» Warum rosten beim EG/EJ die Radläufe!?

Schnegge´s C4> fast fertigNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwas ist ein eg3 mit rost und 120tkm Wert?
<1
34>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 20.09.2009
Beiträge: 4396
29.09.2011, 07:01
zitieren

Wenn du Ersatz eigentlich keins sind nur grundiert gewesen bei mir aber das ist so dünn naja... Wenn man die einschreist müssen die eh wieder blank gemacht werden und dann wieder neu versiegeln...

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 128
Wohnort: Bad Waldsee
29.09.2011, 18:18
zitieren

Also, ich vermute folgendes:
Wenn die Abläufe von Schiebedach zu sind, dann druckt das Wasser nach innen. Die Schläuche sind nur gesteckt und Abläufe sind in 90 Grad winkel gebaut. Hab bei mir die Steckverbindungen mit Panzertape gesichert seit dem ist Ruhe


pn
General 

Name: Andreas
Geschlecht:
Fahrzeug: RA3 Shuttle-POWER
Anmeldedatum: 27.02.2009
Beiträge: 2578
Wohnort: Darmstadt
29.09.2011, 18:24
zitieren

Wo laufen die überhaupt lang? Hab die ja noch nie gesehen ... glaub nur einen, der nach vorne läuft aber da is ja garnich die Problemzone.

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 128
Wohnort: Bad Waldsee
29.09.2011, 18:40
zitieren

Vorne, glaube ich muss man den innenteppich aufmachen und dann sieht man sie - sie kommen zwischen tür und kotflügel raus. Hintere - (im coupe zumindest) muss man vom kofferraum aus seitenteppich aufmachen und richtung tankanschluss bzw. Schiebedach greifen, da sieht man sie auch schon

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
29.09.2011, 21:05
zitieren

hirschjägerWelche Bleche sind denn verzinkt?

Ähnliches Thema: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?180720-civic-ab-95er-baujahre-zu-90-verzinkt&p=2108895&viewfull=1#post2108895



Andreas2407Wo laufen die überhaupt lang? Hab die ja noch nie gesehen ... glaub nur einen, der nach vorne läuft aber da is ja garnich die Problemzone.

Vorne in der A-Säule bis zum Kotflügel, etwa Höhe der Blinker im Kotflügel.

Hinten fangen sie in etwa in der Höhe der B-Säule an, gehen dann durch den Dachholm, der C-Säule bis zur Klappe für die Belüftung.


pn
Elite 

Name: alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coup
Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 1027
Wohnort: bindlach
29.09.2011, 22:04
zitieren

Wenns an den Schiebedachabläufen liegen würde, dann würden ja die Egs ohne Schiebedach nicht rosten und sie tun es dennoch.

Das Liegt einfach daran, dass sich Feuchtigkeit im Hohlraum vom Radlauf sammelt und mit den Salzen von Abgasen etc. das Blech angreift, so wie es bei allen älteren Autos ist.


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
29.09.2011, 22:32
zitieren

Problem bei fast allen Fahrzeugen ist halt, dass hinten keine Innenkotflügel dran sind. Jeder Stein marodiert am Blech umher und haut Stellen in den Unterbodenschutz (so denn welcher dran ist). Dann schmeisst das Rad im Winter den Modder schön satt drauf und ab geht die Post.

Die EGs haben dann noch die blöden Gummikanten (mit nicht rostfreiem Metall drin), wo sich Wasser, Dreck und Salz sammelt.
Salz + Wasser = sauer = Säure. Und was ne Säure macht, braucht man keinem zu erklären. Da hilft der beste Lack nicht viel.

Und in den Endspitzen der Schweller sammelt sich bei jedem Fahrzeug ein ordentlicher Berg an Dreck und Schmadder, der auch im Sommer noch tagelang nass bleibt. Nass + Luft = Korrosion = Rost.

Zusätzlich spielt die Blechqualität ne grosse Rolle.

Blöde Sache halt. Wie mans macht, hat VW mit dem Golf2 bewiesen. Wenn man mal guckt, wieviele alte Karren davon noch rumfahren und gut aussehen. Meiner hat nur an den Schwellerenden und sporadisch am (verdammt verschwenderisch unterbodenschutzgeschützen) Unterboden an den Falzen Rost, aber nichts tragisches. Nur hinten, wo Abgase rumwirbeln und die Räder Dreck hochschmeissen, da sahs übel aus. Und das nach 18 Jahren und Winterbetrieb.
Das macht auch guter Hohlraumschutz aus.

Da hätte der Civic schon längst die Hufe hochgerissen. Der sah nach 10 Jahren schon schlimm aus. Hat ja auch kaum Schutz, innen gar nix und selbst aussen teilweise nur Grundierung. Und da wos rostet, rostets auch gleich richtig.
Blechequali halt...
Aber ich mag ihn trotzdem. :D


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 437
23.09.2012, 11:56
zitieren

Tut mir Leid das ich den Thread nochmal öffne, wäre Quatsch nen neuen aufzumachen.
Ich habe nen (für sein Alter) gut gepflegten EG3. Er hat teils Roststellen an der Unterkante vom linken Scheinwerfer und am rechten Radlauf, sonst nur kleinbisschen Rost an beiden Seiten der Endspitzen.

Nun kommt der Widerspruch @ Kerl, der linke Radlauf hat bei meinem immer noch die Gummikante drauf und da ist überhaupt kein Rost (Gummi habe ich heute mal runtergezogen)! Am rechten wiederum wo der Gummi fehlt ist ein 4cm langer Roststreifen an der oberen Kante.

Daher werde ich mir wahrscheinlich für beide Seiten solch Gummilippen holen.


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coup
Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 1027
Wohnort: bindlach
23.09.2012, 12:38
zitieren

Der Rost kommt von Innen. Das heißt, wenn du am linken Radlauf noch nichts SIEHST, heißt das nicht, dass da keiner vorhanden ist. Das Blech ist einfach nur noch nicht durch.

pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
23.09.2012, 17:05
zitieren

Gummilippen auf jeden fall weglassen, bau mal die hintere Verkleidung aus, oder nimm mal die Abdeckung von den Rücklichtern ab und schau da mal mit einer Taschenlampe rein, da wirst du dich wundern ;)

pn
Gast 
26.05.2013, 14:56
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Warum rosten beim EG/EJ die Radläufe!?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Problem beim TÜV mit mein ESD warum ? ?
Hey alle zusammen war grad beim TüV leider durchgefallen =( Hatte ein richtiges TüV arschloch. Zum tüv musste i mein luftfilter eintragen lassen alles kein problem gutachten alles da. Bloß jetz kommt mein problem da ein ori esd für den prelude 150euro...
Seite 2 [Prelude]von Jeffchen2
15
479
23.12.2008, 23:33
Jeffchen2
B Kühler beim Swap, warum?
Moin, hab schon von einigen Leuten gehört das beim B umbau auch der Kühler vom B genommen werden sollte. Sonst wird der Motor heiß. Meine Frage, wieso? Habe heute meinen D und meinen B-Kühler verglichen. Von der größe machen die keinen unterschied, und...
Seite 2 [Civic 96-00]von Hondissimo
11
329
05.12.2013, 13:24
Michi123
Warum hört man beim D16Z6 nicht den V-tec
Hallo Leute!! Ein Kolege von mir hat einen EH6 genau wie ich jedoch hat er nicht wie ich den D16Z6 sondern den D16Y8. Bei ihm hört man den V-tec ganz deutlich. Bei mir jedoch nicht. Woran liegt das? Am Motor am V-tev Ventil? Bitte um Hilfe...
Seite 2 [Performance]von stylie88
13
763
30.04.2012, 20:56
Ottimoto Racing
Innenraumlicht flackert beim vollbremsung, warum ?? (EG8)95
hallo, ich habe folgende frage: bei einem rennen musste ich ne vollbremsung machen weil die ampel leider rot zeigte und bei der massiven bremsung ( keine vollbremsung das die reifen quitschen ) flackerte das innenraumlicht die ganze zeit bei der...
[Civic 92-95]von Darkstar90
4
175
20.04.2010, 06:08
the_racerx
 warum ist ein Sportauspuff illegal beim Mofa
Ich habe mich schon lange gefragt ein Sportauspuff bei einen Mofa verboten ist auch wenn er nicht die Geschwindigkeit beeinflusst. vllt. könnt ihr mir helfen...
Seite 2, 3 [Auto]von aeroxjanni
26
3.329
20.06.2009, 18:57
SweeTxHonda
warum schluckt beim magnaflow so viel sprit??
ich habe ein problem mit meinem auspuff. ich habe einen Magnaflow und der schluckt das es kracht. ich muss sehr oft tanken fahren, komme auch mnit 25 euro als etwas mehr als die hälfte grad mal einen tag aus oder so. woran kann das denn...
Seite 2, 3, 4, 5 [Offtopic]von Hondacivicgirl
46
2.029
23.05.2009, 07:19
Fuchs
Kupplung greift nicht richtig beim ed9 WARUM ???
moin hoffe mir kann jemand helfen.... meine kupplung vom ed9 greift nicht richtig das heißt wenn man richtig durch pettet geht die drehzahl hoch doch da kommt nicht wirklich was..... PS: kupplung ist...
[CRX]von CrxVic
1
245
28.03.2011, 09:29
Woll-E
Öltemp. ständig bei 150°c (auch beim kaltstart) warum ?
Hallo, hab mir nen honda civic ej2 zugelegt. der vorbesitzer hat zusatzinstrumente für Öldruck & Öltemperatur angebracht (kein Turbo verbaut...noch nicht :) ) Jetzt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur (auch wenn der motor kalt ist ) sofort auf...
[Performance]von Olli1984
5
346
12.06.2009, 00:13
Olli1984
Warum man beim Lackierer nicht sparen sollte
Hier ein gutes Beispiel dafür, warum sich eine vermeindlich günstige Lackierung nicht lohnt, besonders wenn man versucht diese Mängel wieder beheben zu...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Spachteln, Schleifen & Lackieren]von mgutt
50
2.463
22.01.2009, 21:13
rami996
Warum sind Apps so populär oder was ist eigentlich beim W3C los?
Hinterfragt man manche Apps die sich teilweise stark in die verschiedenen Ökosysteme (iOS, Android, WP, usw.) eingekauft haben (Facebook, Twitter, usw.), dann stellt man fest, dass die Existenz nur aus zwei Dingen begründen ist: 1.) Die App ist...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
49
05.02.2015, 22:17
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |