» D16Y8 Swap Problem mit ASB/DK

Hondabua's Performance Garage Tarn Renncivic Fotoshooting mit Model Vanessa (vorsicht Hot ) S.38Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBigberta`s Ej9 Facelift ... ZU VERKAUFEN!!!
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 04.04.2014
Beiträge: 2
04.04.2014, 12:10
zitieren

tag alle zusammen, hab zurzeit ein problem meinen EJ6 vernünftig zum laufen zu bekommen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon 1000e threads im internet gesucht und gelesen, jedoch ist meine "mischung" etwas exotisch :D



zuerst mal zu den Daten und verbauten Teilen:

  • Civic EJ6 Bj. 96
  • Kompletter Motorswap D16Y8 + Crower Stage 1 NW + verstellbares Nockenwellenrad

Motor swap ist gut über die bühne gegangen, doch dann kam das problem mit der ansaugung:


  • D16Z6 ASB + DK (alternativ hab ich noch eine y8 DK liegen)
  • P28-G03 ECU, IACV Fix umgepinnt, vtec umgepinnt;


Nun zum Problem:

Wenn ich starte, dreht der Motor sofort hoch auf ca 3000rpm, bis er warm ist, dann sägt er jedoch im leerlauf.
Ca. 700-900rpm im stand (variiert immer), dann immer kurz hoch auf 2000, das ganze immer wieder, manchmal dreht er in kürzeren abständen hoch, manchmal in längeren.

Fahrbar ist das ganze so gut wie garnicht, wenn er kalt ist rennt das noch so halbwegs, sobald er jedoch warm ist reagiert er so gut wie garnet mehr.. nur wenn ich ganz ganz leicht ins gas steige (vlt. 1mm), dreht er langsam und gleichmäßig hoch, sodass ich fahren kann.

wenn ich bisschen mehr gas gebe fangt er an zu rucken und/oder beschleunigt gleich 0..

muss dazusagen hab zurzeit eine y8 DK-Dichtung verbaut, da die Z6 DK-Dichtung kaputt ging. weiß jemand ob diese beiden dichtungen gleich sind?

Und ist es sinnvoller die y8 DK einzubauen?


Nun zur Frage bez. Verkabelung und anschlüsse:



ROT: Was wird an diesem Anschluss normalerweise angesteckt??
GELB: Dieser schlauch steckt an dem schwarzen kasten unter der ASB.

An dem Teil unter der ASB sind 2 wasserschläuche dran; an dem iacv auf der rückseite ist der 2 polige stecker dran, an dem die kabel umgepinnt wurden (IACV fix); jedoch die wasseranschlüsse mit einem schlauch überbrückt (ist meines wissens nach unnötig);

den rest kann man glaub ich ganz gut erkennen;

noch 2 bilder:



Das ding habe ich von meinem alten D16Y7 übernommen. schlauch links geht in das ansaugrohr vom luftfilterkasten, der schlauch rechts in den runden scharzen behälter an der spritzwand;



Das ding ist soviel ich weiß auch nicht weiter zu beachten, ist auch überprückt und ohne stecker!


lg


pn
Elite 

Anmeldedatum: 10.05.2005
Beiträge: 1186
Wohnort: Hamm
04.04.2014, 12:33
zitieren

Kannst dich bei mir mal melden. Hab eine y8 grade im ej6 eingebaut. Nummer per pn

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
04.04.2014, 21:42
zitieren

Klingt für mich nach Falschluft. Dichte mal die ASB und DK noch extra mit Flüssigdichtung ab und sprüh vorher mal, wenn der Motor an ist, Bremsenreiniger auf die Dichtungen der ASB und DK und guck, ob der Motor hochdreht. Liegt meiner Meinung nach zu 99,999 Prozent daran.

pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Neuwied
05.04.2014, 11:15
zitieren

Ventile einstellen könnte auch helfen, bei mir haben die ventile mal kein Spiel auf der einlassseite gehabt und wurden so nie richtig geschlossen, das führte dann auch zum sägen im Leerlauf. Um zu prüfen ob alles dicht ist kannst du mal mit Iwas entzündlichem die flanche absprühen, wenn sich die Drehzahl verändert, dann ist eine undichtigkeit vorhanden.

pn
Premium-Member 
Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EK9-Aerodeck/Orthia, Black RD1 Daily
Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 3738
Wohnort: Schermbeck
05.04.2014, 11:25
zitieren

Das Steuergerät sucht sich seine Werte wieder. Deswegen pendelt die Drehzahl. Ist Normal, wenn der Wagen zum Beispiel länger ohne Strom war, oder eben, wie in deinem Fall - ein anderer Motor reingekommen ist.
Das sollte sich mit der Zeit geben, da hilft nur fahren.
Dass die Drehzahl allerdings, wie du sagst, bis 3.000 hochgeht ist ein bisschen sehr viel.
Denke mal, da wird noch etwas Anderes mit reinspielen. Wie oben schon genannt, Falschluft zum Beispiel.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
05.04.2014, 11:47
zitieren

Nimm dazu einfach Bremsenreiniger zum Absprühen wegen der Falschluft.

Kontrollier dann außerdem mal, ob die DK-Dichtung korrekt ist und bau vllt auch mal die DK vom Y8 ein, die hat kein FITV im Gegensatz zur Z6 - am allerbesten hättest du auch die Y8 ASB genommen, die ist nämlich besser als vom Z6.

Wenn du keine Undichtigkeiten bei der Sprühaktion findest:
Ist am gelb markierten Schlauch das Rückschlagventil (rot) funktionstüchtig?

Der rot markierte Anschluss geht an den Aktivkohlekanister. Da der Z6 normal einen mit 3 Anschlüssen hat, allerdings der Y8 Sol laut EPC scheinbar auch. Wenn du das 100% ordentlich machen willst, solltest du auch den Kanister mit 3 Anschlüssen verbauen. Das Ding auf dem letzten Bild sieht komplett verkehrt aus. Das ist normal das Teil, von dem ein dünner Schlauch zum 3er EVAP Kanister geht. Oben sitzt da normal eine Art Hütchen drauf und der obere seitliche Anschluss geht zum Kohlekanister. :!:

Da würde ich mich auch nach der Elektronik richten und das so verbauen, wie's im Sol war anstatt mit deinem EJ6 EVAP Ventil (vorletztes Bild). Also 3er Kanister besorgen, den einen Anschluss (mit dieser Drahtklammer, der zur Spritzwand geht) genauso wieder festmachen, wie er war. Den anderen an die Drosselklappe und den dünnen Anschluss an das Ventil vom letzten Bild, wobei du dir da eins besorgen solltest, bei dem nicht die Hälfte fehlt.

Ist das FITV (das Teil unter der Drosselklappe mit den 2 Wasseranschlüssen) angeschlossen?

Überprüf am besten jetzt erst mal, ob irgendwo Falschluft gezogen wird.. den EVAP Kram würde ich aber auf jeden Fall dann auch irgendwann ordentlich machen, selbst wenn's nicht daran liegt.


EDIT: Wo geht der zweite Schlauch von deinem EVAP Ventil hin momentan? Sieht man auf dem Bild nicht.

Was hast du mit dem IAT gemacht? Das (weiße) an der ASB ist nicht angeschlossen und in deinem Ansaugschlauch steckt auch keins.

Ist die Motorkontrolleuchte an? Wenn ja (und sollte kein IAT angesteckt sein, ist das sicher der Fall), dann blink mal die Fehler aus.


 2x  bearbeitet
pn
Elite 

Anmeldedatum: 10.05.2005
Beiträge: 1186
Wohnort: Hamm
05.04.2014, 14:57
zitieren

Ich hatte ein fall. Wo die Drehzahl bei 3000 war. Da war der gaszug schuld. Häng den mal raus. Und lass den ohne laufe

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
05.04.2014, 15:19
zitieren

Muss man doch nicht extra aushängen. Einfach gucken, ob der auf Spannung steht. Ca 1 cm nach unten durchdrücken sollte perfekt sein.

pn
Elite 

Anmeldedatum: 10.05.2005
Beiträge: 1186
Wohnort: Hamm
05.04.2014, 15:21
zitieren

geht natürlich auch. Viele wege fürhren nach Rom :)

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 04.04.2014
Beiträge: 2
06.04.2014, 17:15
zitieren

Danke euch für die vielen antworten, hab nun einiges gecheckt.

Die dk dichtung war definitiv die falsche, beim sprühen mit bremsenreiniger an der dk ist er sofort ausgegangen. Hab nun die dk mit dichtmasse abgedichtet, jetzt läuft er um einiges besser.

Kein sägen mehr, und kein stottern mehr unter der fahrt.

Der gaszug ist richtig eingestellt, die dk steht auf anschlag, hat auch genug spiel das seil.

Das iacv arbeitet denk ich auch korrekt, im kalten zustand war die drehzahl bisschen höher, bis sie langsam reduziert wurde als er warm wurde.

Jedoch ist die leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig. Kann man fast nicht ablesen so niedrieg ist die, ab und zu regelt er kurz rauf auf 1000, ab und zu hält er brav die 800-900, die meiste zeit jedoch zu niedrig.

Außerdem zieht er bis ca 2000 vor allem beim losfahren überhauot nicht und verschluckt sich fast, danach läuft er recht brav.

Ventile wurden neu eingeschliffen und eingestellt.

Was mir noch eingefallen ist. Beim ot jst der keil vom nwr eh auf 12 uhr oder?
Werd das nochmal beim alten motor checken.


EDIT:
Beim motorkauf war leider nur die z6 asb + dk dabei, sonst hätte ich mir eh alles vom y8 besorgt.

Iat hab ich vom ej6 genommen, sitzt im ansaugschlauch!
Der zweite schlauch vom evap geht ebenfalls an den ansaugschlauch!

Was macht das fitv genau? Wasseranschlüsse sind alle dran!
Also am iacv + fitv! Werd nochmal kühlwasser nachfülln und etwas entlüften lassen!

Ja, hab einen 2er kanister, und das vemtil vom ej6, deshalb ist das ventil an der dk auch überbrückt, der stecker passt dort auch garnicht?

Also einen schritt weiter, rennt aber immer noch nicht gut!


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
06.04.2014, 17:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 Swap Problem mit ASB/DK" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
D16y8 swap problem
Hey leute Ich hab nen d16Y8 geswappt. Leider habe ich nen kaputten ej6 kabelbaum bekommen. Habe dann einen canadischen ey6 hatch aufm schrottplatz gefunden. Der kabelbaum is drin. Aber wenn ich meine zündung anmache geht nichtmal die benzinpumpe kurz an....
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von FischerTuning
31
1.965
05.03.2013, 22:35
FischerTuning
ej9 swap auf d16y8 problem
Hi ich bin grade dabei mein ej9 auf d16y8 zu swapen. Hierfür habe ich Den kabelbaum aus einem ej6 genommen und da taucht ein problem auf ich habe den alten kabelbaum vom del sol stecker für stecker abmontiert und den von ej6 drangebaut dass da ein...
Seite 2 [Civic 96-00]von beret1993
11
472
01.05.2014, 14:01
beret1993
ej9 swap auf d16y8 problem
Hallo habe in meinen ej9 ein d16y8 verbaut. Er springt an aber läuft ziemlich unruhig und wenn man etwas schneller gas gibt dann geht er fast aus und kommt übethaupt nicht auf hohe drehzahl. zudem leuchtet die orangene motorleuchte Bitte um eure...
Seite 2 [Civic 96-00]von beret1993
12
489
13.05.2014, 20:28
JackoO_EJ6
Nachm D16y8 Swap Problem.....
Moin Leute Ich hatte jetzt am Wochenende meinen Ej9 Preface auf D16y8 Geswapt. Hatte das Problem mit der WFS, Motor sprang nicht an, WFS umgelötet hat nicht geklappt, Dann haben mir einige aus der Honda Community Deutschland gesagt ich soll die...
[Civic 96-00]von Benji8819
5
232
23.07.2015, 09:44
Blues
 problem nach d16y8 swap!!!!
So: ej9 mit d16y8, z6 asb, ej6 kabelbaum, cold air intake hi leute das sind die daten meines ej9 nach dem swap hatte er luft probleme hat sich ständig verschluckt und brutal geruckelt. nachdem ich zündung und kompression überprüft hab, konnte es nur noch...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von civic1992
32
1.097
11.07.2014, 19:22
Blues
 Problem beim ASB Swap D16Y8 - EJ9 Schlauch prob.
Hi leute, habe eben nen D16Y8 ASB Swap in meinen EJ9 gemacht habe auch versucht die leitungen wieder da anzuschließen wo sie her kommen aber irgendwie... naja ich weiß zb. nich wo der schlauch vom Ventildeckel oben links hinkommt -.- habe hier ein...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 96-00]von serioussam
78
5.659
28.10.2010, 13:17
serioussam
Problem nach ASB-swap ** Problem geklärt vielen Dank für eure Ideen !!!!! :) **
Problem nach ASB-swap :yes: Hallo Jungs, ich brauche dringend eure Hilfe :) Ich habe bei meinem EJ9, Bj 1999 einen ASB Swap mit Z6 ASB gemacht. Problem: Motor ging aus und startet nicht mehr Mods: D14: Drosselklappe ink. aller Sensoren, Einspritzdüsen,...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 96-00]von Ingo01
60
3.178
07.08.2013, 12:06
Blues
EJ6 ( d16y8 ) mit AGR problem???
sers, wie schon oben beschrieben haben ich als fehlercode die abgasrückführung. so wird es mir auf jedenfalls angezeigt von meinem ej6 ( mini me ) mit p28 ECU ... ich weiß leider nicht woher das kommen könnte da ich diese AGR gar nicht besitze!!! kann...
Seite 2 [Civic 96-00]von lil_dk
11
639
07.05.2013, 20:02
lil_dk
D16y8 swap auf EJ9 ...
so hab die suche benutzt und nix gefunden meine frage is : ist der ASB swap Schädlich für EJ9 Motor...
Seite 2 [Civic 96-00]von tuning_civic
11
1.660
19.10.2007, 20:07
tuning_civic
D16Y8 EG Swap
Hay leute, Wie in der überschrift schon beschrieben handelt es sich um einen d16Y8 EG Swap :). Den motor bekommt ich von einem kumpel aus seinem EH6, er hat ihn im winter liebevoll aufgebaut. Das schöne Motörchen :) Alle Dichtungen...
[Civic 92-95]von EG_Jan
7
546
09.04.2012, 18:08
EG_Jan
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |