass du das wirklich ordentlich isoliert hast und das Teil nicht defekt ist.

SP Sensor weiß ich nicht aus dem Kopf.. Hat glaube was mit der Lichtmaschine zu tun, daher Alternator / SP Sensor - würde ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen, müsste ich nochmal nachsehen..

Electrical Load Detector (ELD) hast du nicht, hat bei uns meines Wissens nur der EK3.

TCM ist das Getriebesteuergerät der Automatikgetriebe (Transmission Control Module). Hast du auch nicht.

PGM-FI ist die Einspritzung bzw. deren Steuerung. Weiß gerade nicht, was genau gemeint sein soll, eigentlich umfasst das die ganze Sensorik und Steuergerät und Benzinpumpenrelais usw.

EVAP Ventil ist das Ventil an der Ansaugbrücke, was durch einen Schlauch mit dem Aktivkohlekanister an der Spritzwand verbunden ist. Sorgt für die Freigabe der Benzindampfrückführung..

VSS - Vehicle Speed Sensor - das Teil sitzt auf dem Getriebe und hat einen 3P Stecker. Früher hgab's stattdessen eine Tachowelle, wie du schon sagtest.

WFS-Steuergerät sitzt meines Wissens unter der zweiteiligen Lenkradverkleidung an der Unterseite der Lenksäule. Hat der Facelift nicht, soweit ich weiß (gerade kein Plan, welches Bj. du hast).

Am wahrscheinlichsten tippe ich immer noch auf die durchgescheuerten Kabel oder kaputten Nachkatlambda. Zieh doch einfach mal für 1-2 Wochen den Stecker und schau, ob die Sicherung dann wieder fliegt. Das Teil ist eh nur dafür da, die Katfunktion zu überwachen.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
09.03.2015, 22:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorkontrollleuchte Motor,Tacho, Drehzahl und Radio aus" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
4>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
honda del sol eh6 motorkontrollleuchte geht an drehzahl
moin mein kumpel hat ein honda eh6 del sol und die motorkontrollleuchte geht an und die drehzahlt bleibt permanent bei 1500umdrehen was könnte es sein könnt ihr mir weiter helfen...
[Del Sol]von CuxHonda77
1
309
31.01.2014, 18:08
$inalCo
motorkontrollleuchte und tacho probleme
hi zusammen... habe seit gestern abend ein problem mit meinem del sol vti. ich fuhr auf der autobahn ,war ca. bei 190 km/h als aufeinmal meine tachonadel durchdrehte und wie wild hin und her schlug. wenn ich vom gas gegangen bin hat sie aufgehört...
[Del Sol]von maxschneider91
9
2.568
25.10.2011, 17:38
eh6-Kuritza
Frage Drehzahl Tacho
Hallo zusammen! heute ist mein moman Tacho angekommen. habe einen esi y8 Motor. bei meinem letzten Tacho (auch plasma, kein original) ging die Drehzahl bis 8 1\2 tausend, und bei 7 fing der begrenzer an. da hat er abgeriegelt, also in den roten Bereich...
[Del Sol]von Emmy93
5
236
07.08.2013, 17:15
mr_pink
wie viel drehzahl hat der del sol esi 125ps auf dem tacho
hat er auch 9 tausend...
[Del Sol]von Bellblanc
8
1.418
07.08.2006, 17:45
GierigeSau
 [GELÖST!!!!] Probleme Tacho ( Drehzahl, MKL)
Nabend zusammen, hab da mal nen Problem Mein tacho zeigt nichts mehr an bzw nicht alles! '95er EJ2 EG6 Tacho Was funktioniert - Beleuchtung - Blinkeranzeige - Fernlichtanzeige - Tankanzeige Was funktioniert NICHT - Drehzahl -...
Seite 2, 3, 4, 5 [Performance]von fago88
40
1.636
27.11.2012, 13:06
civic-ej1-freak
Hilfe ?! Motorkontrollleuchte geht an Motor würd heiß ?
Hey i hab ein Prelude Bj92. Wie ich oben schon geschrieben habe geht meine Motorkontrollleuchte an und mein Motor würd zu heiß. Vor 7 tagen hatte er Kühlfüssigkeit verloren lief einfach raus wo er abends vor der tür stand. Könnt das sein das i zu viel...
[Allgemein]von Jeffchen2
2
658
15.12.2008, 07:07
PummelG40
B-Motor Drehzahl
Moin Männers und Damen, mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Drehzahltuning des B-Motors. Ich wollte mal wissen, wie hoch ihre eure B-Motoren drehen lässt. Also gemachter Motor etc ist klar, rede nicht vom OEM Motor. Dreht von euch einer bis...
[Performance]von Smile22
4
339
09.04.2018, 20:31
Smile22
Drehzahl fast 0 bei kaltem Motor
Hab auch noch nen kleines Problemchen mit meinem Civic. Hab mir im Sommer letzten Jahres einen Kaltlaufregler von TwinTec einbauen lassen (das Ding zum Steuer sparen; und ja: ich war über nen Jahr schneller damit als es hier im Forum als Top-Thread...
[Civic 92-95]von vPriVate
1
814
22.10.2005, 17:47
Tschepongblech
verstärkter ep3 Motor max. Drehzahl? 8800rpm
Hallo zusammen an die Experten ... wie viel max Drehzahl kann man mit der Serienölpumpe fahren ...Motor an sich ist komplett verstärkt sprich: Lager Kolben Pleuel Nockenwelle Ventil-Teller-Federn usw.. ich habe irgendwo gelesen das ab 8800rpm die...
Seite 2 [Type-R]von superchargedmugenrr
12
812
21.01.2016, 01:51
superchargedmugenrr
EE ohne Drehzahl Motor läuft
Hallo Hondagemeinde, hatte schon einer von Euch folgendes Problem? B16A1 EE9 Motor läuft und hat volle Leistung aber, der Drehzahlmesser/Anzeigenadel geht nach dem Warmlaufen, oder wenn auch schon warm, immer auf null. Leistung ist da. Vtec kommt statt...
Seite 2 [Civic bis 91]von rotnikla
14
634
28.06.2022, 18:45
rotnikla
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |