» Fragen zur Restauration

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17.02.2012, 07:49
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Hallo zusammen

momentan bin ich dabei, meinen Oldie wieder flott zu machen und brauche noch einige Tipps:

  1. Da es keine neuen Schrauben mehr gibt, um die Leitungen zum Beispiel an der Servolenkung zu befestigen, muss ich die alten verwenden. Wenn ich das Ganze jetzt auseinanderbaue habe ich aber die Befürchtung, das das Ganze beim Zusammenbau nicht mehr dicht ist. Kann ich das mit irgendwas abdichten (Teflonband oder so)?
  2. Unterbodenschutz: Was muss ich als Grundierung nehmen (spezielle Firma?), wenn der alte U-Schutz bis zum Blech abgeschliffen ist? Ich hätte gern etwas zum streichen und nicht zum sprühen. Normale Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt ist sicher nicht die Lösung, oder?
3. Aufhängung: Da ich die Achsteile nicht neu pulverbeschichten wollte, hatte ich mir als Alternative Bremssattellack vorgestellt. Geht das so einfach? Gummis usw werden natürlich nicht mitlackiert.

Vielen Dank im Voraus


pn
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17.02.2012, 08:55
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zu 1: Du kannst dir die Schrauben wieder flott machen lassen. Die werden dabei verzinkt und sehen aus wie neu. Alternativ würde ich bei Leitungen, also Bremsleitung, Servoleitungen usw... immer Kupferunterlegscheiben zwischenpacken. Da Kupfer weich ist, wird es auf jeden Fall dicht :yes:

zu 2: Wenn du alles bis auf blanke Blech runter haust, würde ich erstmal alles mit Epoxy Grundierung bearbeiten (auch EP genannt). Diese Grundierung bzw. Füller hat eine gute Rostschutzwirkung und wirds ehr hart. Anschließend ggf. kurz anpadden und dann Unterbodenschutz drunter.

zu 3: Hier empfehle ich dir ganz klar POR15, das geilste Zeug auf Erden :yes:

Ich gebe dir einen guten Tipp: Schau mal in den Shop von http://www.korrosionsschutz-depot.de/ und ruf dort auch ggf. mal an. DIe haben sehr gute Produkte und auch sehr gute Anleitungen auf der Seite^^


pn
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17.02.2012, 09:02
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Kann korrosionsschutzdepot nur empfehlen. Am besten mal anrufen und denen dein Vorhaben schildern, die können dich dann echt gut beraten.

pn
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01.03.2012, 08:27
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Vielen Dank für den Link.

Und schon gibts die nächste Frage:

Heizung:
Momentan ist im hinteren Bereich eine zweite Heizung verbaut, die wie die vordere mit am normalen Kreislauf angeschlossen ist.
Wenn ich diese nun ausbaue, läuft ja die ganze Flüssigkeit mit aus.
Kann ich die einfach auffangen und wieder in den Kreislauf zurückkippen oder muss ich da die Leitungen genauso entlüften wie bei Bremsen?
Oder regelt sich das von selbst, wenn ich den Motor anmache und die normale Zirkulation einsetzt?


pn
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01.03.2012, 08:50
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Kommt auf Auto drauf an. Die meisten Modelle haben entlüftungsschrauben. Ansonsten halt wasser auffüllen die Schläuche durch kneten und warm laufen lassen.

pn
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01.03.2012, 17:01
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Entlüftungsschrauben habe ich nicht gesehen. Also einfach laufen lassen und bei Bedarf nachkippen !?

 1x  bearbeitet
pn
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01.03.2012, 22:05
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Ej2 VTizu 1: Du kannst dir die Schrauben wieder flott machen lassen. Die werden dabei verzinkt und sehen aus wie neu. Alternativ würde ich bei Leitungen, also Bremsleitung, Servoleitungen usw... immer Kupferunterlegscheiben zwischenpacken. Da Kupfer weich ist, wird es auf jeden Fall dicht :yes:

zu 2: Wenn du alles bis auf blanke Blech runter haust, würde ich erstmal alles mit Epoxy Grundierung bearbeiten (auch EP genannt). Diese Grundierung bzw. Füller hat eine gute Rostschutzwirkung und wirds ehr hart. Anschließend ggf. kurz anpadden und dann Unterbodenschutz drunter.

zu 3: Hier empfehle ich dir ganz klar POR15, das geilste Zeug auf Erden :yes:

Ich gebe dir einen guten Tipp: Schau mal in den Shop von http://www.korrosionsschutz-depot.de/ und ruf dort auch ggf. mal an. DIe haben sehr gute Produkte und auch sehr gute Anleitungen auf der Seite^^

Unterschreibe ich zu mindestens 100%. :D


 1x  bearbeitet
pn
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03.03.2012, 18:14
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ZitatUnterschreibe ich zu mindestens 100%
Dann kann das Zeug ja wirklich nur gut sein :D

Und schon gibts das nächste Problem:
In den Türen hat sich leider die braune Pest auch etwas breit gemacht. Vor Allem unten im inneren Bereich sieht es nicht mehr gut aus. Durchgerostet ist allerdings noch nichts.
Wie bekomme ich den Rost da am besten raus? Mit ner Flex oder nem Bohrmaschinenaufsatz kommt man ja da nicht rein. Habt ihr ne Idee?
Einfach Rostumwandler draufkippen bringts sicherlich nicht, oder?

Hier mal ein Bild des Problems:


 
DSCF5051.JPG
DSCF5051.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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03.03.2012, 18:40
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wenn du auf der korrosioschutzdepot seite gewesen wärst, wüsstest du bescheid! ;)
lad dir den katalog runter, da steht alles drin, was du wissen musst!

wenn es sich nur um flugrost handelt, dann mit fertan behandeln...ausspülen...dann mit fluid-film, perma-film, oder mike sanders fluten!
bei durchrostung muß geschweißt werden!


pn
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03.03.2012, 19:48
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Zitatwenn du auf der korrosioschutzdepot seite gewesen wärst, wüsstest du bescheid!

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:

Den Katalog hatte ich mir nicht angesehen. Das wird die Wochenend - Lektüre.

Danke für den Tipp.....nächstes mal sollte ich einfach mehr lesen und weniger fragen :roll:


pn
Gast 
03.03.2012, 22:03
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