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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 VEi VTEC-E (90 PS) Anmeldedatum: 04.01.2009 Beiträge: 76 Wohnort: Berlin | zitieren Hallo liebe Gemeinde! Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei diesem Wagen schon immer und nicht erst seit kurzem (vorher fuhr ihn meine Mutter). Meine Frage: kann man dieses Ruckeln irgendwie beseitigen? Handelt es sich überhaupt um den VTEC-Schaltpunkt oder kommt das Ruckeln von woanders her? Meistens fällt's mir beim Cruisen in der Stadt auf (50-60 km/h im 5. Gang und dann beim Gas geben). |
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Premium-Member Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren kommt drauf an bei welcher Drehzahl er ruckelt bzw. kommt der vtec ja nur ab einer gewissen drehzahl! |
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Premium-Member Name: Niko Geschlecht: Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren also wenn du 50-60 kmh im 5ten fährst dann hast du nicht mehr als 1300rpm. Und bei solchen Drehzahlen kommt der VTEC nicht! |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 VEi VTEC-E (90 PS) Anmeldedatum: 04.01.2009 Beiträge: 76 Wohnort: Berlin | zitieren Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der VTEC-E keinen festen Schaltpunkt hat, sondern einen Bereich (je nach Last wird dann geschalten). Bei mir tritt's eben häufig in der Stadt bei knapp 60 km/h im 5. Gang auf. Auch wenn ich dann ganz sanft beschleunige, ruckelt's erstmal und danach "knurrt" der Motor (also vermute ich dann mit VTEC und vorher eben ohne) |
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Premium-Member Name: Niko Geschlecht: Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren aso ok, dass weiß ich jetzt nicht. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 VEi VTEC-E (90 PS) Anmeldedatum: 04.01.2009 Beiträge: 76 Wohnort: Berlin | zitieren ...auf jeden Fall ist auffällig, dass nach dem Ruckeln der Motor mehr "knurrt" und kräftiger zieht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich der VTEC eingeschaltet hat (bzw. bei meinem der "Sparmodus" ausgeschaltet hat). Trotzdem wär's schön, wenn das Umschalten irgendwie "sanfter" ablaufen würde. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.04.2006 Beiträge: 45678 | zitieren Ich hab das nur wenn ich so zwischen 50-60 im 4ten fahr! Das hat aber auch nix mitm VTEC-E zu tun, weil da die Drehzahl nicht hoch genug ist! Weiß nicht warum das so ist, ist auch nicht immer! Ist aber nur bei einer gewissen Geschwindigkeit im 4ten Gang und einer Gewissen Gasstellung! Hab mir da keine Gedanken gemacht da das selten der Fall ist! Verfasst am: 27.01.2009, 08:56 zitieren 2500 Umin bei Vollast, 3200 Umin bei Teillast |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren vtec ist abhängig von geschwindigkeit wassertemperatur motordrehzahl UND unterdruck im ansaugbereich / gaspedalstellung |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.04.2006 Beiträge: 45678 | zitieren Auch richtig! |
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