» Noch einer der letzten CD7. Bisl Restauration und Motorumbau

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11.01.2022, 22:23
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EJ9_DriverWenn du die Möglichkeit hast würde ich die Ventile frisch machen und die Ventilsitze im Kopf neu fräsen. Low budget ist natürlich das Einschleifen per Hand

Ventile habe ich alle richtig gereinigt. Das Spiel in den Führungen hatte ich überprüft, ist noch ok. Ventilsitze fräsen habe ich selbst noch nie gemacht. Es wird low budget



Verfasst am: 11.01.2022, 22:37
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Gestern habe ich angefangen die F18B2 ASB zu reinigen. Mit meiner Soße geht es gut :hrhr: Habe aber leider feststellen müssen, dass die Bohrungen für die Einspritzdüsen anderst sind.... Ist aber machbar. Werde das Thema später genauer angehen.

Heute war der Kopf beim Glasperlenstrahlen. Sieht jetzt noch besser aus ;) . Zuhause habe ich ihn dann von dem Zeugs gereinigt, dann gings weiter. Ventilsitze mit blaue Marker angemalt, dann Ventile eingesetzt. Natürlich zuerst die Führungen reinigen, dann Ventile reinigen, dann einölen und rein damit. Morgen ist ein einschleif Tag. Das Holzteil wird sich glühen :D


 
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Verfasst am: 14.01.2022, 07:30
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Die Ventilsitze sind geschliefen. Die Einlassseite sieht gut (so) aus. Ventilsitze sind kleiner als 2mm und sehen alle gleichmäßig aus.

Bei der Auslassseite sind die Ventilsitze nach dem Grobschlief jetzt schon 2mm. Da habe ich an einem Auslassventil probiert mit Feinschliefpaste zu schleifen. Ich komme auf knapp über 2mm. Ich werde nächste Woche danach schauen, die 60grad muss ich irgendwie aufweiten, dass es weniger als 2mm werden. Mal schauen, was ich da als Werkzeug finde


 
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Verfasst am: 22.01.2022, 21:40
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Paar Tage sind vorbei. Es ist nicht so, dass ich faulenze :D . Der Kopf ist noch nicht geplant. Termin ist am Di. Für Ventilsitze Bearbeitungung (60 grad) habe selbst was gemacht, war aber damit nicht zufrieden. Hab heute einen Schweineteueren 60 grad Senker in 30,5mm bestellt. Den muss ich dann von MK2 auf normalen Schrauber adaptieren :hrhr:

Irgendwas muss ja weiter gehen. Am Block ist die Ölwanne noch offen, Ölkühler, Ölfilter, Ölmessstab. Zahnriemen und AT Platte Teile kommen später. Hab mir also die Ölwannen angeschaut. F23A7 und F22B5 sehen ähnlich aus, ist aber net so. F23A7 wird mit Silikon geklebt, F22B5 hat eine Gummi Dichtung und Noppen an der Ölwanne, wegen dem Abstand beim Festziehen. Ich bin eigentlich mehr für Gummi Dichtung, es wird aber so bei dem Motor nicht gehen :x . Die Ölwanne vom F23A7 ist ca 1cm tiefer! (Bei der Ablassschraube), die Form ist auch anderst.


 
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Verfasst am: 22.01.2022, 21:48
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Da dachte ich ok, was ist noch anderst. Ölansaugstützen ist auch anderst. ES ist wieder ca. 1cm. Und der ist sowas von kurz vor Knapp unten in der Ölwanne, es sind nur 5mm Platz bis zum Blech da. Das letzte Bild ist die F22B5 Ölwanne, geht garnicht drauf, 1 cm.

 
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Verfasst am: 22.01.2022, 22:09
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Messstab :) , Das Röhrchen, das am Motor festgeschraubt wird ist gleich. Aber Messstäbe sind unterschiedlich lang. OK, F23A7 ist unten größer, ABER min und max sind weiter oben 8) . Was sagt WHB, F23A7 bei Überholung 5,6 Liter Öl, F22B5 bei Überholung 4,9 Liter Öl.

Ist ok, F23A7 ist ein Motor vom Shuttle, Shuttle war alleine im Leergewicht 200kg schwerer. Dann 7-Sitzer, Familie und Koffer und Wohnwagen noch dazu. Größere Ölwanne, Ölkühler, Vtec?. Deswegen 0,7 Liter mehr Öl. Ich werde dann mit F23A7 Ölwanne weiter machen, wollte sowieso neu kaufen, Preisunterschied zu F22B5 Ölwanne 15 Euro. Fast 1 Liter mehr Öl, da freut sich der Ölhändler :hrhr: . Dem Motor sollte es eigentlich gut tun... Nachteil ist, die Ölwanne ist 1 cm näher zum Boden, bei mir ist 40mm Tieferlegung eingetragen ;)


 
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Verfasst am: 28.01.2022, 19:09
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Leute ich brauche euren Rat. :) Es geht um Zylinderkopf. Der Block hat 86mm Kolben. Der Kopf ist vom Block mit 85mm Kolben. Der Kopf ist geplant, Ventilsitze geschliffen, wollte morgen den noch mal "duschen" und dann zusammen bauen. Aber, ich habe die neu Dichtung (F23, 86mm) drauf gelegt. Die Dichtung überdekt nicht die Ganze Dichtfläche, ist ca. 1,5mm. Beim Festziehen wird der Spalt einwenig kleiner, es wird aber trozdem im Brennraum so eine 90 grad Kante bleiben. Macht es was nicht gutes im Brennraum? Soll ich die Kanten einwenig abrunden?

 
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28.01.2022, 20:42
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Wahnsinn, was du da für eine detaillierte Arbeit reinsteckst.

Wenn ich das richtig verstehe, sieht es so aus?

Also mit den roten Pfeilen sehe ich folgendes Problem: Ablagerungen vom Brennprozess über die lange Zeit.
Ansonsten sollten Themen wie Kompression kein Stress machen.


 
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pn
Master 
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28.01.2022, 20:45
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Gute Frage... Würde erst fahren und "beobachten" schleifen kannst du immer noch, aber wenn weg dann weg. Hast du Angst vor Scharfe Kante die schmelzen könnte?

pn
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28.01.2022, 20:58
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ZavageWahnsinn, was du da für eine detaillierte Arbeit reinsteckst.

Wenn ich das richtig verstehe, sieht es so aus?

Also mit den roten Pfeilen sehe ich folgendes Problem: Ablagerungen vom Brennprozess über die lange Zeit.
Ansonsten sollten Themen wie Kompression kein Stress machen.

Ich mags manchmal zu genau :D ;)

Zu deinem Bild, bei mir ist grad anderstherum. Kopf ist kleiner als Zylinderdurchmesser. Und da ist diese Kante


pn
Gast 
15.12.2024, 19:23
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