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Junior Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 52 | zitieren Tach, könnte evtl günstig an einen B18C6 Kopf kommen, inkl allem Gedöns wie ASB, Einspritzdüsen, Rail, Sensoren, Teg Luftfilter,... Was brauche ich alles um den Kopf auf meinem B16A1 OBD0 zum laufen zu bekommen? Wie problematisch wird später die Abstimmung und was kann ich mir Leistungstechnisch erwarten? 4-1 mit 2.5" Kollektor und 60mm Auspuffanlage vorausgesetzt. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EE9 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 94 Wohnort: NRW | zitieren Zündverteiler übernimmst du den alten, dann passt das alles soweit eigentlich auch. Mehrleistung, hmm denke mal max 15 PS. |
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Junior Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 52 | zitieren Wie siehts aus mit Fuel Rail und Einspritzdüsen, sollte man die vom B16A1 behalten? Die Stecker werden ja wohl nicht auf B18 Düsen passen |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EE9 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 94 Wohnort: NRW | zitieren Übernimmst du vom B16, wie du richtig geschrieben hast, passen die Stecker der C6 Düsen nicht. Ausserdem bringt dir das nicht viel, da du keine Hubraumvergrößerung hast und die B16A1 Düsen vollkommen ausreichend sind, selbst mit gutem Sauger Setup. |
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Junior Name: Ibrahim Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 VTEC Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin | zitieren Hat der B16A1 den selben Kopf wie B18C6 oder was? Also das Alugehäuse, sprich Wasserkanäle, Ölbohrungen, und Schraubenbohrungen? Muss alles punkto aufeinander kommen, ansonsten wirds garnix. Und ganz wichtig die Nockenwellenräder müssen identisch sein. Sonst hast direkt mal nen Ventilschaden. Wie mein Vorredner sagt, die B16'er Einspritzanlage verwenden, Zündung genauso. Joa, durch die Mehrluft und bessere Abgasströmung solltest du mindestens 10PS garantiert mehr haben. |
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Der B18C6 Kopf passt plug and play auf den B16A1 Rumpf.... Einfach den Motorkabelbaum vom B16 nehmen und den Verteiler tauschen, dann funzt das schon.... Optimal wäre ne Abstimmung anschliessend auf dem Prüfstand.... |
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Junior Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 52 | zitieren Danke nochmal für all die Infos, aber der Kopf wurde dann doch zu teuer dafür dass es nur ein Kopf ist. Werde nun ein paar Monate sparen und komplett auf B16C6 umbauen. Vom Prinzip her ist das doch das gleiche wie bei Kopftausch?
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Passt alles plug and play... Aber ich würde auf den Motor nicht die B16 ASB + DK drauf bauen, dann lieber warten bis du eine ASB + DK vom B18 findest.... Der Durchmesser vom B18 (ASB + DK) ist grösser, würde wieder die Leistung etwas runterdrücken.... Dann nimmste das B16 Getriebe und Antriebswellen... Dann noch die B16 ECU auf den B18 Motor abstimmen lassen .... |
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Junior Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 52 | zitieren OK, ich dacht immer irgendwas wär an der B18C6 Drosselklappe resp. Ansaugbrücke anders was halt nicht B16 kompatibel wär |
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Junior Name: Ibrahim Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 VTEC Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin | zitieren Aber irgendwie muss der B18 ja auf seine 1.8l kommen^^ also wenn die Bohrungen alle passen nehme ich stark an das der Zylinder durchmesser, also Kolbendurchmesser minimal größer ist. Wenn ja, müsste Verbrennungsraum (Vc) auch größer sein. Kolben sind sicher die gleichen, größere Kolbenringe reichen. Und am Kolbenhub was zu ändern wäre die teurere Variante. Und auch nur begrenzt möglich den VTEC Maschinen müssen Kurzhuber sein. Wir reden hier von 0,2 liter (200 ccm) durch 4 Zylinder = 50 ccm pro Zylinder. Der Hub des VTEC (B16A1) Motor beträgt 77,4mm, rechnerisch müssen die Kolben des B18 82,3 mm Durchmesser haben. Der B16'er Durchmesser liegt bei 81,0 mm. Wenn man nun den B18 Kopf auf den B16 Rumpf schraubt hat man einen Verdichtungsverhältnis-Verlust, minimal aber reicht schon aus für Leistungverlust. Somit hat man doch nicht die größeren Querschnitte der Ventile ausnutzen können. Bleibt man im Endeffekt mit der Leistung + - = 0. Also ich würde auch auf jedenfall den Rumpf mitzuwechseln vorschlagen, um den B18'er Verdichtungsverhältnis mitzunehmen. Nicht nur den, sondern auch noch den Hubraum. Wenn schon die Bohrungen passen, Ölkanäle etc. dann passen auch alle Sensoren des B16 an den neuen Rumpf. Also B16'er verwenden. Mit dem Ansaugtrakt würd ich auch die B18 verwenden, wenns alles kompatibel ist. Minimale Abweichungen, 1 Bohrung zuviel oder zuwenig, einfach bearbeiten. Daran solls net liegen. Somit hättest einfach den B16er Hubraumvergrössert und Ansaugtrakttuning geleistet. Ob da B18 oder B16 dran steht könnte man ignorieren Wenn der B18 net so teuer wär hät ichs auch gemacht ! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C6 in EE8/9 war (B18C6 Kopf auf B16A1 Block)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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