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Fragen zu D16 TurboaufladungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas kostet eine Turboeintragung bei D series Motoren?
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06.01.2013, 21:47
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Mappen wird ein Bekannter von mir. Der hat schon mehrere
Maps fürn Soft-Turbo bei sich. Passend zu meinem Setup.

Bin selber gespannt. Ich hol mir die Teile einfach in Polen.
Fürn Soft-Turbo kann ich doch ruhig nen billig Ramhorn Krümmer
nehmen, oder ? Ich mein, das sind nur popelige 0,4-0,5bar.
So sieht der aus und kostet mich nur knapp unter 150€ :



Nur ich seh grad, dass der Turborkümmer n Wastegateanschluss hat
und der Turbolader an sich auch. Oder ist das garkein Wastegateanschluss ?



Mfg Max


pn
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06.01.2013, 22:00
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Hol dir den Krümmer in uk. Mit Versand 105€ :) die wastegate am Krümmer einfach zumachen, der Lader hat ne interne weg oder wo siehst du da n Anschluss? Meinst du das grüne in der Mitte?

pn
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06.01.2013, 22:07
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Danke für den Tipp :) Ja ich meinte das grüne Ding. Sah so aus wie n
Wastegateanschluss, aber wenn du schon so schreibst, ist das wahrscheinlich
fürs Öl die Zu oder Ableitung :D

Mfg Max


pn
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06.01.2013, 22:12
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Tu dir n gefallen und beschäftige dich nochmal genau mit dem ganzen Kram. Ist wirklich nit Wild aber ja, es ist die Rückführung..

pn
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06.01.2013, 22:13
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Ja das war n dummer Fehler. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen.
Das goldene aufm Bild ist natürlich die Druckdose.

Aber ne Frage hätte ich noch dazu. Kann ich die Druckdose einfach öffnen
und ne universelle Wastegatefeder für 0,5bar einbauen ? Oder muss
das ne spezielle fürn TD04L sein ?

Mfg Max


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pn
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06.01.2013, 22:17
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Das wird irgendwas spezielles sein. Würde dir entweder n Boostcontroller bzw Dampfrad empfehlen oder einfach n Universales zum einstellen.

pn
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06.01.2013, 22:27
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Okey jetzt ergibt alles einen Sinn :



Mfg Max


pn
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06.01.2013, 22:29
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Brauchst ne andere Druckdose... Weißt du denn wie stark die Feder bei deinem Lader ist ?

pn
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06.01.2013, 22:37
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Ich hab den Lader noch nicht. Kann den für 120€ haben.
Ist von nem Volvo S60. 2,4l Turbo von 2001.

Die genaue Bezeichnung vom Turbo :

TD04HL-13T

Der Lader stammt aus diesem Motor : B5244T3
Angegeben sind 12.5 kPa, was 0,125bar enstprechen.
Mach ich jetzt irgendwo nen Fehler beim Suchen
oder fährt der tatsächlich nur mit so nem Pipi-Ladedruck ?
:suspekt:



Verfasst am: 06.01.2013, 22:39
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Sry für Doppelpost, aber mein Bearbeitungslimit ist aufgebraucht :no:

Jedenfalls stammt der aus nem 5-Zylinder Volvo Motor
mit 200PS Leistung.

Mfg Max

EDIT:

Hab jetzt mal ne Preisliste erstellt, falls ich die Teile in Polen holen sollte.
Werde aber trotzdem schauen, ob ich hier nicht zB den Turbo billiger bekomme,
weil zB jemand seine Halle räumt und so n Teil seit jahren rumfliegen hat.

Hier die Preisliste aus Polen :

ein 5l Ladeluftkühler würde mich in Polen 75€ incl Versand kosten :



ein gebrauchter TD-04HL Lader 105€ incl Versand (ohne Lagerspiel)



ein nagelneues HKS Style BOV 50€ incl Versand [img]:[/img]



Dampfrad Boost-Controller 21,75€ incl Versand :



Turbokrümmer für D-Series 130,00€ incl Versand :

http://img13.allegroimg.pl/photos/oryginal/29/03/75/68/2903756800_2


Simma bei 381,75€. Man kann natürlich auch NUR gebrauchte Teile verwenden
wenn man möchte. Fehlt noch die Ladeluftverrohrung
(die ich aber wahrscheinlich umsonst bekomme bis auf die Silikonverbindungen)
und die Schweißarbeiten werde ich selber durchführen. Dazu kommen natürlich
kosten für das draufspielen der passenden Map für die P28 ECU, und falls ihr
das machen wollt, braucht ihr natürlich ne P28 + OBD2a auf OBD1 Adapter.
Natürlich gesockelt.

Mfg Max

EDIT2:

Hat einer ne Idee wie man das mit der Downpipe lösen kann ? Ich brauch ja
diesen Flansch fürn Turbolader. Soll ich da einfach nen stinknormalen von zB
einer S13 nehmen und mir selberdazu n Rohr schweißen, welches zum Rohr nach
unten zum Kat geht ? Oder kann ich fürs Erste nen OEM D15 Krümmer nehmen
und den oberen Teil abschrauben ? Sodass ich mir statt dem oberen Teil ein
Rohr zum Abgasgehäuse des Turbos baue und dranschraube.

 4x  bearbeitet
pn
Gast 
14.01.2013, 16:47
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