» Civic EG4 VTEC-E / Ruckeln beim VTEC-Schaltpunkt

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Junior 
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25.01.2009, 19:01
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Hallo liebe Gemeinde!

Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei diesem Wagen schon immer und nicht erst seit kurzem (vorher fuhr ihn meine Mutter).

Meine Frage: kann man dieses Ruckeln irgendwie beseitigen? Handelt es sich überhaupt um den VTEC-Schaltpunkt oder kommt das Ruckeln von woanders her? Meistens fällt's mir beim Cruisen in der Stadt auf (50-60 km/h im 5. Gang und dann beim Gas geben).


pn
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25.01.2009, 19:05
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kommt drauf an bei welcher Drehzahl er ruckelt bzw. kommt der vtec ja nur ab einer gewissen drehzahl!

pn
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25.01.2009, 19:06
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also wenn du 50-60 kmh im 5ten fährst dann hast du nicht mehr als 1300rpm. Und bei solchen Drehzahlen kommt der VTEC nicht!

pn
Junior 
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25.01.2009, 19:07
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Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der VTEC-E keinen festen Schaltpunkt hat, sondern einen Bereich (je nach Last wird dann geschalten).

Bei mir tritt's eben häufig in der Stadt bei knapp 60 km/h im 5. Gang auf. Auch wenn ich dann ganz sanft beschleunige, ruckelt's erstmal und danach "knurrt" der Motor (also vermute ich dann mit VTEC und vorher eben ohne)


pn
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25.01.2009, 19:09
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aso ok, dass weiß ich jetzt nicht.

pn
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25.01.2009, 19:17
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...auf jeden Fall ist auffällig, dass nach dem Ruckeln der Motor mehr "knurrt" und kräftiger zieht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich der VTEC eingeschaltet hat (bzw. bei meinem der "Sparmodus" ausgeschaltet hat).

Trotzdem wär's schön, wenn das Umschalten irgendwie "sanfter" ablaufen würde.


pn
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27.01.2009, 08:56
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Ich hab das nur wenn ich so zwischen 50-60 im 4ten fahr! Das hat aber auch nix mitm VTEC-E zu tun, weil da die Drehzahl nicht hoch genug ist!

Weiß nicht warum das so ist, ist auch nicht immer! Ist aber nur bei einer gewissen Geschwindigkeit im 4ten Gang und einer Gewissen Gasstellung! Hab mir da keine Gedanken gemacht da das selten der Fall ist!



Verfasst am: 27.01.2009, 08:56
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AquaplexIch meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der VTEC-E keinen festen Schaltpunkt hat, sondern einen Bereich (je nach Last wird dann geschalten).

Bei mir tritt's eben häufig in der Stadt bei knapp 60 km/h im 5. Gang auf. Auch wenn ich dann ganz sanft beschleunige, ruckelt's erstmal und danach "knurrt" der Motor (also vermute ich dann mit VTEC und vorher eben ohne)
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pn
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27.01.2009, 08:58
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vtec ist abhängig von

geschwindigkeit
wassertemperatur
motordrehzahl UND
unterdruck im ansaugbereich / gaspedalstellung


pn
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27.01.2009, 09:00
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Der_Ronnyvtec ist abhängig von

geschwindigkeit
wassertemperatur
motordrehzahl UND
unterdruck im ansaugbereich / gaspedalstellung
Auch richtig!


pn
Gast 
27.01.2009, 10:21
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