» D16Z5 Tuning oder B16A1 Swap?

Type-R motorisierung in den Acura Integra `90 möglich?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwelche 60mm dk passt definitiv auf meinen d16z6
23>
Umfrage

Swapen oder Tuning?

D16Z5 tunen38%38%[ 14 ]
B16A1 swap62%62%[ 23 ]
Teilnehmeranzahl: 37
Stimmen insgesamt: 37


Diese Umfrage ist zeitlich unbegrenzt

AutorNachricht
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Nix von Honda :(
Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 278
Wohnort: Altena - NRW
16.02.2012, 16:03
zitieren

Ich stecke gerade in der Krise!

Und zwar hat mein frisch gekaufter ED9 einen Fresser (deshalb hab ich ihn gekauft! ;) ).

Einen D16Z5 habe ich noch hier liegen. Das wäre also nicht das Problem.

Klar ist: MEHR LEISTUNG muss her! :)

Der alte Motor muss so oder so raus.


Aber mir stellt sich nun die Frage:
Was tun?!

Den D16Z5 tunen?

Da stände folgendes auf der Liste:

  • Nockenwellen 288° oder 292° (inkl. Federn & Co)
  • Kopfbearbeitung (porten der Ein-Auslasskanäle / Strömung optimieren / 0,5mm planen)
  • leichte Schwungscheibe / Riemenscheibe
  • ASB und DK (weiten / optimieren)
Oder doch auf B16A1 swappen?

Was meint ihr?


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
16.02.2012, 16:05
zitieren

Tuning vom B16 bringt definitiv mehr.

pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Nix von Honda :(
Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 278
Wohnort: Altena - NRW
16.02.2012, 16:09
zitieren

Dessen bin ich mir bewusst Wolfree.
Es geht mir auch darum ob Tuningmassnahmen ODER Swap (mit vielleicht ein paar "leichten" Mods).

Ein Swap ist ja auch nicht umsonst und liegt bei ca. 1000€ und das Geld ist natürlich nicht unbegrenzt vorhanden ;)


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
16.02.2012, 16:14
zitieren

1000€ ist aber optimistisch, machs doppelte draus, wenns anständig sein soll.

Ich bin der Meinung, dass der Z5 kein Tuningwunder ist und sich auch nur ganz schwer ohne Aufladung etwas erreichen lässt - im Gegensatz zu den B Motoren.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.08.2011
Beiträge: 1369
16.02.2012, 16:18
zitieren

Also b16 macht 100%tig mehr sinn

pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Nix von Honda :(
Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 278
Wohnort: Altena - NRW
16.02.2012, 16:23
zitieren

1000€ ist eher realistisch (für den Swap).
Es geht jetzt nur um die Teile!
Den Umbau würde ich selbst machen.
Das wäre kein Problem.

Natürlich hast du recht, dass der D16 die schlechtere Basis darstellt bezüglich des Tunings. Das steht ja im Prinzip auch nicht zur Diskussion. Denke mal, dass das jeder weiß.

Sondern nur ob Swap oder Tuning bei den gegebenen Voraussetzungen: D16 schon da, B16 nicht.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.08.2011
Beiträge: 1369
16.02.2012, 16:27
zitieren

mit 1k kommst du sicherlich nicht hin!

pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Nix von Honda :(
Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 278
Wohnort: Altena - NRW
16.02.2012, 16:33
zitieren

JDM!mit 1k kommst du sicherlich nicht hin!

Hab ich da was vergessen neben Motor + Anbauteilen, Getriebe, ATW´s, Kabelbaum und ECU oder warum sollte ich damit net hinkommen?

Und ich rechne da mal mit einer Toleranz von +500.. ;)


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
16.02.2012, 16:39
zitieren

1500-2000€, meine Rede.

da du aber tunen willst, kommen sicherlich schonmal ein vernünftiger Fächerkrümmer und eine vernünftige Schwungscheibe dazu. Sowas sollte man mit einrechnen.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
16.02.2012, 16:41
zitieren

b16 swap in nem ed9?! rechne mal mit 2k+ dann hast du auch wirklich ein swap! ;) bleib mal realistisch!

was hast du geplant für den d16 an geld auszugeben? da kommst du auch nicht mit 1k weiter! eher 2k+ (mit neuem zahnriemnusw. eingerechnet!)
die kosten sind ungefähr dass gleiche.
nur der unterschie ist dass man dan was "neues" getuntes haben kann oder was gebrauchtes aber mit mehr potenzial.


pn
Gast 
17.02.2012, 17:49
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z5 Tuning oder B16A1 Swap?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
D16Z5 und B16A1 Gewicht?
Kann mir jemand sagen was genau der D16Z5 Motor wiegt und was das Getriebe wiegt? Im Handbuch steht 115 kg nass soll der Motor wiegen und das Getriebe soll um die 40 kg wiegen. Ist in den 115 kg das Getriebe schon mit drin oder nicht? Und was genau wiegt...
[CRX]von Dean Feger
8
579
09.04.2016, 07:48
RH.onda
Was wiegt der B16A1,D16Z5,D16A9 Motor??? Wichtig
Hallo kann mir einer verraten was die jeweiligen Motoren wiegen mit und ohne Anbauteile und was wiegt das Getriebe jeweils einzeln? B16A1 ??? D16Z5 ??? D16A9 ??? Getriebe jeweils??? :laugh:...
[CRX]von interceptorcrxed9
7
840
28.11.2007, 15:50
Der_Ronny
B16A1 Swap?
Hallo habe mit der suche leider nix brauchbares gefunden. Habe das Angebot kostengünstig nen guten B16A1 zu bekommen und würde den in mein Ej9 Pfl swapen. Wenn ich mich nicht irre hat der A1 Euro1 und der Ej9 Euro2 lässt sich da der Tüv mit nem Minikat...
[Civic 96-00]von Boehserkoch
1
123
24.02.2014, 10:19
Zachan
CRX B16A1 swap
tach zusammen, habe einen B16A1 zum swappen - meine frage die motorhalter passen ja, anscheinend ist nur der getribehalter nicht passend - geht das zum umschweissen oder muss man auf die hasporthalter o.ä. zurückgreifen? gruss...
[CRX]von moooscht
1
308
18.06.2013, 13:01
jimcurry
 CRX ED9: D16Z5 to ZC swap
Hallo, ich habe einen bearbeiteten ZC erstanden(laut Verkäufer ca. 170 PS aber er wieß nicht was alles gemacht wurde außer scharfe Nockenwellen,verstärkte lagerschalen und ein gechipptes steuergerät :suspekt: ), der meinen D16Z5 im ED9 BJ.1991 ersetzen...
[Performance]von kabelbaum
0
545
07.12.2010, 17:19
kabelbaum
ed7 d16z5 swap
hallo, is es noch möglich im ed7 nen d16z5 motor eingetragen zubekommen? oder sind die kittelträger nicht mehr so kompertiebel...
[Civic bis 91]von oppa
5
349
24.02.2014, 23:55
Mattes
D16z5 swap ej9
Hallo, da ich in der suche nicht fündig geworden bin frag ich jetzt mal so.. und zwar will ich wissen ob jemand weiß was ich bei der elektr. alles ändern ? ich hab den motorkalbelbaum vom ed9 und meinen ej kabelbaum kann ich das so zusammen bringen wenn...
[Performance]von yasuni69
2
149
21.06.2013, 14:03
yasuni69
Ec8 swap auf d16z5
Hallo :) hatte vor meinen ec8 auf d16z5 zu swappen weis das es beim ed6 leichter ist weil er schon Standart Benzinpumpe hat habe im Forum nichts gefunden wo man es richtig erklärt. Also muss wissen was man am kabelbaum ändern muss und wie man das mit dem...
[Civic bis 91]von Nik_CiviC
4
448
11.09.2013, 21:13
Nik_CiviC
Civic EJ9 & B16A1 swap
Hab suche durchsucht, nichts zum swap gefunden. Wenn ich einen b16a1 in nen pfl ej9 swappen will, Welchen Motorkabelbaum etc benötige ich? Ich will in diesem Thread nur etwas lesen wegen A1 swap lesen. Das mit den Bremsen weiß ich Bescheid - braucht mich...
[Civic 96-00]von kevin2310
6
593
19.08.2013, 07:18
fago88
Was kostet ein B16a1 Swap?
hab noch nen Unfall EE9 hier stehen. Da ich denn Motor nicht brauche würde mich mal interessieren was ich für denn Motor usw. (alles für denn Swap halt) nehmen...
[Performance]von lolrofl
0
645
25.11.2006, 09:19
lolrofl
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |