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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dein OBD1 Verteiler passt mechanisch nicht, soweit ich informiert bin. Die B7 ASB hat keine Abgasrückführung, kannste also mit EK3 ECU auch nicht am D15Z6 fahren. Würde nur gehen, wenn du mit einem abstimmbaren Steuergerät fahren würdest, das keine AGR hat. Außerdem hat die B7 glaube weniger Durchlass, da bin ich aber nicht sicher. Der 3-polige Stecker vorne an der Ansaugbrücke nähe der Düsen ist das AGR-Ventil. Du musst auch das zugehörige Steuerventil hinten an der Spritzwand vom EK3 mitnehmen. Den verteilerseitigen 2P Stecker von deinem EJ2 Verteiler pinnst du aus. Ist ja ein Verbindungsstecker, von dem ein Teil am Verteiler hängt und das andere am Motorkabelbaum - am kabelbaumseitigen Stecker veränderst du hier nichts. Dann pinnst du die 2 großen Pins vom EK3 Stecker aus und korrekt in den 2P ein. Wenn es nicht passen sollte, lötest du die stattdessen um. Bei Lötarbeiten IMMER Schrumpfschlauch zum Isolieren nehmen. Dann pinnst du den 8P Stecker von deinem EJ2 Verteiler ab. Jetzt pinnst du wirklich ein Kabel nach dem anderen einzeln aus dem EK3 Verteilerstecker aus und direkt in deinen 8P Stecker an denselben Platz ein (damit du nicht durcheinander kommst, wie wenn du alle auf einmal rauspinnen würdest). |
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Junior Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren diese düse habe ich leider nicht an der spritzwand Verfasst am: 12.07.2016, 11:04 zitieren Verfasst am: 12.07.2016, 11:08 zitieren Gut okeij das hab ich gecheckt jetzt! mit dem Zv danke für deine mühe also agr kann ich vergessen da ich das ventil an der spritzwand nicht habe also ich soll jetzt doch mein altes ecu verwenden ? denn ich hab die kabelbaum stecker für den ecu aus seinem kabelbaum ausgepinnt ums seine stecker an meinem kabelbaum dran zu geben und sein ecu zu verwenden...da du sagst es passt nicht muss ich wieder meinen kabelbaum zusammenpinnen und doch mein ecu verwenden so weit ich das richtig verstanden habe ? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dann besorg es dir vom EK3, MB3, MB9, vllt auch MA9. Und es ist keine Düse, sondern ein Unterdruckventil.. Ich hoffe, du hast unter dem blauen Isolierband die gelöteten Kabel einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert und nicht auch mit Isolierband? Du kannst dein ECU nicht verwenden, weil das nicht auf den Motor ausgelegt ist. Wie oft denn noch? Du besorgst dir das kac*** Ventil für'n 5er oder so und verkabelst die AGR richtig. Mit seinen Steckern passt natürlich sein ECU.. nur soweit ich weiß, kannst du die OBD1 Pins nicht in die OBD2 Stecker einpinnen, sondern musst die Löten.. Die passen zwar halbwegs mit Quetschen und Schieben, aber ist nicht das wahre. Habe bei mir auch an einer Stelle einen OBD1 Pin drinne, weil ich keine anderen hatte.. Sag mir bitte nicht, du hast jetzt schon in deiner Karre am EJ2 Innenkabelbaum auch die Stecker komplett ausgepinnt und ohne Beschriftung da hängen? |
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Junior Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren [quote="Blues"]Dann besorg es dir vom EK3, MB3, MB9, vllt auch MA9. Und es ist keine Düse, sondern ein Unterdruckventil.. Ich hoffe, du hast unter dem blauen Isolierband die gelöteten Kabel einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert und nicht auch mit Isolierband? Du kannst dein ECU nicht verwenden, weil das nicht auf den Motor ausgelegt ist. Wie oft denn noch? Du besorgst dir das kac*** Ventil für'n 5er oder so und verkabelst die AGR richtig. Mit seinen Steckern passt natürlich sein ECU.. nur soweit ich weiß, kannst du die OBD1 Pins nicht in die OBD2 Stecker einpinnen, sondern musst die Löten.. Die passen zwar halbwegs mit Quetschen und Schieben, aber ist nicht das wahre. Habe bei mir auch an einer Stelle einen OBD1 Pin drinne, weil ich keine anderen hatte.. Sag mir bitte nicht, du hast jetzt schon in deiner Karre am EJ2 Innenkabelbaum auch die Stecker komplett ausgepinnt und ohne Beschriftung da hängen?[/quote Ich habe alle mit schrumpfschlauch und dann drüber isoliert keine sorge! Gut also besorg ich mir jetzt das ventil und nehme seinen stecker und löte ihn ein das ich sein ecu verwenden kann ? Und ja ich hab an meinem kabelbaum alles ausgepinnt aber ich habe einen schaltplan mit pin nummer und farbe auf welche sie gehören! Verfasst am: 12.07.2016, 11:24 zitieren und das heisst ich muss am schaltplan schauen und nur die obd pins umlöten ? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Es gibt manche Farben doppelt, wenn ich mich nicht irre.. deshalb sollte man sowas Stück für Stück umpinnen und nicht alles ohne Kennzeichnung raus und dann hoffen, man kriegt es richtig wieder rein.. also zumindest bei OBD2 gibt es manche Farben mehrmals. Du schaust am OBD1 Pinout und am OBD2a Pinout (Google) und lötest seine Stecker richtig an deine an. Dann ziehst du noch 2-3 Kabel für die AGR vom ECU (Fußraum) in den Motorraum - weiß gerade nicht, woher VCC für das Ventil kommt, aber glaube auch vom ECU, also müsstest du 3 Kabel ziehen. Die 2 übrigen Kabel der AGR kannst du im Motorraum mit woanders anklemmen. Erkläre ich nochmal genau, wenn es so weit ist, gerade zu tun. Dann noch das Lambda Heizung Kabel umarbeiten wie schon beschrieben. |
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Junior Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2 Anmeldedatum: 22.02.2016 Beiträge: 84 Wohnort: Wien | zitieren [quote="Blues"]Es gibt manche Farben doppelt, wenn ich mich nicht irre.. deshalb sollte man sowas Stück für Stück umpinnen und nicht alles ohne Kennzeichnung raus und dann hoffen, man kriegt es richtig wieder rein.. also zumindest bei OBD2 gibt es manche Farben mehrmals. Du schaust am OBD1 Pinout und am OBD2a Pinout (Google) und lötest seine Stecker richtig an deine an. Dann ziehst du noch 2-3 Kabel für die AGR vom ECU (Fußraum) in den Motorraum - weiß gerade nicht, woher VCC für das Ventil kommt, aber glaube auch vom ECU, also müsstest du 3 Kabel ziehen. Die 2 übrigen Kabel der AGR kannst du im Motorraum mit woanders anklemmen. Erkläre ich nochmal genau, wenn es so weit ist, gerade zu tun. Dann noch das Lambda Heizung Kabel umarbeiten wie schon beschrieben.[/quote Du meinst ich soll seinen stecker richtig an meine kabel pinnen oder ? weil wenn ich jedes kabel löte werd ich grau 2p stecker hab ich umgelötet und 8p stecker eins nach dem anderen umgepinnt aber es sieht so aus als müsste ich da jedes kabel löten da es sehr schwer zum zusammenstecken geht und nicht einrastet image.jpeg - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das ist, weil dein Stecker am Kabelbaum im Ars*** ist. Passen tun die untereinander, sind auch dieselben Pins. Versuch den kaputten erst mal zu säubern.. Ansonsten, wenn's gar nicht geht, mach es umgekehrt --> pin das zurück in den EK3 Verteilerstecker und pin dann den kabelbaumseitigen EK3 Stecker statt der 2 Stück an deinen Kabelbaum an.. Es wird doch. Ich meine, du sollst an den ECU-Steckern soweit möglich pinnen, aber meines Wissens passen die Pins von deinem Kabelbaum nicht richtig in die OBD2a Stecker. Also bleibt nur abschneiden und löten. Probier es von mir aus, aber ich hab schon 2 mal gesagt, dass die OBD1 Pins kacke in die OBD2 Stecker gehen - war zumindest bei mir der Fall, und ich habe das nur bei einem versucht.. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe Swap auf D15Z6 beim Ej2 Kabelbaumprobleme! HILFE" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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