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Beobachter Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic ED7 1988 Anmeldedatum: 04.05.2016 Beiträge: 7 Wohnort: Düren | zitieren Hallo zusammen, ich hab vor meinen 88er ED7, mit Werksaustauschmotor-Block von 1997, mit~45000 Km Laufleistung, aufzubrezeln. Also ich hab noch keine echte Ahnung, im Vorraus gesagt. Also ich dachte an eine stärkere Benzinpumpe, andere, oder Modifizierung der Ansaugbrücke, Erhöhung der Verdichtung durch andere Kolben, Luftfilter a la~ " Powerrrohr", Fächerkrümmer und die Nockenwelle schleifen lassen. Dazu soll das Steuergerät des D16Z5 eingebaut werden das, wie man mir sagt, schon alleine echte 8PS Mehrleistung bringen soll. Was ja auch nicht verwunderlich wäre. Wie ich das verstanden habe, sind Z2 und Z5 identisch, abgesehn, davon, dass der Z2 ein SOHC ist. mit dem Steuergerät des D16 Z5 das soweit kompatibel sein soll, würde der ja dann auch bis? ~7500RPm drehen?? Hat irgend jemand schonmal Erfahrungen gemacht, indem lediglich das Steuergerät ausgetauscht wurde, wahrscheinlich fürs Erste dann?? Mit all den Modifikationen die ich nannte und jenen, die bei dieser Sache die ich meine, vielleicht noch fehlen. Also die Vorraussetzungen die ein Schleifen der Nockenwelle überhaupt erst rechtfertigen und nicht am Ende noch nach hinten losgehen lassen. Also ich dachte, dass wenn alles gut abgestimmt wird und jede einzelne Modifikation gut und sauber durchgeführt wird, die Leistung ~ 110-115KW betragen müsste, oder sollte?? ist das richtig?? Wenn man die Kolben austauscht, was muss dafür dann noch ausgetauscht werden, um die Verdichtung soweit zu erhöhen, dass der Plan aufgeht? Der Wagen ist mein zweiter schwarz metallic Ed7 und seit 1998 in meinem Besitz. Er steht jetzt seit ~2006 aufgebockt in einer beheizten Garage und der Motor wurde seit mindestens8 Jahren nicht mehr gestartet. Was muss man eigentlich alles beachten, bevor man nach so langer Zeit, den Motor startet? Das Öl ist neues 0w50 von mobil 1 da Rallye SHc da hab ich hab ich gewechselt, bevor ich den Wagen "einmottete". Also ein neuer Ölfilter dachte ich und das was bei der schweinerei abfließt danngegen neues austauschen, wobei ich natürlich vor habe da in einer wanne aufzufangen. Aber muss der Kraftstofffilter nicht auch ausgetauscht werden??? Und was ist mit dem Zahnriemen, der wurde vor ~35000 gewechselt, aber wieviele jahre ist das her, +10 oder so mindestens, 10 jahre in der Garage?? Ich bin wirklich unsicher, rein optisch hat sich seitdem ich dendas letze mal laufen ließ rein gar nichts verändert und da ist auch noch dieses GGG Additiv drin, das mit dieser unverschämten versicherung da verbunden war. Daher auch der ölige Ventildeckel. das sollte ja bei laufendem Motor eingefüllt werden und das tat ich, zunächst zumindest. An dem Wagen ist eigentlich fast alles erneuert. Es wurd großzügig neues Originalblech eingesetzt an den Schwellern und so, der Auspuff ist neu ab Kat, die Bremsen sind komplett neu, also neue gebrauchte, dafür aber alles, hinten und vorne. Die Kupplung wurde in dem Rahmen auch erneuert, eine Sachs wurde eingebaut und die wollte ich so gut es geht zur Sportkupplung teil-austauschen?? Gehe mal schwer davon aus, dass neue Antriebswellen notwendig werden und die verbaute hat auch schon ne Knacks, deshalb ist das eh eins der wichtigsten Dinge für mich, für ein Upgrade allgemein. Gibt es auch eine sinnvolle Zwischenlösung, mit dem Steuergerät des D16Z5, z.b. ohne scharfe Nockenwelle?, eher nicht, oder?? Die Bremsen, zumindest vorne, denke ich müssen auch ausgetauscht werden nicht wahr?? Ich häng einfach mal ein Foto des Wagens, wie er momentan in der garage steht und des Motors hier an, keine Ahnung, warum nicht? IMG-20221112-WA0003(3).jpeg - [Bild vergrößern] IMG-20230524-WA0045.jpeg - [Bild vergrößern] IMG-20230524-WA0041.jpg - [Bild vergrößern] |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 158 Wohnort: Wien | zitieren Hi, also direkt einmal: Das mit dem D16Z5 Steuergerät ist Unsinn. Gibt nichts, wofür du das brauchen würdest. Kolben vom D16Z5 wären aber super. Du kannst dein OBD0 Steuergerät mit turboedit o.ä. abstimmen, oder (empfehlenswert, weil damit kennt sich jeder aus) du baust auf OBD1 um. Für dein Ziel von circa 150 PS würde reichen:
Dein Motor hat schon eine der besten Nockenwellen der D16-Klasse und stärkere Ventilfedern als andere OBD0 D-Motoren. Möglichkeiten gibt es unendlich, du kannst auch ein Y8 Mini-Me bauen für etwas weniger Leistung aber niedrigeren Verbrauch. Du kommst auch nur mit Krümmer,Ansaugung,AGA auf über 120 PS und gibst im Vergleich nichts aus. Alles eine Sache des Budgets - man kann auch einen 200 PS+ Sauger D16A6 bauen. Empfehlen würde ich einfach I/H/E oder ein eBay-Turbo-Kit und Vitara Kolben, Saugertuning macht Spass aber kostet. Verfasst am: 20.07.2023, 08:49 zitieren Zum Rest: Zahnriemen würde ich definitiv tauschen, als Versicherung. Neuer Sprit, Filter auch am besten. Hau bissl öl in die Zylinder und dreh den Motor paar mal durch, bis du ihn startest. Neues Kühlmittel, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit. Bremsenupgrade kannst du selbst entscheiden - brauchst nur Hauptbremszylinder und die Achsschenkel von egal welchem Civic oder CRX bis 2000, bzw. EE9 Handbremsseile, wenn du Scheiben hinten willst. |
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Elite Fahrzeug: Concerto; EJ6@B18CR Anmeldedatum: 24.01.2005 Beiträge: 1033 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Servus, habe einen gemachten D16Z2 in einem Honda Concerto. Spec-Liste kann ich dir heute Abend mal senden, wenn du willst bzw. steht das unter einem Video von den zwei Links. VG |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z2 Tuning mit D16Z5 Steuergerät....." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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