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Begrenzer über ZündungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchärfste OEM Nockenwelle für D-Series
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Newbie 
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Fahrzeug: Honda Civic Eg3
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28.04.2013, 19:57
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Hejj Leute

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

hab nen honda civic eg3 hatchback 75 ps

will aber bisschen mehr unter der haube :D

bin am überlegen wegen nen v tec motor
  1. was gehört alles umgebaut ?
  2. gibt es verschiedene vtec motoren also was für ein sollte ich nehmen ?
  3. wieviel zeit und geld würde mich das ganze kosten?
Danke im voraus Guni


pn
Elite 

Name: Christoph
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28.04.2013, 20:02
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Hy,
ich denke die schnellste Hilfe erhältst du mit der Forum-Suche. Wurde ja schon öfters bzw. oft besprochen.

mfg


pn
General 

Name: Max
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29.04.2013, 10:33
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Ich berichte dann mal :

Also der EG3 ist die schlechteste Basis fürn Motorumbau, da der 1.3l (D13B2) Motor,
ein Vergasermotor ist. Somit hast du im Tank keine Benzinpumpe. Du musst dir einen
EG4, EG5 oder EG6 Schlachter suchen, und den Benzintank incl. Benzinpumpe + Leitungen
in deinen einbauen.

Wenn du das alles hast, brauchste noch den Motor. Dort musste dich erstmal entscheiden
ob du einen B-Motor oder D-Motor willst. Die B-Motoren haben ab Werk mehr Leistung als
D-Motoren... dafür kosten die aber auch dementsprechend mehr. Ob D oder B besser ist
bleibt einem selbst überlassen. Ich persönlich bin eher der D-Motor Fan.

Die bekanntesten Motoren fürn Swap :

- D16Z6, D16Y8 (beides 125PS VTEC Motoren. SOHC 1,6l. Kriegste auch eingetragen).
Kostenpunkt fürn Komplettswap ca. 600€. + Zahnriemen + Wasserpumpe + Öl + anderer Kleinkram.

- B16A2 (160PS VTEC Motor. DOHC 1,6l. Kriegste ebenfalls eingetragen, wenn du ne
größere Bremsanlage verbaust).
Kostenpunkt fürn Komplettswap ca. 2000€. + Zahnriemen + Wasserpumpe + Öl + anderer Kleinkram.

Natürlich muss auch jemand den Motor verbauen. Beim B-Motor brauchste ja auch n anderes
Getriebe und Antriebswellen (soweit ich weiß). Es kostet also deutlich mehr und ist auch viel
mehr Aufwand den zu verbauen. Ein D-Motor passt fast Plug&Play.
Die Preise beziehen sich nur auf die Teile und sind ebenfalls nur geschätzt. Klar gibts ausnahmen,
wie n ganzer D16Z6 Motor für 350€... man sollte aber vom worst-case ausgehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Falls ich irgendwo drin falsch liege... kann man mich ruhig verbessern

Mfg Max


pn
Newbie 
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Fahrzeug: Honda Civic Eg3
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Wohnort: Österreich
29.04.2013, 10:38
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Ok danke für die informationen


Verfasst am: 29.04.2013, 14:25
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da is noch ne frage aufgetaucht
hab mal gehört wenn man sich vtec bei nem eg3 einbaut muss man an der karroserie sprich motorhaube etwas ändern ?
bräuchte ich da ne andere motorhaube?
brauch ich eine komplett andere motoraufhängung ?
oder kann ich das 1:1 lassen ohne grossen aufwand bei karosse
(ausgegangen von D Motor)
pn
Master 

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29.04.2013, 14:32
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nein du brauchst nie eine andere Haube...

Du brauchst beim B-Motor ( evtl. sogar schon beim anderen D-Motor) andere Motorhalter...


pn
General 

Name: Max
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Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beiträge: 3176
Wohnort: Viersen
29.04.2013, 16:44
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NoBody89
Du brauchst beim B-Motor ( evtl. sogar schon beim anderen D-Motor) andere Motorhalter...

Beim SOHC VTEC nicht. Fürn B-Motor braucht man die ! Habsch vergessen
zu erwähnen.

Mfg Max


pn
Senior 

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Fahrzeug: Honda civic eg4 b16a2
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Wohnort: 44532 lünen
02.05.2013, 12:44
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Größere Auspuffanlage und einen innenraumkabelbaum Brauchste auch

pn
Senior 

Fahrzeug: Shuttle ee4
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Wohnort: Kaiserslautern
02.05.2013, 12:49
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wenn an b16 einbaut braucht man doch auch noch andere achsen oder?

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 2377
02.05.2013, 13:20
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Richtig brauchst die Hinterachse mit Scheibenbremsen und vorne die Achsen auf denen die 260er bremse drauf ist
Von 240 kann man leider nicht auf 260 tauschen. Brauchst die kompletten achsschenkel


pn
Gast 
04.05.2013, 18:58
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