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13.09.2012, 11:07
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X-menOder du nimmst z.B. den B16a1 von Ulli, der ist aufgebohrt auf 1800 und hat laut seiner Aussage ca 205 PS.

der hat 204 PS lt. damaligen Prüfstandsprotokoll von Herold u. wer sagt daß der rauskommt :o bin froh daß der noch gut läuft nach 12 Jahren,hatte auch ne Stange Geld gekostet.. ;)


pn
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13.09.2012, 17:33
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fago88Kollege von mir hat nen ITR mit 230 PS und das einzige was man da noch verbessern könnte wäre eine ITB Anlage...Rest ist schon fast perfekt.

Daher würde ich auch sagen das man aus nem guten B18C6 so 240 PS rausholen kann.
Was aber dabei an Geld drauf geht.....puuh

Diese 30-40 PS sind so die magische Grenze hab ich gemerkt, alles darüber geht richtig ins Geld :-)

B16A2 mit ca. 190-200 PS
B18C6 mit ca. 220-230 PS


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13.09.2012, 19:49
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@ CRXtreme: Ganz ruhig der soll doch nicht raus, Markus wollte doch nur wissen was möglich ist an Leistung bei einem B16.

@ Alle: Deshalb habe ich mir einen S2000 zugelegt.
Wer einmal eine Drehzahlorgie gefeiert hat will nie wieder Turbo fahren.


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14.09.2012, 09:35
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Ich habe die Drehzahlorgie gefeiert und feiere sie noch immer, allerdings jetzt mit Turbo. ;D

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14.09.2012, 09:41
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Aus einem B18 geht mehr als 240PS, aber da muss man alle Register ziehe, die auch auf die Langlebigkeit des Motors schlagen. Und der Abstimmer muss es drauf haben, das sollte man ebenfalls nicht vergessen. :)

pn
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21.09.2012, 06:26
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Ich finde es gibt zwei Arten von Tuning
1. Drehzahl
Da hat der b16 das bessere Potenzial
Da er nen kleineren Hub hatt kann man ihn
Mit den richtigen teilen bis echte 10000 u/min
Drehen lassen
Wobei dadurch meist der untere sowie der mittlere
Drehzahlbereich seriennahe Leistung haben und nur obenraus die Leistung
"Extrem" zunimmt
Ich wurde mal sagen das sich so für einen privat Mann
Ca 215-220 ps erreichen lassen
Der Nachteil ist eben das Mann erst ab 7000 richtig Spaß haben kann
Der Vorteil dadurch ist aber das die kurzen Gänge bei Honda dann jeweils
Deutlich länger fahren lassen
Als Beispiel
Zweiter Gang bis 120 statt bis 100 km/h usw.

2. Drehmoment
Eigentlich ein Fremdwort bei Honda aber dennoch
Hat der b18 hier sein Potenzial
Mit den richtigen teilen und einem durchdachten konzept
Kann ein Privatmann so ca 230-240ps erreichen
Wobei sich die Leistungssteigerung schon im mittleren Bereich
Deutlich abzeichnet
Bei einer gesunden redline von ca 8800u/min und einem breiten nutzbaren
Drehzahlband das schon ab ca 4000u/min Spaß macht ist Mann beim b18
Meiner Meinung nach auf der besseren Seite

Wie Mann sieht ist das Potential bei der reinen prozentualen Leistungssteigerung
Oder der Literleistung beim b16 höher 130ps/l gegen 140ps/l

Beide Arten des Tunings machen Spaß und werden trotz der unterschiedlichen Leistungen
Ähnlich schnell sein ( im gleichem Fahrzeug )

Jedoch sollte Mann darauf achten kategorisch seiner Linie treu bleiben
Sozusagen entweder oder
Etwas das bei Konzept 1 Leistung obenraus bringt wird bei Konzept 2 Leistung fressen

Mein Senf zum Thema na Tuning bei der bserie

Ps
D Serien Motoren wurde ich nur auf Drehmoment aufbauen
Da die langhuber nicht für drehzahleigenschaften bekannt sind


pn
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21.09.2012, 07:30
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Ehrlich gesagt habe ich fast aufgehört zu lesen nach deiner Einleitung.

Du tust so, als gäbe es nur das eine oder nur das andere. Das ist falsch. Du kannst auch einen B18 mit 10.000RPM bauen. Immerhin dreht der Serie ja schon bis zur 9.

Beim B16 über 9500 zu gehen ist der größte Schwachfug vor'm Herren. Da kommt nämlich nicht mehr als heiße Luft. Im Grunde bräuchtest du, um DA noch Leistung zu kriegen, ein drittes Nockenprofil. Du glaubst mir nicht? Ich sag nur Spoon EK9. Bei 11.000 im Begrenzer und bei 8500 merkst du schon wie die Leistung abnimmt. Unnötig.


pn
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21.09.2012, 07:57
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Also ich hab von der echten Drehzahl gesprochen
Die liegt beim C6 bei 8400
Wobei der leistungspeak bei 7800 ist
Zur spoon Geschichte
Spoon baut für die Rennstrecke dennen ist Leistung über ein
Breites drehzahlband wichtiger als zwei Peak ps
Außerdem haben die seeehr viel Geld investiert und viel am Block gemacht
Um auf 11000 drehen zu können
Deswegen habe ich auch geschrieben das bei drehzahltuning
Die Leistung erst weit oben anliegt
Ich spreche hier von Nockenwellen die nen Leerlauf von knap 2000 haben
Der Andy hatt nen b16 aufgebaut der bei knapp 9000 ( 210 ps bei 8800 )sein leistungs Maximum hatte
Wobei er nicht so sehr nach Peak Leistung gestrebt hatt sondern auf fahrbarkeit
Wobei bei 9200 u/min immer noch mehr als 200 ps angelegen sind
Das maximale Drehmoment lag bei 180nm bei 6800
Nicht schlecht für einen 1,6 l
Mann stellt sich vor was dieses Setup bei einem 1,8 l
Gebracht hätte


pn
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22.09.2012, 10:08
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WolFreeEhrlich gesagt habe ich fast aufgehört zu lesen nach deiner Einleitung.

Du tust so, als gäbe es nur das eine oder nur das andere. Das ist falsch. Du kannst auch einen B18 mit 10.000RPM bauen. Immerhin dreht der Serie ja schon bis zur 9.

Beim B16 über 9500 zu gehen ist der größte Schwachfug vor'm Herren. Da kommt nämlich nicht mehr als heiße Luft. Im Grunde bräuchtest du, um DA noch Leistung zu kriegen, ein drittes Nockenprofil. Du glaubst mir nicht? Ich sag nur Spoon EK9. Bei 11.000 im Begrenzer und bei 8500 merkst du schon wie die Leistung abnimmt. Unnötig.

Zum B16A2:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich über das gesamte Drehzahlband Verbesserungen einstellen beim NA Tuning.

Ich kenne da einen Motor der hat bei 8865 RPM die max Leistung erst dann nimmt sie ab und der Kopf ist noch nichtmal bearbeitet desweiteren stecken Stage1 Nocken drin ;) im B16A2

Ich denke mit Kopfbearbeitung (Stage2 -> Stage3) + scharfen Wellen die bis 10000 gehen ist die Leistung noch ausbaubar z.b.

Skunk2 z.B. Stage3 Tuner Series
http://store.skunk2.com/engine-tuning/camshafts/tuner-series-camshafts-1/tuner-series-camshafts-50.html


pn
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22.09.2012, 10:18
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Glaube ich nicht dran, wirklich nicht. Ich halte Spoon nicht für so dämlich, dass die da nicht selber drauf gekommen wären.

Zumindest nicht so, dass du der Wagen vor 8000 noch genug Leistung bringt.


pn
Gast 
25.09.2012, 21:03
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