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Veteran Name: Matthes Geschlecht: Fahrzeug: 91er ED9, 93er EG4, 98er CE7 *sold* Anmeldedatum: 09.11.2009 Beiträge: 720 Wohnort: Nürburgring und Krefeld (NRW) | zitieren Sers, ich benötige mal Hilfe und Ratschläge. Nach folgender "Anleitung" (darf den Link nicht verbreiten, aber per PN schicke ich ihn zu) bin ich gerade dabei, meinen Kühler zu wechseln. Nach dem ablassen des Kühlmittels ist mir allerdings aufgefallen, daß nur ca. 2,5L herauskamen. befindet sich noch irgendwo mehr Kühlmittel, das raus muss? Es kommen ja auch laut Service Manual wieder ca. 4,5L rein. Wo genau finde ich hinterher die Entlüftungsschraube? Was ich bis jetzt gemacht habe:
Übrigens 91er ED9 mit D16Z5 Ich danke euch schonmal! PS: gibt's sonst noch dringendes zu beachten? Bin für Tipps äußerst dankbar! |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Hi, von einer Entlüftungsschraube weiss ich nix. Also wenn ich davon ausgehe wie ich meinen Kühler am ED9 damals gewechselt habe und wie es mir ein KFZ Meister erklärte, hast Du bislang alles richtig gemacht. Jetzt muss der neu Kühler wieder rein, dann auffüllen bis zum Stutzen und motor laufen lassen.
Fertig!!! Bzgl. der geringen Menge, hast Du sicher Kühlwasserverlust irgendwo. Dein Thermostat funktioniert aber? Vieleicht hängt auch Dein Thermostat und Du lässt nur den kleinen Kühlkreis ab. Wenn Du nur auf dem kleinen Kühlkreis fährst wird Dein Auto nämlich auch recht schnell heiß, muss also nicht immer am Kühler liegen. Du tauschst den doch wegen der vermutlich fehlenden Kühlleistung oder? Gruß Maik |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8457 Wohnort: Krefeld | zitieren @maiki wieso soll man die lüftung auf volle pulle stehen? es reicht doch wenn man die heizung auf rot stehen hat? |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Macht man damit der Motor net heiß wird. Ist ja 1. nicht genug Kühlmittel während des entlüften drinnen und 2. ist auch kein Druck auf dem System. Daher den Motor bzw. die Kühlung durch Wärmeabfuhr über die Heizung unterstützen bis alles entlüftet ist. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: HONDA CRX ED9/Bj.91//Toyota Verso 1.8 VVTi//GSX-R750 SRAD Anmeldedatum: 11.11.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Friesoythe | zitieren |
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Veteran Name: Matthes Geschlecht: Fahrzeug: 91er ED9, 93er EG4, 98er CE7 *sold* Anmeldedatum: 09.11.2009 Beiträge: 720 Wohnort: Nürburgring und Krefeld (NRW) | zitieren Danke schonmal! der Kühler wird wegen verschleiß des alten erneuert, der war fratze, sodaß die lamellen schon ohne mühe abfallen. ein wenig undicht war es vorher, ja aber kann mir nicht vorstellen, daß da 2L verloren gingen. Das er immer schnell warm wurde kann ich bestätigen. Schon nach knapp 2-3 Kilometern war der Temp.-Zeiger auf Betriebstemperatur. Kann ich wirklich sicher gehen, daß das ganze Kühlmittel raus ist? Möchte ja nicht altes mit neuem vermischen. @easypoint: Ja genau die Seite habe ich befolgt aber ich finde die Schraube nicht. Ist die wichtig oder kann ich es so machen, wie maiki es beschreibt? |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Du kannst den auch so entlüften wie ich es beschrieben habe. Wenn Du ab und an mal nach dem Füllstand schaust kann da überhaupt nix passieren. Den Heizungsregler hast Du beim entleeren aber schon aufgedreht (auf rot drehen)? Muss Du zum entleeren machen damit auch alles rausgeht. Schau erstmal ob dein Thermostat noch i.O. ist! Oder mach Dir gleich ein neues rein wenn Du einmal dran bist. Klingt für mich nicht nur nach einem Kühlerproblem. 2-3 Kilometer??? Meiner braucht ja schon 6-7Km bis er auf Wassertemp. ist und ich hab nen Turbo. Öltemp. habe ich erst nach 10-12 Km. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Du hast auch keinen OEM Kühler mehr verbaut. Meiner ist auch nach 2-3 km warm (Wasser) - und die Nadel ist dann auch immer, wie sie sein soll, kurz vor halb. Würde mir darum keine Sorgen machen und erstmal nur Kühler tauschen. Muss ich auch noch machen |
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Elite Name: Dominik Geschlecht: Fahrzeug: EE8 K20 /EJ6 Slammed Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 1432 Wohnort: Schnaittenbach | zitieren Wenn ich mich nicht irre hat der ed9 die entlüftungsschraube doch am Thermostat,oder?.. |
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Veteran Name: Matthes Geschlecht: Fahrzeug: 91er ED9, 93er EG4, 98er CE7 *sold* Anmeldedatum: 09.11.2009 Beiträge: 720 Wohnort: Nürburgring und Krefeld (NRW) | zitieren Klar, es geht nur um die Wassertemp, die nach 2-3 km schon richtig steht, öl braucht ja immer etwas länger. heizung stand auch beim ablassen auf rot. neues Problem: scheint als hätte man mir das falsche Kühlmittel angedreht. Es ist nämlich das G48 von GLYSANTIN. ich sehe aber, daß es auch extra Alu-Protect, und zwar das G30 gibt. Da der ED9 nen Alublock hat, werde ich das wohl umtauschen müssen, nicht wahr? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe beim Kühlerwechsel [ED9]" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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