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B Kühler beim Swap, warum?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHebheb´s 2ter EJ9 Breitbau Thread
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28.11.2013, 14:12
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Ich hatte gestern auf der A28 ein Problem mit der Kühlung. Bin kurzzeitig 210 gefahren. Die Heizung wurde plötzlich kalt und dann bin ich auf den nächsten Rastplatz. Der Ausgleichsbehälter brodelte wie verrückt und die Temperaturanzeige war halt im roten Bereich.

Ich hab dann gewartet und den Motor abkühlen lassen. Danach dann nach dem Kühlwasser geguckt und neu aufgefüllt. Dann den Wagen angemacht und kurz danach fing es wieder an zu kochen. Wagen ausgemacht und es kam etwas Qualm oder Dampf aus der Lüftung. Der Ausgleichsbehälter steht über Max, was mich auch wundert.

Auf jeden Fall hab ich den Wagen dann abschleppen lassen und gestern geguckt, was es sein könnte. Also das Thermostat scheint zu funktionieren, weil beide Kühlschläuche heiss werden. Der Lüfter der Kühlung läuft nicht an, so wie ich das sehe. Zumindest tat er das auf dem Rastplatz nicht ein einziges Mal.

Allerdings hab ich anschließend auf Symptome einer defekten ZKD geprüft aber nichts gefunden. Anschließend 2 Km einkaufen gefahren, nichts, noch ein bisschen durch die Stadt 20 Minuten mit Ampel und Stau und die Temperatur bleibt konstant wo sie sein soll. Was kann das sein? Normal sollte er ja mit Fahrtwind weniger Probleme haben als in der Stadt und wenn der Lüfter da nicht anläuft.

Heute auch wieder 1 Stunde in der Stadt rumgefahren und dann Landstraße. Da hab ich mal richtig beschleunigt und er wurde wieder heiß. Hab ihn dann ausgemacht und konnte 15 Minuten später wieder ganz normal nach Hause fahren.

Wasserpumpe ist vor einem Jahr neu gemacht worden.

Was kann das noch sein?


pn
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28.11.2013, 15:20
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Welche Kühlflüssigkeit und in welchem Verhältnis?

Der Kühler selber?

Der Lüfter springt nicht an?

Der sollte auch erst bei glaube 90 Grad einschalten. bei meinem Benz kommt der erst bei 110, aber da ist das normal, bin mir da gerade nicht sicher.


pn
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28.11.2013, 15:55
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Der Lüfter springt nicht an. Egal wie heiß der Wagen ist. Kuhlflussigkeit weiß ich nicht. Hab erstmal mit Wasser aufgefüllt gestern. Vorhin in der Stadt ist er auch wieder heiß geworden. Sobald ich dann wieder fahre geht die Temperatur wieder runter.

pn
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28.11.2013, 16:07
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Mein Tipp: Deine Kopfdichtung hat einen Riss zwischen einem Zylinder und dem Kühlwasserkreislauf. Weil du in der Stadt relativ niedrige Drehzahlen fährst, passiert nichts. Es drückt nur ein bisschen Abgas ins Kühlsystem.

Wenn du dann auf der Autobahn fährst, ist logischerweise viel mehr "Abgasdruck" vorhanden, der in die Kühlschläuche geht. Diese werden durch die heißen Abgase natürlich auch viel zu heiß.

Wenn du den Kühlerdeckel (bei kaltem Motor) abmachst und den Wagen warmlaufen lässt, kommen da blasen raus?

Und dein Kühlwasser ist nicht mehr geworden. Es sind nur Abgase dazugekommen und dein System ist nicht mehr entlüftet.

Die Kopfdichtung ist vielleicht durch den Defekten Lüfter kaputtgegangen.


pn
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28.11.2013, 16:24
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Das hab ich auch schon probier mit dem. Kühler. Es schäumt direkt über sobald der Motor warm ist. Schwer zu sagen ob da blasen kommen. Es riecht auch im Innenraum nach Abgasen oder Öl ab und zu.

pn
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28.11.2013, 16:35
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Das schäumt aber normal nicht über.. Den Kreislauf entlüftet man nämlich genau so, Deckel auf und warmlaufen lassen, mit Heizung auf heiß.

Haste deinen Kühlerlüfter mal einfach für'n Moment an +12V gehängt? Ob der wenigstens noch anläuft und funktioniert?


pn
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28.11.2013, 16:37
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Nein aber das wollte ich als nächstes machen. Ich hab nach weiteren Anzeichen einer defekten zkd geguckt aber ansonsten zeigt er keine Symptome.

pn
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28.11.2013, 16:40
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Kommt immer drauf an, wo die ZKD im Sack ist. Kannst aber in die Werke gehen und dort testen lassen, ob Abgase im Kühlwasser sind.

In dem Fall trotzdem den Lüfter testen und sicherheitshalber vielleicht auch mal den Thermoschalter testen, der den Lüfter anschmeißen soll, falls der Lüfter selbst in Ordnung ist..


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pn
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28.11.2013, 18:00
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Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Lüfter (wo auch immer genau) defekt ist. Dadurch ist der Wagen mal zu heiß geworden und hat die Zylinderkopfdichtung irgendwo zwischen Zylinder und Kühlwasser durchglühen lassen.

Springt der Wagen morgens schlecht an? Das würde meine Befürchtung bestätigen. Dann würde Wasser in den Brennraum laufen und den Zylinder solange lahmlegen, bis das wasser wieder rausgedampft ist.

Qualmt der Wagen übermäßig weiß raus?

Ich sehe derzeit 2 mögliche Defekte:

1. (Unwahrscheinlich) Die Wasserpumpe ist undicht und lässt Luft ins system. Dadurch entstehen die Blässchen und durch die ganze Luft wird das Wasser verdrängt und es sieht aus, als wäre zu viel Wasser aufgefüllt (über max).
Weil Luft die Wärme nicht ableitet überhitzt nebenbei noch der Motor.

2. (Sehr wahrscheinlich) Zylinderkopfdichtung ist, wie beschrieben, an so einer ollen Stelle zwischen Zylinder und Wasser defekt.

Mach doch mal Bilder vom Öl und vom Wasser, wenn du Bock hast. (also von den Bläschen)

Öl kann (gut durchgemixt :D ) auch schaumig werden!

Du hast aber nicht zufällig Frostschutz doer so vor kurzem nachgefüllt?


pn
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28.11.2013, 18:23
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Ich hab bisher nichts gemacht, außer Wasser aufgefüllt, Zündkerzen gewechselt und Bremsbeläge.

Öl verliert er eigentlich nicht. Zumindest sehe ich soweit nichts an der ZKD. Also wenn es die ZKD erwischt hat, dann ist es noch im Anfangsstadium. Ich werde morgen den Kühlkreislauf auf Abgase prüfen lassen.

Der Wagen springt ganz normal an aber der Anlasser kratzt ein bisschen. Qualmen tut auch nichts und das Öl im Motor sieht auch ganz normal aus. Am Ölmessstab ist auch nichts zu erkennen. Das Kühlwasser steht im Ausgleichsbehälter halt fast bis Oberkante und ist grünlich braun.

Der Lüfter spingt definitiv nicht an und das Thermostat schließe ich aus. Bleibt nur der Temperaturschalter oder der Lüfter selbst oder?

Was würde es kosten, die ZKD in einer freien Werkstatt machen zu lassen und wie lange dauert sowas? Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen. :/


pn
Gast 
05.12.2013, 14:59
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