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Civic EG - neue HalleNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKühlwasserschlauch B16a2 PROBLEM!!!
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Junior 

Name: Peter
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13.12.2014, 16:19
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Hallo,
Ich möchte evtl. einen D16Y8 swap in mein EJ2 QP machen.
Wie groß ist der Aufwand bzgl. OBD1-OBD2 und
sonstigen Stecker (Lima,ZV,Einspritzventile,Stecker an den Domen...)?

Ausserdem möchte ich eine Skunk2 ASB verbauen
aber dann zusätzlich meine alten 240cc Einspritzventile von
meinem D15B7 verwenden.
Würde es dann hier auch Probleme geben ?


Habe die SuchFu schon belästigt bin aber nicht wirklich schlauer
daraus geworden.

Grüße :hi:


pn
Veteran 

Name: Jake
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13.12.2014, 20:17
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D15 hat 180 oder 200 cc
Lima kannst du vom ej2 auch benutzen
Musst die Stecker von den düsen nehmen
Verteiler Stecker umlöten


pn
Fortgeschrittener 

Name: Chris
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17.12.2014, 20:54
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Zwei Kabel musste zwecks D16 umbau zum Steuergerät ziehen. Sollte also machbar sein. Hat bei mir ca 15min gedauert... :yes:
Teile kannste alle übernehmen...
aber überleg dir ob du Verschleißteile nicht gleich wechseln willst (kupplung etc...)


pn
Junior 

Name: Peter
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18.12.2014, 13:25
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Hi,

Danke schonmal für die Antworten.
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen
ob ich den Swap mach.
Denn mein D15B7 hat kein messbaren Ölverbrauch und steht
auch so gut im Futter.

Und in was für einem Zustand sich der Y8 befindet kann man schlecht
beurteilen.

Das ein großes Service (Zahnriemen,Zündkerzen,....) ansteht ist sowieso klar.

Dachte eigtl. das alle Einspritzventile der D-Serie 92-95 gleich sind also 240cc haben.

Aber folgendes "Setup" sollte doch klappen oder?
D16Y8 Motor
D15B7 Lima
D15B7/D16z6 Einspritzventile
Adapter Zündverteiler OBD2 zu OBD1 Kabelstrang
D16z6 Motorkabelstrang
Zwei Kabel von Vtec Ventil/Öldruckschalter vom Dom Stecker zu ECU ziehen
D16z6 Vtec Ventil oder am Y8 Ventil den Druckschalter nachrüsten
Und das ganze mit einem D16z6 ECU betreiben

Der Y8 kommt aus einem US-Import sollte aber keine Probleme bereiten
oder ist bei dem etwas anders als beim edm Motor?


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pn
General 

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18.12.2014, 13:34
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Was die Düsen anbelangt haste leider falsch gedacht, alle D-Motoren ohne vtec haben 190er düsen
die D-Motoren mit vtec sprich z6/z9 (235er) und y8 240er Düsen...

wenn du pech hast ist es der EJ8 Y8 motor und der braucht 2 Lambdas zum laufen und das Steuergerät das damit umgehen kann...und ob du mit nem Z6 Steuergerät nen Y8 motor betreiben kannst bezweifle ich, da die ZK von beiden unterschiedlich sind..


pn
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18.12.2014, 13:51
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Naja wenn er doch die p28 obd1 ecu verwendet braucht er die Nachkatlambda nicht...

So wie ich das verstanden hab willst du nen obd 1 Kabelbaum verwenden dann sind die z6 Einspritzdüsen deine wahl.
Würd auch schaun dass du an nen z6 Zündverteiler rankommst ,weil soweit ich weiß gibts kein Zv obd adapter (musst selber machen )
Und der y8 läuft mit der z6 p28 , ausserdem kannst die abstimmen.
Mein ej9 läuft auch mit p28 ;)


pn
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19.12.2014, 00:00
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Ich habe ein ej8 und dieser hat nur eine lambda

pn
Premium-Member 

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Wohnort: Deutschland
19.12.2014, 00:52
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DomoPowerHallo,
Ich möchte evtl. einen D16Y8 swap in mein EJ2 QP machen.
Wie groß ist der Aufwand bzgl. OBD1-OBD2 und
sonstigen Stecker (Lima,ZV,Einspritzventile,Stecker an den Domen...)?

Ausserdem möchte ich eine Skunk2 ASB verbauen
aber dann zusätzlich meine alten 240cc Einspritzventile von
meinem D15B7 verwenden.
Würde es dann hier auch Probleme geben ?


Habe die SuchFu schon belästigt bin aber nicht wirklich schlauer
daraus geworden.

Grüße :hi:

soo das wichtigste...

einspritzdüsen kannst du nehmen, einfach an die y8 asb dran schrauben!

ecu am besten ne p28 holen oder die p06 vtec´n und ne d16y8 map drauf.
dann kannst du schon mal dein kabelbaum lassen.

zündverteiler... wenn´s nen obd2b kannste umpinnen.

viele´s passt manches muss du umlöten oder umpinnnen. da guckst du dir am besten paar pläne an. ist keine grosse Sache. wenn du nen obd2a zündverteiler hast dan musst du auch stecker umlöten. oder holst dir für teures geld nen adapter...


pn
General 

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Wohnort: 87751
19.12.2014, 02:37
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Anbauteile kannst du alle von deinem B7 übernehmen, musst dann auch keine Stecker ändern. Düsen wie gesagt von Z6 nehmen. Zündverteiler kannst du umpinnen, nimmst die Stecker von deinem B7 die meisten Kabel solltest du so umpinen können.

Motorkabelbaum würde ich den B7 lassen und für Vtec extra Kabel direkt von Vtec Ventil zur ECU ziehen. Bei Y8 sind es ja nur zwei Kabel.

ECU würde ich auch die P28 holen und diese wegschicken z.b. Turbotoy oder Matze (hier im Forum zu finden unter Username: EG4) und die bitten eine D16y8 MAP drauf zu spielen.

Oder du nimmst deine B7 ECU und schickst diese zu den genannten Leuten, diese können sie dir dannn auch auf Vtec umbauen und auch gleich die Y8 MAP drauf spielen.

Ich würde keine OBD2 ECU nehmen denn da brauchst du wieder nen Adapter und musst auch noch die Wegfahrsperre deaktivieren.

Den Z6 Kabelbaum kannste ja verkaufen und für dieses Geld die ECU machen lassen.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
19.12.2014, 02:37
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