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Del Sol Sitze am EGNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG4 Fahrer's Civic *Spoon Style Spiegel und Magna dran*
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12.09.2008, 14:39
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jez weiss ich auch warum dein salzbraten so groß geworden ist :D

viel leistung im auto muss ned gleich heißen dass man sich nen 6kg braten für sich alleine machen muss haha


pn
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12.09.2008, 14:49
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milos

bitte
du musst ned überall spamen

hmmm k?


pn email
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12.09.2008, 15:08
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  • D13 mit D15 KW und D13 Kolben und 11:1 verdichtet
  • Kopf bearbeitet und mit Blaze NW fürn D15 (leider ohne Daten)
  • MPFI vom D15B7 mit B16 DK, Ansaugseite alles original D15
  • 88er ED9 Krümmer ohne Drossel
  • 100 Zeller
  • MSD von TSS (Catback) ohne Drossel
  • Twinloop von TSS (Catback)
  • Steuergerätemässig alles noch original, Benzindruck mit BDR angepasst

Abgasseitig steht er gut da, nur der Krümmer sitzt nicht perfekt am Kopf (Kanäle leicht versetzt).
Einlasseitig ist noch einiges zu machen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen anderen (ED9) Kopf draufzusetzen. Allerdings läuft der Wagen verdammt gut, so dass ich mich davor noch etwas scheue (fass keine laufende Maschine an *g*).
Wenn ich mich aber doch mal durchringe, soll auch das Steuergerät angepasst werden, samt Drehlzahlanhebung. Ist etwas blöde, an der höchsten Leistung schalten zu müssen. ;)

Was den Vtec angeht, geb ich dir teilweise recht. Wobei der B16 allerdings bei einsetzen des Vtecs schon einen Satz macht. Dass da am Ende die gleiche Leistung wie ohne Vtec rauskommen soll, kann ich nicht ganz glauben. Beim D16 Vtec mag das aber sein, weil der Ventilhub da normal schon recht gross ist und im Vtec schon zu weit geht, um wirklich noch viel zu bringen. Der Beiwert verschlechtert sich da gewaltig.

---------------------------------------

Edith meint, bevor einige ganz schlau sind:
  • Catback ist ne Modellreihe bei TSS
  • der ED9 Kopf passt sehr wohl, wenn man ihn anpasst


pn
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12.09.2008, 15:18
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-swap auf z6 asb mit b16dk (dk auch schön geportet?? )
-mach nen portshop am einlass und auslass
dann rennt der um einiges besser ;-)

ed9 kopf ist machbar aber

-extrem aufwendig
-bringt nur fürn turbo was

die blaze nw sagt mir jetzt wiederrum garnix
was mich verwundert ist deine compression
laut rechner müsstest du im 12er bereich sein





ahhhhhhhhhh ich ging von nem d16z2 kopf aus^^ mia kulpa


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12.09.2008, 15:48
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Ich hab keine Ahnung, was du mit porten und portshop meinst. *g*
Aber die Ventile und Sitze wurden bearbeitet, angepasst usw. Das passt alles schon. Die DK ist nicht perfekt, aber da mach ich nix dran, bevor da ne ordentliche ASB dran ist. Derzeit ist fürn Tüv die D15 drauf, der Unterschied ist nicht soooo riesig. *find*

Der ED9 Kopf liegt halbfertig in der Werkstatt. Löcher wurden schon angepasst, die Brennräume sitzen jetzt richtig. Muss nur noch bearbeitet werden... Aber die Ventile sind halt grösser, man hat die Möglichkeit, mit verstellbaren NW Rädern und ordentlichen NWs zu arbeiten. Dat is beim SOHC nich so prall. Und das ist nicht nur fürn Turbo gut. ;)

Ich trau dem Rechner nicht so ganz, komme aber zumindest ca. auch auf 11:1. Das ist übrigens ausgelitert, nicht nur berechnet. Sowohl einzeln (Kopf, Kolben), als auch fertig verbaut.



Verfasst am: 12.09.2008, 21:31
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Was ich noch anmerken wollte: Die Ventile haben mit dem Dom der D13 Kolben nix zu schaffen.
Das einzige Problem sind die Ventilaussparungen in den Kolben, die sowohl vom D13 als auch vom D15 eben nur für die 29mm Ventile gedacht sind. Die SOHC Vtec-Köpfe haben grössere Ventile, wie auch der ED9 Kopf (ich meine 30,5mm *vergessen hat*). Dadurch können die Ventile an den Aussparungen im Kolben schleifen, was zwar gutgehen kann, aber manchmal auch nicht. Das sind dann die Motorschäden nachm MiniMe, die hin und wieder vorkommen.
Da müssen dann die Taschen ausgefräst werden.

Ich hab das ausprobiert, es ist wirklich so.

Die Kolben vom D13 und D15 sind bis auf den Dom identisch. Der Dom ist in exakt dem Winkel der Ventile angeschrägt, der KANN sie also gar nicht berühren - es sei denn, der Ventilhub ist zu gross und/oder der Kopf zu weit geplant.
Da müssen dann wie gesagt die Taschen weiter ausgefräst werden.

Hier ein Bild, eines der wenigen, die meinen Plattencrash überlebt haben, weil aufm Server...
pn
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13.09.2008, 16:02
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ist das dahinten nen schwalbemotor?

pn
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13.09.2008, 16:07
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KR 50, jap. ;)
Die Schwalbe dafür is noch noch da. Ein Teil hier, ein Teil da... *g*


pn
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13.09.2008, 16:12
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falls du da was brauchst, irgendwas, meld dich :D

ich lös gerade lager auf :)



Verfasst am: 14.09.2008, 12:15
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ja ich weiß, doppelposting :)

hätte noch 1-2 Z2 köpfe abzugeben falls wer brauch

kerl. hast du noch irgendwelche ratschläge über nockenwellen, auch Z6 nockenwellen welche da was bringen im verhältnis zum preis?
pn
Gast 
15.09.2008, 15:38
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