» Noch einer der letzten CD7. Bisl Restauration und Motorumbau

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03.01.2022, 11:34
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Die DK hat hier auch 56mm. Die Öffnung in ASB auch ca. 57mm. Diese DK ist für Tempomat (zum Thema gestern ;) ) aber ohne Halter für Seil zum Getriebe. Ab ca. 1998 gab es neues AT Getriebe MDWA. Sind mehr Ventile dazu gekommen, Die Zahnräder sind anderst, Übersetzungen sind anderst, und Seil kam weg.

 
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Verfasst am: 03.01.2022, 11:41
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Das heißt gleiche DK, mehr Volumen in ASB, + 0,1 Hubraum, und da waren 154 PS. Die Shuttles waren auch bei 200km/h abgeregelt.

Was könnte man bei dieser ASB machen? Erstes größere DK. Hier ist das aber wieder dünnwandig an 3 Stellen :no: . Also wieder wenn dann nur H22A5 mit 61mm. Luftdurchflüss ins untere Teil wäre immer noch gebremst


 
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Verfasst am: 03.01.2022, 11:52
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Im Unteren Teil könnte innen sehr viel Material entnehmen :D Ist aber richtige Arbeit. Bei der Dichtung sieht man ja auch, da gibt es auch genug zum Schleifen.

Zum Schlüss nach Bearbeitung würde die ASB schon massiver als die Vom F22B5 aussehen. Aber, es würde eine Kante entstehen. An dieser Stelle würde es zuerst enger, da sind aber wirklich 90grad, klar die Kante abgerundet. Aber trotzdem, ich glaube da würden dann Lüftverwirbelungen entstehen, das würde dem Flow stören. Irgendwas rundes reinschweißen, um den Winkel zu reduzieren, aber Trotdem mehr Volumen haben?
Ist Haufen Arbeit.


 
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Verfasst am: 04.01.2022, 11:40
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Die 3 ASB. Ist eine HFB2 PDA vom F18B2 Motor (Acci CG8). Der Motor hat bei 1,8l Hubraum 136 PS. Ist nicht schlecht :) So einen Acci hatte ich 10 Jahre lang.

Die Einspritzleiste wird an 2 Schrauben befestigt. Alle Unterdruckanschlüsse sind vorne. Die DK ist nicht mehr 90grad zur ASB, sondern ein Stück nach vorne gedreht. Zu diesem Thema komme ich später dazu. Das Schwarze Ding ist eine Unterdruckdose.

Diese ASB ist mit IAT System. Schaltsaugrohr. Beim F18B2 wird es bei ca. 3900U/min angesteuert. Da müsste ich schauen, wie das zu lösen wäre. Es gibt bestimmt irgendwelche einstellbare RPM Switchs, die Unterdruckdose wird mit 12Volt angesteuert.

Der Ansauglüfttemperatursensor hat anderen Stecker, und sitzt rechts unten.

Der Leerlaufregler hat 3 Adern, Aber die 3 BLK könnte man direkt am Gewinde nebendran festtun.


 
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Verfasst am: 04.01.2022, 11:56
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Die ASB ist mit FIA- Fuel Injection Air System. Aber ohne Schaltventil. Verbindung direkt vom Leerlaufventil bis Einspritzdüsen. Scheint nur mit bestimmten Einspritzdüsen zu funktionieren. Was da Vorteile sind???? System scheint bei Honda überall ab Ende 90ger verbaut zu sein. Emissionen? Mit meinem F22B5 Kopf wird nicht funktionieren, weil man am Kopf eine ebene Dichtfläche braucht. Da bräuchte man auch eine andere Dichtung. Na ja, wenn es nicht gehen würde, 5er Blindschrauben rein, Leerlaufventil vom F23A7 und fertisch. Oder, wenn es Vorteile dem Motor bringen würde, dann könnte ich eine Alu Zwischenplatte basteln. (Mir ist gerade was aufgefallen, der H22A7 Acci TypR Motor, der hat dieses FIA auch. Der Kopf heißt PDE. Habe meinen P13 Kopf vom H22A5 angeschaut... Da würde es mit FIA auch nicht gehen :D Schon wieder was gelernt :laugh: )

11-A-134 Fuel & Emissions - Intake Air System – Fuel Injection Air (FIA) Control System.pdf [45,94KB]



 
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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 04.01.2022, 12:54
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Die Öffnung für DK hat 58mm :D , da könnte also die größere DK dran.

Oben ist das Teil auch ziemlich cool.

Seitlich kommt die Lüft auch gut durch :)


 
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pn
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04.01.2022, 13:10
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Also optimal sehen die alle nicht wirklich aus 😂
Ganz schön kleiner Drosselklappendurchmesser für den Hubraum 🤣

Gibts nichts günstiges im Aftermarketbereich?

Wie war das eigentlich mit der Kseries ASB, passt davon was?


pn
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04.01.2022, 13:25
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EJ9_DriverAlso optimal sehen die alle nicht wirklich aus 😂
Ganz schön kleiner Drosselklappendurchmesser für den Hubraum 🤣

Gibts nichts günstiges im Aftermarketbereich?

Wie war das eigentlich mit der Kseries ASB, passt davon was?

Kseries hat ein anderes Lochbild für die Befestigungsbolzen. 1 zu 1 wird nicht gehen. Wenn ich eine K ASB hätte, dann könnte ich ausprobieren. (Eine S2Alpha mit 70mm liegt im Keller) Für den Kopf habe ich nichts gefunden, außer Ventile Führungen. Ist/war nicht so begehrt....

Bei der letzten ASB käme DK vom H22A7 AcciTypR mit 63mm :D Bin noch nicht so weit mit Schreiben ;)


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 04.01.2022, 14:06
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Zu DK. Wie gesagt, vom H22A7 mit 63mm passt drauf ohne Bedenken. Eine von S2Alpha mit 66mm könnte auch gehen. Aber momentan mit Versand 150 Euro :x .

Wenn jemand eine gebrauchte hätte, dann bitte melden :yes:

Die DK vom Acci TypR hat nur ein Fußchen zum Befestigen vom Halter für AT Seil. Da müsste ich was bastelt, ein 4mm Alustreifen 4 mal 90grad abgekantet und dann mit Dremel angepasst. Das kriege ich hin. Das Aufnahmerädchen für Seile müsste ich auch von meiner alten DK ummontieren. Die Schlitze sind aber an der gleichen Stelle, da müsste man nur mit Feder aufpassen. Des weiteren hat DK vom TypR keine Schraube für Leerlauf und kein EVAP Röhrchen.


 
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Verfasst am: 04.01.2022, 14:26
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Die S2Alpha mit 70mm hat die Einstellschraube für Leerlau, EVAP Röhrchen, beide Halter für Seil sind dran. 66mm wären nicht so krass...

Bei 70mm DK muss man die Öffnung für Lüft einwenig zuschweißen. Auf richtig 70mm kann man nur die Hälfte aufschleifen. Bei der anderen Hälfte kann man nur sanften Übergang erzeugen. Mal sehen...


 
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pn
Gast 
15.12.2024, 19:23
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