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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7053 Wohnort: Springe | zitieren Hab mal ne Frage zwecks Verdichtung. Und zwar liest man ja immer man soll wenn man z.b. nen b18 auflädt die verdichtung reduzieren. Mir ist auch klar warum, aber ich suche ne Formel mit der man selber errechnen kann wie hoch diese bei einen bestimmten ladedruck, luftmenge, spritquali usw sein muss. |
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General ![]() Name: Domi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30 Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 2885 Wohnort: Bayern | zitieren Vllt hilft dir das? http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/148294-D14-Turbo-Project.-lt-DYNO-S.15-gt-Boosted-7.5-PSI-150ps-amp-185nm! Weiß nicht ob da die verdichtung steht.. glaub aber schon. Sehr interessanter artikel 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7053 Wohnort: Springe | zitieren Danke aber den thread bin ich schon durch, aber ich suche halt die Formel zum selber berechnen der optimalen verdichtung |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Warum postet ihr hier zu Fremdforen wenn man solche Erklärungen auch hier finden kann? |
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Senior Name: Torsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS) Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Braunsbedra | zitieren Hi, als Faustformel gilt: pro 0,1 bar Ladedruck steigt die Verdichtung um 0,3 Als Beispiel: Es sind 0,5 bar Ladedruck geplant, Serienverdichtung ist 9:1, dann wird ein max. Verdichtungsverhältnis bei den 0,5 bar auf ca. 10,5 : 1 steigen. Die damit verbundenen thermischen Auswirkungen sind dann eine andere Geschichte. Wie gesagt, ist eine Faustformel, eine genaue Berechnung ist natürlich möglich, diese ist dann aber seeehr umfangreich und man benötigt einiges mehr an Informationen. Hier scheitert die Genauigkeit dann oft an Konstanten die nur im praktischen Versuch ermittelt werden können (zb. Adiabatenkoeffizient für die Verdichtung). Ich habe mal die max. Verbrennungstemperaturen für einen Motorradmotor berechnet. Da war mein Thermodynamik Wissen noch frisch und ich ahtte meine Unterlagen geordnet beisammen. hat ca. 5 A4 Blätter in Anspruch genommen und am Ende konnte ich auch nur einen Ergebnisbereich mit +/- 100°C angeben. Grüße Torsten |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7053 Wohnort: Springe | zitieren Danke |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "verdichtung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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