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21.02.2013, 20:10
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Moin,

hab schon von einigen Leuten gehört das beim B umbau auch der Kühler vom B genommen werden sollte. Sonst wird der Motor heiß.

Meine Frage, wieso? Habe heute meinen D und meinen B-Kühler verglichen. Von der größe machen die keinen unterschied, und vom Lüfterrad auch nicht.

Welchen unterschied gibt es den nun?


pn
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21.02.2013, 21:10
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eigentlich gibt es unterschiede. der Kühler hat größere anschlüsse (glaub 32 statt 28mm) und ist allgemein etwas dicker

pn
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Name: Mr. ROB
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21.02.2013, 21:14
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ahh ok. Dann werden wir morgen nochmal nachgucken. Glaube auch das der dickere Leitungen hatte.

pn
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21.02.2013, 21:23
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hat er auch.. 32mm

pn email
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21.02.2013, 22:08
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bei manchen zubehörkühlern sind adapterstücke dabei, dass man b schläuche auf d kühler stecken kann... hab ich auch noch irgendwo was rumliegen.. aber optimal zum richtigen ballern ist natürlcih ein b kühler... ich hab gleich nen itr kühler reingemacht ;), kannste haben wenn willst. hab jetz nen noch etwas größeren...

pn
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21.02.2013, 22:19
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bringt der also nur die mehr kühlung durch den vergrößerten Rohrdurchmesser? Weil wie gesagt, von der höhe und der länge ist der wie der D

pn
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21.02.2013, 22:33
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ja weil halt mehr kühlmittel durch den kühler fließen kann

kann auch sein das der innenaufbau also die struktur beim b noch anders ist


pn
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22.02.2013, 06:40
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also ewir konnten noch keinen unterschied feststellen

Kollege ist wegen fehlendem b kühler ein jahr lang nen d kühler an seinem b16 im ej9 rumgefahren, mit selbst gedrehten adapterstücken

und langsam war er nicht :D Motor blieb immer gleich war
und im winter war vorm kühler sogar noch ein windleitblech, damit der motor schneller warm wurde



den unterschied merkt man evtl. auf der rennstrecke im extrem einsatz
aber so im normalen straßengebrauch mit bischen heizen merkt man das nicht :)


pn
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22.02.2013, 07:35
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Der-Patealso ewir konnten noch keinen unterschied feststellen

Kollege ist wegen fehlendem b kühler ein jahr lang nen d kühler an seinem b16 im ej9 rumgefahren, mit selbst gedrehten adapterstücken

und langsam war er nicht :D Motor blieb immer gleich war
und im winter war vorm kühler sogar noch ein windleitblech, damit der motor schneller warm wurde



den unterschied merkt man evtl. auf der rennstrecke im extrem einsatz
aber so im normalen straßengebrauch mit bischen heizen merkt man das nicht :)


also im D mache ich mir da keine sorgen. Aber ich habe schon von einigen gehört das ihre B-Motoren heiß werden, wenn sie auf der Bahn fahren als sie nur ihren D Kühler verbaut hatten.

Kann natürlich auch eine frage der richtigen Entlüftung sein.


 2x  bearbeitet
pn
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04.12.2013, 18:42
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Der-Pate

und langsam war er nicht :D Motor blieb immer gleich war
und im winter war vorm kühler sogar noch ein windleitblech, damit der motor schneller warm wurde



:)


Das mit dem Blech bringt jetzt überhaupt nichts, wennschon überhitz dir dieser, ausser dein Thermostat ist immer offen, dann würde es was bringen.


pn
Gast 
05.12.2013, 13:24
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