» EG2 Asynchrones Klackern aus Richtung ASB (nach Motortausch)

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29.07.2018, 17:27
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Moin,

bin eben endlich mal dazu gekommen, meinen neuen B16 das erste Mal zu starten (der alte war platt). Der neue Motor ist komplett überholt, mit neuen Innereien etc. Einbau haben wir auch scheinbar ganz gut hinbekommen, läuft ja alles. So weit alles gut.

Leider ist aber ein gelegentliches, asynchrones Klackern zu hören, das mir etwas Sorgen macht. Es kommt aus Richtung der Ansaugbrücke. Hier ein kurzes Video:



Das seltsame ist aber, dass es eben so unregelmäßig und asynchron ist. Es hat keinen festen Rhythmus und ist eben nicht immer zu hören.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


pn
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29.07.2018, 18:14
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Der Zahnriemen ist viel straff gespannt, dein klappern lokalisierst du am besten indem du einen schraubendreher ans ohr hälst und mal alle stellen abhörst

pn email
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29.07.2018, 19:37
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Ja, den Schraubendreher-Trick hab ich schon gemacht. Kommt definitiv aus Richtung ASB, aber auf allen 4 Rohren. Und ist NICHT Drehzahlabhängig.

Werde morgen mal Ventile einstellen, schaden wird's wohl kaum... Aber ich bezweifle dass es daran liegt.

Was mich so stutzig macht, ist dass das Klackern eben im unregelmäßigen Intervall auftritt. Um das mal zu beschreiben:

- = Klack
. = Stille

Das Klackern geht nicht -.-.-.-.-.-.-.-
Sondern ---.-..-....-.----..-- zum Beispiel

Also völlig unrythmisch. Daher würde ich Ventile, LMAs, Pleuel, etc. mal kategorisch ausschließen.

Einspritzdüsen könnte ich mir evtl. noch vorstellen. Die lagen lange Zeit einfach nur rum und wurden vorm Einbau nur gereinigt, nicht ausgetauscht... Aber Fehlercode habe ich keinen (bzw. Motorkontrolleuchte bleibt aus, auch nach mehreren Minuten Laufzeit).

Dieser seltsame, unregelmäßige Rhythmus fuchst mich einfach...


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 29.07.2018, 19:52
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Achja... Kann mir jemand sagen, wo das EVAP-Ventil beim B16 sitzt? Laut Recherche könnte das ein möglicher Grund sein. Zu mal es im Motorraum ordentlich nach Benzin/Abgasen riecht (mehr als normal).

Also wo sitzt das EVAP beim B16? Würde es mal abklemmen und testweise ohne starten...
pn
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29.07.2018, 20:05
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Moin,

es hört sich auf jedenfall nicht nach einem Ventil an sondern nach einem elektromagnetischen Schalten.

Dein Riementrieb ist wirklich recht laut... der Zahnriemen könnte zu straff sein.

Hier noch ein Bild, wo du das EVAP Ventil findest.

MFG Butsch


 
EVAP.JPG
EVAP.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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31.07.2018, 12:20
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So, Ventile sind neu eingestellt. EVAP habe ich auch kontrolliert.

Klackern ist immer noch da.

Nach dem Start war es für 30sek deutlich leiser geworden, wurde dann jedoch wieder so laut wie vorher. Und ja, die Einstellmuttern sind richtig festgezogen :D

Könnte es noch an den LMAs liegen, oder klingt das anders?

Hat sonst jemand noch eine Idee?

(Zahnriemen spanne ich die Tage neu, aber daran wird das Klackern ja nicht liegen)


 1x  bearbeitet
pn
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05.08.2018, 20:03
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hört divh irgendwie an als würde ein halter nicht ordentlich befestigt sein und dieser dann klappert

ist die asb auch am halter unter der asb festgeschraubt?


pn
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05.08.2018, 20:35
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klimperkastenhört divh irgendwie an als würde ein halter nicht ordentlich befestigt sein und dieser dann klappert

ist die asb auch am halter unter der asb festgeschraubt?

Schön nochmal von dir zu hören, alles klar? :)

Hab das Problem inzwischen gelöst, waren die Einspritzdüsen. Also ausgebaut, Bremsenreiniger durchgejagt und über 'ne Batterie betätigt. Hat super geklappt.

Aber mit deinem Tipp lagst du gar nicht mal so falsch; Das dünne Blech vom Krümmer, wo auf Höhe der Lambda die Stehbolzen eingeführt werden, war nicht festgezogen. Daran lag es zwar nicht, aber gut geraten lol


pn
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06.08.2018, 13:05
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klar und selbst?

naja immerhin ein teil richtig geraten lol

ist das tickern nun weg?


pn
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06.08.2018, 23:43
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Nope, leider doch noch nicht weg... Naja ich häng mich morgen nochmal dran.

pn
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08.08.2018, 14:20
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