» Südl. Odenwald: Aerodeck MB9 - Wegfahrsperre/Steuergerätefehler?

Ej9 Pin Service Stecker EcuNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj8 lahm mit 125ps
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Beobachter 
Name: Rolf
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10.10.2018, 09:37
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Hallo zusammen...

...brauche dringend Hilfe für folgende Problematik:

Das Fahrzeug, ein Honda Civic Aerodeck (1.5 MB9 Bj.1997) wurde vom Vorbesitzer(in) vor gut 2 Jahren in die Garage gefahren, dort abgestellt ...und -sozusagen- "vergessen". Wieder in Erinnerung gerufen wurde der Aerodeck, als die Besitzerin mitbekam, dass ich für mich einen Kombi suche. „Kannste haben; steht gut da, läuft einwandfrei, regelmäßiger Service, viele Neuteile ...inkl. nagelneuer Batterie“ - Super ...ok, nehm ich! Vorhanden war allerdings nur noch 1 roter und 1 schwarzer Schlüssel (gemeinsam an einem Schlüsselring!)
Also den schwarzen Schlüssel ins Zündschloss - alles tot, kein Mucks! Diese 'nagelneue' Batterie gecheckt: nur extreme 0,2V! Dann mit Starthilfe-Überbrückungskabel erneuter Startversuch; jetzt 'natürlich' alle Kontrolllämpchen im Armaturenbrett ordnungsgemäß in Funktion - aber weiterhin keinerlei Startfunktion, jedoch aber die Anzeige des blinkenden Schlüsselsymbols der Wegfahrsperre. Das selbe Ergebnis ebenfalls mit ausgetauschter funktionstüchtiger Batterie. Auch habe ich alle mir ersichtlichen Sicherungen überprüft.
Auch wahrscheinlich wäre ja theoretisch auch "Worst Case" ...auch wenn ich nicht wüßte wieso, dass das Steuergerät selbst einen Schaden hat...aber nur weil es 2 Jahre 'stand'???


Hmm... was ist da los?
Gibt es zu diesem Phänomen eine (bestimmte) Sicherungen, die dafür unbedingt in Frage kommen?
Kann es sein, dass sich das Steuergerät durch den langen spannungsfreien Zeitraum gelöscht oder resetet hat?
Kann es sein, dass durch die ersten Startversuche mit beiden Schlüsseln an einem Bund, das Steuergerät durch falsche Signale sich 'verstellt' hat?
Ist es wahr/richtig, dass wenn sich der rote und schwarze Schlüssel lange Zeit beieinander befinden sich gegenseitig löschen, decodieren o.ä.?
Gibt es Steuergerätefehler, die auch den Anlasser stilllegen oder gehört das mit zu dem Hondaeigenen Immobilisatorsystem, daß sich nicht einmal der Anlasser muckt? Falls nicht, wäre es dann wohl der Fall, dass zusätzlich zur aktiven Wegfahrsperre auch noch der Anlasser/Magnetschalter einen Schaden hat ...oder nur hängt?


Aufgrund so einiger Behauptungen unternahm ich dann daraufhin eine Odyssee bei verschiedenen Schlüsseldiensten, die sich auf solche Chipschlüssel spezialisiert haben. Naja... mit unterschiedlichen Ergebnissen, sodass ich auch nicht mehr weiß wem ich glauben darf. Der mir am kompetentesten erschienene meinte, daß er -nach seiner Auslese-Diagnose- beide Schlüssel für funktionstüchtig hält, bzw beide (rot+schwarz) die gleichen Werte ausgeben.
Seltsam, ich dachte der Rote ist nur zum anlernen und nicht zum starten!? Wie können sie dann die gleichen Signale abgeben?


Oder kann man doch auch mit dem roten Schlüssel ganz normal starten? Irgendetwas kann da doch nicht stimmen, oder?

Bei Anfrage verschiedener Hondahäusern dazu, kam immer nur zur Antwort, das Fahrzeug zum checken/auslesen in ihre Werkstatt schleppen zu lassen, aber niemals auch nur ein geringster Tipp zur Selbsthilfe dazu - geschweige denn irgendein Kostenvoranschlag ...stets aber immer nur mystifizierende Aussagen und Achselzucken, die jede dubiose "Preisgestaltung nach oben offenlassen.
Das allerdings kommt gar nicht in Frage. Zum einen sind die hinteren Räder fest, da 'sinnigerweise' über die 2 Jahre Garagenstandzeit die Handbremse angezogen war, und es zudem dann auch wieder zurückgeschleppt werden müßte um vor der Anmeldung und TUV noch ein paar weitere Servicearbeiten wie zB Zahnriemenwechsel durchgeführt werden müssen.
Zudem, macht es doch auch keinen Sinn den Berg zum Propheten zu schicken, wenn man heutzutage doch wunderbar mit mobilen Geräten Fehler auslesen, analysieren, korrigieren und resetten kann. Und es macht doch -leider- auch keinerlei Sinn für irgendeinen mechanischen reparaturtechnischen Handschlag, solange der Motor noch keinen einzigen Mucks gemacht hat.


Und letztendlich zu diesem Thema des Auslesens und der möglichen Fehlerdiagnose habe ich bisher weder im riesigen "Gurgl-Schlund" noch hier im Forum eine eindeutige verlässliche, verbindliche Aussage darüber gefunden, ob nun dieses Aerodeck-Modell über eine OBD-Schnittstelle oder eine andere, "Hondaeigene" verfügt, ob mit Adapter gearbeitet werden muss, oder wie in diesem Fall irgendwelche Fehler ausgelesen, analysiert bzw zurückgesetzt werden könnten.


Herzlichsten Dank, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen, Tipps, Infos, Ratschläge zu Allem geben kann. Vielleicht gibts ja auch Jemand aus der Umgebung, der diese(n) Fehler mobil auslesen/zurücksetzen kann? Das Fahrzeug steht in der Gegend bei Waldbrunn Odenwald

Grüße Rolf


pn
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10.10.2018, 15:30
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Schick mal die Fahrgestellnummer, dann kann man schon sagen ob es schon den 16poligen Diagnosestecker hat oder noch den 5poligen.

Der rote Schlüssel ist nur zum neuprogrammieren bzw. hinzufügen von schwarzen schlüsseln. Du darfst ihn nicht ins Zündschloss stecken. Maximal im Notfall das Auto am Türschloss auf und zu schließen.
Es kann sein, wenn der rote Schlüssel im Zündschloss war, dass du damit alle schwarzen Schlüssel gelöscht hast und die Wegfahrsperre dauerhaft und unwiederbringlich gesperrt hast.
In diesem Fall hilft nur das Wegfahrsperrensystem auszutauschen und neu zu programmieren.
Man kann natürlich erstmal probieren mit dem roten Schlüssel neu zu programmieren. Dafür brauchst du aber einen Hondatester. Wenn du keinen hast, muss das Auto zu einer Hondawerkstatt. Ich weiß nicht warum du glaubst dass die damit zu dir nach hause kommen.
Wenn ich mein Auto kaputt fahre, kommt ja auch nicht der karosserieklempner zu mir nach Hause und repariert es bei mir, auch nicht wenn ich das Auto so zerledert habe, dass es nicht mehr aus eigener Kraft zur Werkstatt kommt oder darf. ;-)


pn
Beobachter 
Name: Rolf
Fahrzeug: Aerodeck MB9
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10.10.2018, 18:35
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nfspeedy...die Fahrgestellnummer
Danke... deine bisherigen Infos sind doch schon mal ein Anfang

Die Fahrgestell-/Fahrzeug-Identifizierungsnummer: SHHMB9760YU102902

Und welche Unterschiede macht das dann in der Praxis/Vorgehensweise, ob es schon den 16poligen Diagnosestecker hat oder noch den 5poligen?

Wird daran (5 oder 16pol.) dann immer dieser Hondatester zum Fehlerauslesen/zurücksetzen und zum neu programmieren angeschlossen, oder können dafür dann auch allgem. OBD-Auslesegeräte mit entsprechendem Adapter verwendet werden?

Sorry, wenn ich vor lauter Fragen überquelle -finde das ja auch interessant zu erfahren- aber ich warte erstmal, was du über die Nummer in Erfahrung bringen kannst


pn
Grand Master 
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10.10.2018, 19:18
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Meines Wissens haben die Euro2 Fahrzeuge (zumindest beim Civic) in D nie den 16P genormten OBD Diagnosestecker. War erst ab Euro3 Pflicht und wurde beim Civic, soweit ich informiert bin, auch nur da verbaut. :hmm: Der MB9 hat nur EURO2, sollte also den 5P haben. Wenn es gar nichts bringt und sie nicht mehr anlernbar sein sollte, gibt es bei Doctronic einen Chip, der für um ca. 50€ zu haben ist, der deaktiviert die WFS (muss eingelötet werden). Je nachdem, kann es auch sein, dass die WFS sich mit ganz kleinem Lötaufwand und ohne extra Chip deaktivieren lässt, dauert dann vielleicht 15 Minuten.. Die Karren klaut eh keiner, also wäre es das geschickteste, letzteres zu machen, damit sparst du dir einen Haufen Arbeit und Nerven, sofern es bei dem Steuergerät möglich ist (wovon ich mal grundsätzlich zu 80% ausgehe).
Der Angabe im Profil nach wohnst du auch bei mir halbwegs irgendwo in der Umgebung, dann könnte man mal mit meinem Honda Interface ran oder das Steuergerät aufmachen und nachsehen, wie die Platine aufgebaut ist, also ob es sich auch mit geringem Lötaufwand machen ließe, die direkt zu deaktivieren..

Schreib mir mal per PN, wo du genau wohnst. ;)


 4x  bearbeitet
pn
General 

Name: Oliver
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10.10.2018, 19:48
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Das ist ein 1999er Modelljahr (also Facelift)
Das Wegfahrsperrensystem bei Honda würde ca. 590€ kosten. (+ die Kosten für den Schlüsseldienst, der den Bart auf die Schließanlage im Fahrzeug schleift + Die Einbaukosten und das Programmieren bei Honda) Noch gibt es welche für das Auto.

...ja stimmt die MB9 gab es ja nicht als Euro 3 also 5P Stecker für das Diagnosegerät.


pn
Beobachter 
Name: Rolf
Fahrzeug: Aerodeck MB9
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Beiträge: 6
Wohnort: Rhein-Neckar-Odenwald
12.10.2018, 08:37
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nfspeedyDas ist ein 1999er Modelljahr (also Facelift)
Danke dir mal soweit; nun weiß ich jetzt zumindest mal das genaue Baujahr. Wie hoch die Kosten bei Honda mit Originalneuteilen wäre ist zwar selbst für 'ne Glatze haaresträubend informativ, ist in meinem Fall aber völlig praxisfremd

Blues...sollte also den 5P haben. Wenn es gar nichts bringt und sie nicht mehr anlernbar sein sollte, gibt es bei Doctronic einen Chip, der für um ca. 50€ zu haben ist, der deaktiviert die WFS (muss eingelötet werden). Je nachdem, kann es auch sein, dass die WFS sich mit ganz kleinem Lötaufwand und ohne extra Chip deaktivieren lässt, dauert dann vielleicht 15 Minuten.
Tja, das hört sich doch schon sehr viel eher realistisch und praktikabel an - diese leidige WFS einfach deaktivieren fänd ich ideal. (Da würd ich mir doch lieber 'nen Münzeiwurf für indische Rupien als Wegfahrsperre einbauen ;))

Ne allgem. Frage zu dem Steuergerät: Wo genau befindet sich das bei diesem Modell. Wie unterscheide ich es unter all den anderen? Gibt es ne Art ModellNr aus der ersichtlich ist, ob diese Eingriffe (Chip oder Lötvariante) damit funktionieren?


pn
Gast 
12.10.2018, 08:37
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