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Elite Name: Björn Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8 Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 1855 Wohnort: DD | zitieren Also könnte man nach der Formel sagen, der kleine D14 hat doch mehr Potenzial als man ihm gemeinhin zutraut? @Sohcy: Hattest du mal die Chance, Pleuel+Kolben von D14 und B16 zu vergleichen oder hast du da eine Adresse, wo man diese Specs. mal einsehen könnte? |
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Senior Name: Andi Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 @ 1.4 vti *Rip* ,Type R Fn2 Anmeldedatum: 14.05.2013 Beiträge: 227 Wohnort: Österreich Linz | zitieren |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Cool dass es hier weitergeht, hab mal die Daten zusammengefasst Bohrung x Hub D13B1: 75 x 76 D14A3: 75 x 79 D16Y8: 75 x 90 B16A2: 81 x 77,4 Also müsste es dann rein theoretisch heißen dass der D14 Fast ein Kurzhuber ist Wäre interessant ob es andere Kurbelwellen/Pleuel/Kolben für den D14 gibt, oder welche von anderen Honda Motoren passen um ihn auf Drehzahl zu bauen |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7027 Wohnort: Springe | zitieren [quote="Sohcy"] Ganz so kann man das nicht sagen. Natürlich kommt zum einen das Drehmoment vom verbrennungsdruck, also die Kraft die auf den Kolben drückt. Aber man darf den kurbelradius nicht vergessen, also den hebelarm der die kurbelwelle dreht(durch die kurbelwelle festgelegt und somit bestimment für den hub.) Ist der Hebel z.b. länger habe ich auch mit geringeren verbrennungsdruck das gleiche Drehmoment wie ein Motor mit höheren verdrennungsdruck und kurzen hub(hebelarm) Wer also mehr Drehmoment will muss somit entweder stärker auf den Kolben hauen(z.b. Aufladung) oder durch verändern des kurbeltriebes den kurbelradius verbessern(strokerkit) |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren @stussy: Natürlich hast du recht und der Hebelarm ist eine Funktion des Kurbelwellenwinkels. Und wenn wir schon dabei sind, sollte auch noch erwähnt werden dass der Verbrennungsdruck nicht konstant ist, da dieser mit der Steigerung des Volumens (ebenfalls eine Funktion des Kurbelwellenwinkels) rasch nachlässt sowie der Wärmestrom, der über die Laufbuchse, Zylinderkopf und den Kolben den Brennraum verlässt, ebenfalls das Gasgemisch abkühlt und somit der Druck abfällt (Funktion der Zeit). Wenn wir jetzt das ganze auch noch auf die Spitze treiben wollen, betrachten wir auch noch die Geschwindigkeit der Flammfront, mit der sich das Benzin/Luft-Gemisch entzündet (ebenfalls Funktion der Zeit, der Gemischzusammensetzung, sowie der Oberflächentemperatur aller Bauteile). Ich bezweifel nur dass hier allzu viele das noch verstehen werden. Aber wenn wir es mal auf das Mindeste runter brechen, kann man die Grundfunktion F=p*A und M=F*s so stehen lassen. Und da besteht noch eine große Chance, dass die Meisten hier dahinter steigen was gemeint ist. |
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Senior Name: Andi Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 @ 1.4 vti *Rip* ,Type R Fn2 Anmeldedatum: 14.05.2013 Beiträge: 227 Wohnort: Österreich Linz | zitieren @Stussy Das meinte ich mit Hub, wenn der Kurbelradius größer wird steigt auch der Hub und laut meiner, zugegebenermaßen stark vereinfachten Formel , das Drehmoment. Sieht man auch wenn man D16 und B16 gegenüberstellt da bis auf 5 Newton Meter das Max Drehmoment relativ gleich ist einzig und allein die Drehzahl hilft hier unserem B auf die Sprünge. Verfasst am: 13.01.2015, 11:35 zitieren Passen würds denk ich mal aber was mal leider aus deiner Tabelle nicht sieht, sind die Durations der Nocken. Denn nicht nur der Max Hub ist entscheiden für die Leistung, sodern auch durch längere Öffnungszeiten kann man mehr Ventilüberschneidung erreichen und somit mehr Drehmoment in höheren Drehzahlen => mehr Leistung. Und ich denk mal an diesen Punkt wird es scheitern. Um den D14 effektiv zu tunen kommt man einfach nicht um den Mini me herum. Außer natürlich man lässt sich die D14 Nocke bei Schrick (machen die das?) oder ähnlichen umschleifen. |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: CIVIC EJ9 Y-56, Accord CL9 typeS Anmeldedatum: 27.12.2006 Beiträge: 2992 Wohnort: Leipzig | zitieren Na endlich mal was gescheites Kev zu deiner frage, nein liegt noch immer in der Garage. Hab nun raus gefunden das ich Ventil Spiel ganz normal einstellen werde . Was bringt es mir wenn ich meine d16a6 nocke da drauf setze ? Muss ich ecu anpassen oder ist es nicht notwendig. ? Ich würde es sofort machen hab ja alles da dafür |
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Senior Name: Andi Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 @ 1.4 vti *Rip* ,Type R Fn2 Anmeldedatum: 14.05.2013 Beiträge: 227 Wohnort: Österreich Linz | zitieren Das bringt nichts wenns blöd läuft hast höchstens Leistungsverlust der D16a6 hat die mehr Leistung nur durch das höhere Drehmoment der 1,6l. Probieren kannst es ja , ecu musst nicht anpassen. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verdichtung anheben am D14" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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