» Ej8 lahm mit 125ps

Südl. Odenwald: Aerodeck MB9 - Wegfahrsperre/Steuergerätefehler?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwurde der1.5 Vtec-Motor in neueren Modellen verbaut ?
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19.07.2018, 08:06
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vtec-cruiserDann muss derjenige es 2013 gemacht haben. Habe hier ein altes Bild davon gefunden. Seitdem ist es so. Klingt ja schon mal sch***. Wegen kabelbaum und so. Dann kann man den ja gleich wieder verkaufen. :-/

Hast Du das Bild hier im Forum gefunden?

Ich lass mal ein Abo da, weil es mich interessiert wie es ausgeht.

Wenn der Zustand deines Autos sonst gut ist würd ich eher eine systematische Fehlersuche betreiben (anhand der Tipps die schon genannt wurden) und dann hast Du am Ende doch einen schönen Wagen.

Verkaufen ist deswegen vielleicht etwas übertrieben. :D

Je nachdem wie deine Möglichkeiten sind hast du das Problem entweder selbstständig schnell behoben oder eben mit Hilfe der Foren Genies :D


pn
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19.07.2018, 10:09
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Oder gleich auf B-Motor swappen wenn die Substanz gut is :D

pn
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19.07.2018, 10:49
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Der Wagen gehört meiner Freundin. Würde auch mal neu lackiert. Anscheinend fährt der Wagen seit dem d16z6 Umbau so rum. Ja das Bild bzw die ganze Anzeige von 2013 wo er verkauft wurde, hab ich hier gefunden. Dann hat ihn jemand komplett umlackiert.


Verfasst am: 19.07.2018, 10:53
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Dieser Wagen ist das. Gekauft in Dortmund

 
20180715_095013.jpg
20180715_095013.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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19.07.2018, 12:21
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Nur weil es kein EE8 ist, muss er trotzdem über 200 laufen. Mit Seien AGA und Ansaugung hört man den SOHC VTEC nicht, merken sollte man, dass bei kurz vor 7000 deutlich mehr feuer ist als bei 4500-5000.
Da du ja tuning AGA hast, solltrst du ihn hören, jedenfalls mit dem Ansaugung-ab Tipp.

Ich fasse nochmal zusammen. Was hast du bereits geprüft?

Bereits genannt wurde:
Kleinigkeiten an Wartung, Luft- Benzinfilter und Zündkerzen
Steuerzeiten (Zahnriemen) unbedingt prüfen!
Geschwindigkeitssensor (aber wäre dann nicht Tacho tot?)
Steuergerätcode Prüfen


Ansonsten:
-Wassertemp Sensor prüfen! Das Auto hat vermutlich 3 Stück. 1x Tacho 1x ECU 1x Lüfter
Im Zweifel erneuern für 5€ pro Stück
-VTEC Solenoid Sieb reinigen /Dichtung mit Sieb erneuern falls undicht (25€)
-Leitung zum Solenoid messen! Vielleicht wurde das nie richtig angeschlossen
-Gaszug auf max offene Stellung prüfen.
-TPS Sensor an Drosselklappe prüfen ob vernietet oder bereits gebastelt (dann ausmessen)

Unabhöngig vom VTEC mal Zündung einstellen!

Hoffe ich hab nix vergessen.. Viel erfolg


 1x  bearbeitet
pn
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19.07.2018, 18:49
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Code aufm Kopf checken, oder am VTEC Ventil nachsehen, wie die Verschraubung angeordnet ist (Ventile sind unterschiedlich von Z6 und Y8), um überhaupt erst mal sagen zu können, welcher Kopf drauf ist, würde ich noch addieren. Damit du weißt, welches Steuergerät vermutlich dran gehört. Kann aber auch sein, dass da einfach die Nockenwelle rumgetauscht wurde ohne Ahnung und nu eine Z6 im Y8 Kopf steckt. Und dann vielleicht noch mit dem falschen Nockenwellenrad, sodass der Zahnriemen immer um einen halben Zahn versetzt ist.
Vorher aber alle anderen Sachen kontrollieren, die genannt wurden.

Ansonsten, bist du die 170 vmax im fünften Gang gefahren? Weiß jetzt nicht, wie es beim EJ8 ist, den bin ich noch nicht gefahren, aber die kleineren Motoren (D14, D15) kannste in dem langen Spargang vergessen, da kommste auch maximal auf 170 Tacho oder sowas im Fünften und musst in den Vierten schalten, um vmax zu erreichen. Das jetzt mal nur darauf bezogen, dass die Tachonadel 200 nicht mal ankratzt, obwohl sie es sollte.


pn
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24.07.2018, 21:09
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mit dem d16 sollten locker 200 drinnen sein da sollte er nichtmal sich abmühen müssen.

das hat mein d16y7 ja im ej6 damals schon mit vollbesetztem auto geschafft (komplett ori)

es wäre halt mal interessant was nun rausgekommen ist da einige tage ja schon verstrichen sind.


pn
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27.07.2018, 20:43
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so kurz zum Thema EJ8 hab mir auch ein gekauft letzte Woche :D. Ist aber Automatik rennt der auch 200? o.O hab den eigentlich für den vielen Stau zur Arbeit geholt :-D

pn
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08.08.2018, 06:01
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Geht beim Zündung-Einschalten die gelbe Motorkontrolleuchte an und nach 2-3Sekunden wieder aus?

pn
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10.08.2018, 03:06
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Kumpel hatte das den Tag auch bei seinem Ej6 mit Y8 Motor, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt war. Da läuft das Auto aber keine 170 mehr. Der Ging damit schlechter als nen Eg3.

pn
Gast 
17.10.2018, 17:21
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