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07.08.2013, 18:04
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LightningMal ne ganz andere Frage.
Wie viele von euch haben auf einem D16Z6 (serie), oder Minime schon mal eine "nur" geweitete DK gefahren???

Wenn du die Möglichkeit hast deine DK selbst zu bearbeiten, lernst noch was dabei und das noch kostenlos, warum nicht? Machen!
Du mußt bedenken dass du ja auch nur knapp 1500ccm "befüllen" mußt, nicht wie beim D16 1590ccm. Klinkt nicht viel, ich weiß ;-)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung am D16Z6 sagen, dass eine Aufgedrehte, Poliert und leicht überarbeitete D16 DK sehr wohl "spürbar" was bringt.
Und das schon ohne Abstimmung.

-schnelleres Ansprechverhalten
-agressiveres Ansauggeräusch (manchen ist auch das wichtig ^^ )
-etwas mehr-Leistung anscheinend auch (sonst würde ein serien D16Z6 im vollgepackten EG8 mit 9x16 und 215ern drauf, keine 15.90 in Eisenach fahren ;-) )

Der von dir angesprochene "Venturi-Effekt" ist in diesem Fall nicht zu unterschätzen.

-Weite die Eingangsseite so weit dass sich eine fast "scharfe" Kante bildet.
-Poliere die Wände der Ein- und Auslassseite.
-Schleif die beiden Gewinde der Schrauben, die durch die Welle gehen und die Scheibe halten bündig mit der Welle.
-Auch die Schraubenköpfe kannst du minimal kleiner schleifen.

Das Ergibniss wird dich auf alle Fälle belohnen ;-)

ja man lernt was nebenbei ist richtig! :)

wenigstens einer der an mich glaubt :yes:

und die ausgangsseite nicht weiten? nur polieren?

und hast du noch eventuelle tips für die asb wie man die noch selber bearbeiten könnte??? danke dir aber schonmal für die infos :D


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07.08.2013, 18:50
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Meine Ausgangsseite war nicht geweitet. Wozu auch, die ASB war Serie und auch die Klappe hat noch den Selben Durchmesser. Es ging ja auch nicht um mehr luft, sondern um den "Venturi-Effekt" der sich ja so auch bemerkbar machte.

Die ASB-Kanäle zum Kopf hin würde ich anpassen, sodass kein Grat entsteht, aber auch nicht weiten wegen der Dünnen Wandung.
Die Kanäle an sich mit Glasperlen Strahlen "SOLL" wohl auch mehr bringen als sie zu polieren.

Dicke Teflon Dichtungen zwischen DK-ASB-ZK schirmen auch etwas die heißen Temperaturen ab und sorgen für Kühlere Ansaugluft


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07.08.2013, 19:31
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LightningEs ging ja auch nicht um mehr luft, sondern um den "Venturi-Effekt" der sich ja so auch bemerkbar machte.
Jetzt mal für Doofe:
Was hat das umgekehrt proportionale Verhalten von Geschwindigkeit zu Rohrquerschnitt von inkompressiblen Fluiden mit dem weiten der Einlassseite zu tun?


pn
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07.08.2013, 19:57
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erstens ist Luft komprimierbar und keine Flüssigkeit.
hast dir schon mal ne venturi düse angeschaut.
sag mir mal wieviele konuse siehst du?


pn
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07.08.2013, 21:46
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Dann bin ich ja nicht der einzige dem das spanisch vorkommt. Aber vielleicht äußert sich Lightning noch dazu.

pn
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08.08.2013, 10:59
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Könnte sogar stimmen was Lightning sagt.
Nur vorne weiten und hinten nicht bearbeiten.So hätte man ja quasi ne trichterform.
Die trichterform nach hinten würde ja die Fliessgeschwindigkeit erhöhen und genau das erzielen wonach man ja strebt-mehr luftgemisch im Ansaugtrakt.
hab das jetzt mal an hand von Wiki so entnommen

Venturi-Effekt


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08.08.2013, 14:36
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Ja, aber ihr müsst bedenken, dass die Luft ANgesaugt wird und nicht reingepresst
wird. Man sollte dem Motor das Atmen erleichtern und nicht erschweren indem man
einen kleinen Querschnitt an der Ansaugbrücke hat und später erst nen großen
an der Ansaugbrücke. Schließlich wird der Kolben durch den Venturi effekt nicht
schneller nach unten gedrückt als vorher. Somit kann er damit nicht mehr
ansaugen als so.

Mfg Max


pn
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08.08.2013, 16:15
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EnZyMeMan sollte dem Motor das Atmen erleichtern und nicht erschweren indem man einen kleinen Querschnitt an der Ansaugbrücke hat und später erst nen großen an der Ansaugbrücke.

Meinst nicht eher:
Man sollte dem Motor das Atmen erleichtern und nicht erschweren indem man einen kleinen Querschnitt an der Drosselklappe hat und später erst nen großen an der Ansaugbrücke?

Um das ganze mal mit dem Venturi-Effekt zu klären:
Der Venturi-Effekt beschreibt zum einen, dass bei gleich bleibendem Volumenstrom in einem dünnen Rohr eine höhere Geschwindigkeit herrscht. Zum anderen beschreibt der Venturi-Effekt, dass in einem Rohr mit steigender Strömungsgeschwindigkeit der statische Druck sinkt.

Was das aber bitte mit der Änderung der Ansauggeometrie der Drosselklappe zu tun hat, diese Antwort ist Lightning uns noch immer schuldig.

Nach meiner Auffassung:
Bleibt der Durchmesser der Drosselklappe gleich, ändert sich auch nicht die Strömungsgeschwindigkeit an der Klappe.


pn
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08.08.2013, 16:39
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Ich stell mal die Frage die als erstes hätte kommen sollen....

hast du noch was anderes am Motor gemacht?

Sind wir mal ehrlich Venturgäy hin oder her... wenn du einen absoluten Serien D16z6 hast... wozu dann ne geweitete DK?

Mehr sinn würde es z.b. machen die Befestigungsschrauben und den Stab abzurunden -abzuschwächen... was aber auch nur 0,5 PS bringen würde

Ansonsten, sind wir wieder beim komplettprogramm, mehr luft... brauchen wir mehr sprit.. mehr sprit brauchen wir bessere Zündung, bessere Zündung - verbrennung, Ölkühler ect.ect.ect.


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08.08.2013, 17:02
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Wenn geht es da nur um die optimierung des Effekts.
Bei zu steillem Konus besteht die Gefahr das die laminare Strömung abreißt und turbulent wird was soviel heißt es passt weniger Luft durch.
Bei passendem flachen Konus erhöhst die Geschwindigkeit der Luft in die ASB hinein, außerdem werden bei ner Scharfen Kante vorn die Turbulente Strömung verringert die durch übergang Gummirohr vom AI zum übergang DK entstehen d.h. da passt mehr Luft durch.

Fuchs hat vollkommen Recht die Oberfläche der Klappe Befestigung und Welle sowie die zwei Kanten der Klappe sorgen immer für 2 große Wirbel (plus u.U mehrere kleinere Wirbel) und Turbulenzen die besonders die Laminare Rohrfadenströmung hindurch stören :) mehr als jede stumpfe Kante im Plastikrohr zur DK die ja nicht in der Rohrmitte sind beeinträchtigen die Rohrfadenströmung weniger.

Optimalfall ist Strömungstechnisch immer eine Flachschieberanlage einer Drosselklappenanlage vorzuziehen da nur eine Kante in der Rohrfadenströmung steht und nicht zwei wie bei der DK d.h. nur ein großer Wirbel und halb soviele Turbulenzen.
Bei Vollgas hat ein Flachschieber ein durchgehendes Rohr welches in der rohrfadenmitte keine Hindernisse hat die Wirbel und Turbulenzen verusachen kann.


pn
Gast 
30.08.2013, 20:05
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