» Geschlossener Catchtank beim Turbo

Honda crx del sol TurboNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKupplung H22
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
24.07.2013, 07:00
zitieren

Hey Leute, ich hatte beim Martin im HP gesehen, dass er einen geschlossenen Catchtank verbaut hat bzw verbaut.

Mir gefällt diese Idee eigentlich besser als die offenen Systeme wie sie viele verbauen (und auch ich derzeit verbaut habe).

Ich tüftel gerade an einem Catchtank, der eig. garnicht zu sehen ist wenn man vorm Motor steht.

Würde diesen auch gerne geschlossen fahren, sprich die gefilterte Luft wird dem Ansaugtrakt zurück geführt.

Hier habe ich nur iwie Probleme mit dem Verständnis bzw. vllt. gehe ich auch gedanklich falsch an die Sache ran.

Wenn ich die Rückführung wie OEM in die ASB mache dürfte das Entlüftungssystem ja garnicht funktionieren, da bei Ladedruck ja das KWgehäuse unter Druck gesetzt würde (wäre also sehr sinnfrei, wenn ich mir damit dann ins KWgehäuse drücke anstatt zu entlüften).

Ein Sperrventil, welches nur in eine Richtung aufmacht wäre eine Idee aber dann würde das System nur im Offboostbereich funktionieren -> auch nicht soooo sinnvoll, da das meiste blowby ja gerade bei hohen drehzahlen auftritt (hier fährt man ja meist mit dem vollen ladedruck)

Ein freund brachte mich gestern auf die idee, das ganze nach dem Luftfilter vom Turbo ins system zurück zu führen. Hier müsste halt sichergestellt sein, dass die dort ankommende Luft gut gefiltert ist.


Die Rücklaufleitung sollte auch dementsprechend groß sein, damit der Catchtank auch der Entlüftung dient keinen Widerstand bietet, welcher ihn überflüssig machen würde.

Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung eurerseits :)

lg


pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.07.2013, 07:22
zitieren

woher kommen plötzlich die grünen Gedanken? :D

Lass den Karren abnebeln.... Racecar 8)


pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
26.07.2013, 08:24
zitieren

Einmal wegen Eintragung, dann wegen dem schmieres an der spritzwand aber der hauptgrund ist eig der dauerhafte spritgeruch im innenraum :D

pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.07.2013, 08:48
zitieren

Also ich mag das.... Gummi, Sprit und verbranntes Öl. Dazu noch das brutale Brummen der spritpumpe im motorraum. Racing pur...

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 K20
Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
01.08.2013, 16:46
zitieren

Brummen der Spritpumpe im Motorraum ist gut, Ölauswurf ohne Catchtank aber nicht.

Unter Volllast kommt da schon gut was raus, das muss nicht sein.
Geruch hat man auch durch die Luftfilter am Ölabscheider :-)

Hier meine Ölabscheider/Benzin-Catchtank Kombo vom Subaru





pn
Gast 
01.08.2013, 16:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Geschlossener Catchtank beim Turbo" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
? Subsonicfilter bei Geschlossener Box?
Hallo, Mal eine Frage,ist bei einer geschlossenen Kiste ein Subsonicfilter am Amp notwendig oder eher nicht? Was wäre wenn der Filter bei ca. 25 HZ steht?Wie würde sich das Klanglich auswirken im Vergleich ohne Subsonic? Die Kiste wäre ja ohne...
von Burschi
1
197
30.07.2010, 08:36
mgutt
40 km/h drüber außerhalb geschlossener Ortschaft
Ich habe gerade einen Online Bußgeldrechner bemüht. Demnach darf ich den Führerschein behalten. Ist das richtig, dass der "erst" ab 41 km/h weg ist (ich hab genau 40 km/h)? Dann hab ich mal Glück gehabt...
Seite 2 [Verkehrsrecht]von mgutt
11
3.317
10.12.2009, 21:37
mgutt
Catchtank Revolution !
Funktion eines Catchtanks: Ventildeckel und Kurbelwelengehäuse dienen als Anschlüsse für den Ablass von Überdruck, aus Kopf und Block eines Motors. Ab Werk werden diese der Umwelt zuliebe der Ansaugung rückgeführt und mit ihr verbrannt. Dabei verdreckt...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Flo2u
32
6.664
24.02.2014, 17:23
Flo2u
Oil-catchtank verbauen???!!!!
Hallo, will jetzt einen Oilcatchtank verbauen und wollte mal wissen ob man da den original Behälter, der hinten am Block is weglassen kann,der für die entlüftung da is oder is das wieder etwas anderes,is ja eigentlich Kurbelgehäuse....Ham ja bestimmt...
Seite 2, 3 [Performance]von Fausti
28
2.011
27.06.2012, 18:46
Fausti
Catchtank 044 Wärmeproblem?
Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen ej9 aufzurüsten. Ich habe einen Catchtank mit einer 044er Pumpe in der reserveradmulde verbaut. Beim ersten Start und 5min Leerlauf bemerkte ich das der Catchtank sehr warm wurde. Meine bedenken sind Jetzt wie...
[Performance]von mito1509
4
345
10.06.2017, 13:03
mito1509
Turbo beim EG 6
Hi ich habe frage an die Leute die wirklich Ahnung habe ich will mein EG 6 auf Turbo umrüsten.Bis wie viel bar kann man den Motor belasten ohne das er Überhitzt?Hat jeman damit schon erfahrung gemacht?Würde mich über Antwort sehr freuen...
[Civic 92-95]von andrej2204
1
434
04.02.2006, 13:47
ccc
Turbo beim b16
hi wo bekomme ich hochwertige tourbo kits für den umbau einens b16 sollen ca 200-250ps rausspringen, in welchen shops bekomme ich die...
Seite 2 [Turbo]von Eg8Extrem
17
1.577
01.12.2009, 19:26
EG9
POP Off beim 2.8 V6 turbo
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob/wie ich beim 2.8 V6 turbo ein POP Off Ventil einbauen kann. Ich habe an so eins hier...
von DESSAR
28
9.438
07.04.2014, 19:57
Insi_99
Dieselpartikelfilter beim 1.6 Turbo ? :-)
Hallo Gemeinde. Ich fahre begeistert einen 1.6 Turbo Sport und hatte beim letzten starten eine interessante Meldung im Service-Display die da lautet: "ACHTUNG: Dieselpartikelfilter ist voll ..." Ich glaube dem INSI ja viel aber das nun...
von gonzo1966
1
386
11.04.2011, 19:47
tiger31
 turbo beim flugplatzblasen
turbo beim flugplatzblasen man beachte das endrohr vor dem rechten hinterrad vorn dezent der...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [CRX]von hfg
58
2.237
02.02.2009, 13:45
hfg
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |