» Eco VTEC oder Leistungs VTEC ?

Heino's Clean CG8Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem Lambdasonde CG8
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10.02.2016, 09:45
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Hi, sind die VTEC Motoren bei den 97-02 Accords eigentlich noch auf Leistung ausgelegt (Umschaltung auf ein schärferes Nockenprofil bei höheren Drehzahlen) oder handelt es sich schon um einen "Spritspar-VTEC", bei dem ab einer bestimmten Drehzahl einfach nur alle Einlassventile aktiviert werden ? Oder gab es auch schon Motoren, die beides vereinen (ich glaube der F23 ist so einer ?).

Beim Type R ist der Fall ja eindeutig. :D


pn
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10.02.2016, 12:14
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Der F18b2 aus dem CH6/ CG8 hat quasi beides.
Ich habe dazu schon mal eine Abhandlung im Accordforum geschrieben. Muss mal schauen ob ich die finde ;-)


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10.02.2016, 12:19
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Mich würde auch mal interessieren ob der 2.0 beides hat. zum vtec-e konnte ich nichts nachlesen, aber normales VTEC am einlass hörte man bei meinem CG9 eindeutig^^ Wann und wie schaltet der vtec-e beim Accord?

pn
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10.02.2016, 12:43
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Es ist das relativ seltene 3-Stage-VTEC!! zuzmindest beim F18b2

http://asia.vtec.net/spfeature/vtecimpl/vtec1.html




Hier hatte ich schon mal eine Disskusion ;-)

http://www.accordforum.de/showthread.php/anzugsloch-19781p3.html

Aus eigenen Erfahrungen kann zu den einzelnen Schaltstufen folgendes sagen:

0 - 2500 rpm: Je Zylinder nur ein Einlassventil geöffnet

2500 rpm - n_max: Je Zylinder zwei Einlassventile geöffnet

ab ca. 4800 rpm - n_max: VTEC-Nocken aktiv

Das sind quasi die Drei Stufen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich gibt es noch ein System das Drehzahlabhängig schaltet.
Und zwar ein Klappensystem in der Ansaugbrücke (ähnlich Schaltsaugrohr oder Tumbleklappen)

(3000 rpm - n_max: Klappen im Saugrohr aktiv)


http://autopartmaster.com/imgbank/cat/honda1/image.asp@nplid=6AE000B4

quasi nr 12 ;-)


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10.02.2016, 12:57
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Ich dachte diese Klappen in der ASB, die ja zB auch der BB2 hat, wären last/Unterdruck abhängig. Das VTEC-E geht bei 2500 schon auf normal?! Beim EK3 waren ja 3000 soweit ich weis. Ich muss mal am CG9 schauen, ob es ein 2tes Solenoid gibt.

pn
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10.02.2016, 14:05
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Ja sicher sind die Unterdruck gesteuert ;-)

Je höher die Drehzahl desto größer der Unterdruck im Saugrohr. Dieser Unterdruck steuert dann die Unterdruckdose an, die die Klappen verstellt ;-)

Hier ein Beispielbild. Sieht quasi fast genauso aus ;-)



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10.02.2016, 14:58
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Also einigen wir uns beim F18 auf 3-Stage-VTEC ? Trifft das auch auf die anderen, größeren Motoren zu (F20, F23) ?

Diese Unterdruck Geschichte mit dem Schaltsaugrohr ist eine gute Sache, auch wenn das jetzt mit dem VTEC Thema nichts zu tun hat. Ich kannte das bisher nur vom BB2 (H23 Motor) und MC2 (B18C4). Dass die Accords so etwas auch besitzen wusste ich noch gar nicht.


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10.02.2016, 15:18
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Japp.

F18= 3 Stage VTEC

F20 /F23 weiß ich nicht 100%ig... kann ich mir aber vorstellen ;-)

Da müsste mal jemand bei sich gucken der den Motor hat :hrhr:


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22.02.2016, 11:34
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Habe mal Gehört, aussem Accordforum, dass die Köpfe alle Identisch sind bei dem F18; F20; F23. Das Sollte aber nur für die Aussem Accord CG,CH anwendbar sein.

Und auch beim 3 Stage VTEC öffnen sich alle 16 Ventile. Jeweils ein Einlassventil pro Zylinder allerdings bis 2500 Upm nur sehr wenig..


pn
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22.02.2016, 14:15
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mbboyJa sicher sind die Unterdruck gesteuert ;-)

Je höher die Drehzahl desto größer der Unterdruck im Saugrohr. Dieser Unterdruck steuert dann die Unterdruckdose an, die die Klappen verstellt ;-)

Hier ein Beispielbild. Sieht quasi fast genauso aus ;-)

Je höher die Drehzahl mit geöffneter dk, desto weniger unterdruck hast in der asb..


pn
Gast 
23.02.2016, 16:41
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