» EG3 Motortausch nach Zahnriemenriss, Motor läuft nicht gut

EG6 läuft im Leerlauf unruhig und geht manchmal aus >Code 15Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJDM ohne Rotas? *BILDERUPDATE S.3*
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Trainee 
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16.12.2006, 16:59
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Hallo,

habe dieses Forum gefunden nachdem bei meinem EG3 auf der A3 der Zahnriemen gerissen war (240.000km).

Habe einen Austauschmotor D13B2 75PS (gebraucht) besorgt, den wir gestern und heute eingebaut haben. Motor und Getriebe vom neuen, Ansaugbrücke und restliche Teile vom alten.

Der Motor läuft, aber wackelt sehr stark und klingt nicht richtig, läuft unruhig. Zündfunken sind an allen Zündkerzen wohl vorhanden, obwohl die Zündkerzen schon alt sind. Wenn jedoch die Zündkerzenkabel 1 und 2 abgezogen werden ändert sich das Motorgeräusch nicht, bei 3 und 4 schon (nach unten).

Der Motor läuft von der Drehzahl im Stand auch zu hoch, liefert aber Leistung und läuft ruhriger je höher die Drehzahl ist.

Mir wurde nun der Tipp gegeben, am Montag bei Honda vorbeizufahren, weil die mir evtl. direkt sagen können woran es liegt.

Die Unterdruckschläuche wurden vorher alle markiert, um ein Vertauschen zu verhindern. Der einzige Unterschied beim Austauschmotor war ein anderes Riemenrad (hatte wohl keine Servolenkung).

Kann mir evtl. jemand einen sonstigen Tip geben, oder kennt dieses Problem?

Danke und Gruß,
JohnPain


pn
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16.12.2006, 18:17
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du sagst er wackelt sehr stark.
bei einem kollegen ist mal ein motorhalter weggeknicktt in seinem golf1 cabrio.
dadurch lag der motor leicht schräg und wurd auch sehr laut und unruhig. check also mal die halter!

die hohe leerlaufdrehzahl ist die kaltstartautomatik vom d13b2, damit er schneller warm wird. ist halt alte technik und bleibt bei diesen temperaturen auch was länger an!

oooder evtl. hat der vergaser ne macke?

das wär so das was mir auf anhieb einfallen würde

bei sowas wechselt man aber zündkerzen und stellt die zündung neu ein finde ich ;)


mfg stigA


pn
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16.12.2006, 18:19
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Das mit dem Ruckeln könnte auch die Zündung sein hast die schon mal Eingestellt???

pn
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16.12.2006, 23:03
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Hallo,

Zündung wurde nicht wirklich neu eingestellt.
Habe zuwenig Ahnung um das selbst zu wissen. Derjenige der den Motor eingebaut hat hat nur entsprechend den Verteiler links am motoer etwas gedreht in Position bei laufendem Motor.

Vermute schon auch, daß es ne Einstellungssache ist..

Gruß,
JohnPAin


pn
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16.12.2006, 23:52
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JohnPain

Der Motor läuft, aber wackelt sehr stark und klingt nicht richtig, läuft unruhig. Zündfunken sind an allen Zündkerzen wohl vorhanden, obwohl die Zündkerzen schon alt sind. Wenn jedoch die Zündkerzenkabel 1 und 2 abgezogen werden ändert sich das Motorgeräusch nicht, bei 3 und 4 schon (nach unten).


also wenn sich bei zündkabel ein und zwei nix verändert dann stimmt was mit den zündkabeln, den zündkerzen oder an der zündung nicht.......zündung würde ich mal auschließen....sollte aber trotzedem überprüft und ggf neu eingestellt weren.....wechsel mal die zündkerzen und ggf die zündkabel ;) damit sollte dir dann geholfen sein


pn
Die schwarze Macht 

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17.12.2006, 10:58
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Bevor du alles mögliche probierst,würde ich an deiner stelle als erstes mal die Kompression prüfen,sollte da alles in Ordnung sein könnte das Problem auch an der von dir umgebauten Ansaugbrücke liegen,hoffe ihr habt da eine neue Dichtung verwendet

pn
Trainee 
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19.12.2006, 11:29
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Hi,

danke für die Hilfe soweit.

War heute bei Honda und habe neue Zündkerzen bekommen.
Kompressionstest war erfolgreich, überall ca. 12,5 bar :-)

Aber, die Ansaugkrümmerdichtung ist defekt (da haben wir Nasen ned dran gedacht und ne neue bestellt).

Werde ich am Freitag wecheseln und hoffe, daß dann alles gut ist....

Gruß,
JohnPain


pn
Gast 
19.12.2006, 11:29
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