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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Vllt was anderes.. bei einem D16Z6 MiniMe hier hat mal eine Schraube im Kopf gefehlt, die einen Ölkanal abdichtet. Dadurch war nicht genügend Druck auf'm VTEC-Druckschalter und der hat immer einen Fehlercode geschmissen und nicht geschaltet.. Das VTEC-Ventil, speziell das Sieb wurde schon gereinigt? |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Ja hast recht. Hatte irgendwie angenommen, dass vielleicht beides möglich wäre. Also Signal für Tacho: ja, Signal für vtec: nein |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Nein, der VTEC crossover kommt natürlich von Crossover inserting unit. Mit der ECU hat das schalten vom VTEC absolut nichts zu tun, mein Fehler. Also erst schaltet VTEC (wie genau kannst du ja dann erklären) dadurch entsteht der coole Sound. Und wenn man den hört, hört das auch die ECU und passt dann mach Gehör das Mapping an, so in etwa muss das laufen. Alles Andere ist natürlich Quatsch. Also sowas wie, ECU fragt alle relevanten Parameter ab, geht in das entsprechende Mapping und sendet das "schalte VTEC" Signal an das Magnetventil. Wenn jetzt hier aber warum auch immer physisch nicht geschaltet wird, ändert sich dennoch dein Sound und du hörst einen "Crossover". Aber gut, glauben wir lieber dir und Version eins. |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren
dementsprechend wird man dies aber dann auch auf dem prüfstand sehen können. an sich müsste man das dann auch relativ schnell an den kerzen sehen da die schwarz ohne ende werden würden. Wenn die ecu auf das vtec mapping geht fettet die das gemisch ja mehr an da ja eigentlich mehr luft in den zylinder gezogen wird. heißt der motor würde viel zu fett laufen. dementsprechend würde man dies auf einem prüfstand sehen. Ich würde an seiner stelle mal zu einem leistungsprüfstand fahren und den mal dort ordentlich austreten und die lambdawerte beobachten bzw mapp korrigieren. was mir auch noch so als gedanke komtm ist das die ecu einfach nicht die wassertemperatur als signal übermittelt bekommt. Das vtec wird ja erst geschaltet ab einer gewissen wassertemperatur (meine 60 grad aber weis das jetzt nemer genau) evtl kriegt die da kein richtiges signal |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8469 Wohnort: Krefeld | zitieren Also ihr habt manchmal vermutungen das ist der burner. Wenn der vtec nicht schaltet dann wird die vtec sprit und zündungsmap nicht aktiviert. Die kerzen werden dann nicht schwarz oder so. Honda hat 2 feste maps und die werden so gefahren wie sie sind. Schaltet vtec nicht dann wird die non vtec map bis zum begrenzer geballert mit non vtec sprit und non vtec zündungsmap. Anbei sehen die kerzen ganz ok aus. Schwarzer spritring und heller Keramikkörper. Die elektrode sieht gut aus. |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren
ich glaube du hast das falsch verstanden gemeint war hier das das steuergerät schon lange den befehl dazu gegeben hat das der vtec schalten soll und auch demensprechend dann damit fährt. die hardware also das vtec an sich aber die jeweilige nocke nicht freigibt weil irgend was hängt oder der druck iwo flöten geht oder sonst iwas. das steuergrät sozusagen "meint" es wäre jetzt im vtec da alle parameter stimmen bis auf den ventilhub und dementsprechend das gemisch anfettet. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8469 Wohnort: Krefeld | zitieren Der öldruckschalter bekommt aber kein öldruck. Und wenn er den nicht bekommt dann schaltet vtec nicht und mkl geht an. Aber das passiert ja nicht. Das vtec ventil öffnet ja mit nem klicken, das ventil fürn öl durchgang. Und wenn die ecu kein signal bekommt geht vtec nicht. Da kann also nicht was mechanisch klemmen usw. Kein öldrucksignal zur ecu kein vtec. Und kein öldruck is nen mechanisches problem. |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren
Na sagen wir da haste dich etwas ungünstig ausgedrückt ^^ Nun gut die andere Frage stellt sich jetzt ob er wenn alle Parameter nicht erfüllt sind eben die Nonvtec map abfährt oder nicht ^^ Eigtl. dürfte es doch langen wenn er an das Vtec kabel ne LED anschließt und ma schaut ob die durchschaltet ^^ |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Als erstes im Stand mal prüfen, ob das Solenoid anzieht, wenn du Ihm per hand Saft gibst. @Walter: Wie merkt die ECU, dass tatsächlich das Solenoid dafür gesorgt hat, dass der Öldruck die Sperrstifte rausgeschoben hat? Meines Wissens gibt es eben nur die Parameter, die erfüllt sein müssen, dass die ECU sagt "VTEC geht", dann schleift Sie einfach das Signal zum Solenoid und fertig. Was Sie noch überwacht, ist ob der Solenoid entsprechend arbeitet (prüft den Stromkreis). Hier kommt eben meine Frage nach der Brücke da am Solenoid!? Nicht, dass man da was falsch gemacht hat. |
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Fortgeschrittener Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: EG3 @ NA-built B18C6, MB9, G400CDI, Caddy Ecofuel, Iveco Daily Anmeldedatum: 26.03.2012 Beiträge: 124 Wohnort: Bibertal | zitieren So, sorry dass ich mich ewig nicht zu Wort gemeldet habe, hab gerade viel um die Ohren. Konnte noch kurz vor dem Saisonende zwei Dinge prüfen. Zum einen mit einem Honda PGM-Tester während der Fahrt sämtliche Istwerte (u.a. auch Temperatur, welche plausibel ist) ansehen. Zum Vergleich sind wir direkt im Anschluss mit einem Integra gefahren, der bis auf Catback komplett Stock ist und so die beiden Fahrzeuge und deren Werte vergleichen. Ergebnis: Bei selber Temperatur, Fahrweise und Strecke sind die Werte (ZZP-Verstellung, Einspritzdauer, Temperaturwerte, DK-Postion usw.) nicht 100% aber 90% identisch, wird denke ich an der Umwelt liegen, hatten keinen Prüfstand. Zum anderen, hab ich das Auto 25km vorsichtig warm gefahren und dann einen Abgastester rangehängt. Bei Leerlauf hat er genau Lambda 1,000. Hält man 3000 U/Min, regelt er sich flott bei Lambda 1,003 ein. Allgemein regelt er sehr schnell nach, wenn man die Drehzahl ändert oder eine Störgröße wie bei der Abgasuntersuchung aufschaltet. Leider helfen diese beiden Erkenntnisse mir nicht sonderlich weiter Anbei habe ich die Liste der Prüfungen erweitert und nochmal angehängt. Ich werde das Auto im Winter mit Datalogging auf einen Prüfstand stellen und dann hoffentlich sehen wieso, weshalb, warum der Motor läuft wie eine Luftpumpe. Spy, welche Brücke am Solenoid meinst du?
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C6 läuft zu mager, keine Leistung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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