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Fragen zu D16 TurboaufladungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas kostet eine Turboeintragung bei D series Motoren?
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06.01.2013, 02:12
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Hallo zusammen.

Erstmal, bitte keine blöden Kommentare dazu. Ich weiß nicht
obs einfach nur spät ist und mir so blöde Gedanken in den
Kopf hineingeflogen kommen... oder ob das ne gute Idee ist.

Ich besitze :

Honda Civic EJ6
D16Y7 Motor
D16Y8 Ansaugbrücke
D16Y8 Düsen (240cc statt 190cc)
D16Y8 Drosselklappe
USDM P28 ECU gechippt und bereit für ne CROME Abstimmung

Da mein Wagen bald eh abgestimmt wird dachte ich mir...
knall doch direkt nen kleinen Soft-Turbo drauf. Nen Gusskrümmer
kostet 100€ in Polen für die D-Series und nen gebrauchten
TD04 Garrett Lader vom Subaru bekommste auch für 100€ sogar
mit 2 monatiger Garantie.

Das sind 200€ für die Basis. Dann bräuchte man ne Verrohrung
vom Turbolader zur Ansaugbrücke, Wastegate ist beim Turbo dabei,
nen Pilzluftfilter und nen Ladeluftkühler von nem Sprinter oder so,
nen BOV. Wenn man gebraucht kauft und n paar Schnäppchen macht,
könnte es doch ein lustiges Projekt werden. Ach ne Breitbandlambda
würde ich natürlich auch noch holen.
Die Verdichtung vom D16Y7 liegt bei 9.4:1. Damit könnte ich doch
ohne mir Sorgen zu machen auf 0,4bar fahren.

Wie siehts denn mit dem Map Sensor aus ? Laut CROME geht der
originale Honda Map Sensor bis 1.7Bar oder ist das irgendein spezieller ?

Ich denke mal mit 600€ und vielen Gebrauchtteilen könnte man
was herzaubern, oder ?

Wie sind eure Meinungen dazu ? Aber bitte kein rumgezicke, sondern
Antworten mit Begründung. Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe,
oder etwas übersehen habe dann bitte darauf hinweisen.

Mfg Max


pn
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06.01.2013, 02:27
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Einfach machen wenn Dambock drauf hast und nicht aufs Auto angewiesen bist. Mach ich im EG auch gerade, nur halt erstmal mit B18. Wenn du Turboteile wie Bov's, Luftfilter, Dampfräder etc brauchst sag was. Hab viel Kram hier rumliegen.

pn
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Name: Max
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06.01.2013, 02:31
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Ja die Frage ist jetzt einfach, ob ich mir das nur so einfach vorstelle,
oder obs jetzt einfach ist, wo ich mir keine Sorgen um die Abstimmung
machen muss.

Bevor jemand fragt "Wieviel Leistung erhoffst du dir ?". Ich würde sagen,
dass ich mich kaputtlachen würde, wenn ich ca. 140PS hätte. Ich würde
mich einfach nur feiern lol Also ich erhoffe mir keine 250PS an Leistung.
Wie denn auch... soll ja nur n Soft-Turbo mit kaum Druck werden :D

Ich warte noch auf die Turbo-Spezis hier :)


pn
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06.01.2013, 02:39
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Also ich hab früher viel Skyline und so gemacht. Das ist ja kein Hexenwerk und wenn man n bissl Ahnung von Turbos und Motoren hat geht das scho. Brauchst noch n paar Düsen, ne bessere Spritpumpe, ne Downpipe und die LLK Rohre kannst selber bauen wenn du jmd mit nem Schweissgerät hast. Machbar ist sowas für kleines.

pn
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06.01.2013, 13:24
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So, hab jetzt auch mal im polnischen Forum gelesen. Die meinen dort, dass ein
D16Y7 fürn Soft-Turbo super geeignet ist. Ohne was am Block zu ändern, kann
man bis 250PS gehen (finde ich etwas viel O.o), aber die meisten Tuner dort
empfehlen und geben auch nur Garantie bis 230PS. Mit den D16Y8 Düsen
(240cc) solls aber wohl nur bis 180PS möglich sein. Für eine höhere Leistung
sollen die schon wieder zu klein sein.

Mein Ziel wär ein Ladedruck von 0,4-0,5bar und 150PS. Damit wär ich
mehr als zufrieden.

Kann mir einer denn noch die Frage mit dem Map-Sensor beantworten,
welchen ich am besten verwenden sollte ? Oder reicht bei 0,4-0,5 bar
der originale ?

Mfg Max


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pn
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06.01.2013, 13:38
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EnZyMe
Wie siehts denn mit dem Map Sensor aus ? Laut CROME geht der
originale Honda Map Sensor bis 1.7Bar oder ist das irgendein spezieller ?
Mfg Max

Hey Max, also wenn du 0,4-0,5 bar fahren möchtest ist das kein Problem mit OEM Map Sensor.

Das mit den 1,7Bar hast du falsch interpretiert.

Diese 1,7Bar sind absoluter Druck sprich ~1bar Atmosphärischer Druck + 0,7bar relativen Druck (Ladedruck)

also könnte man rein theoretisch bis 0,7bar den OEM Map Sensor fahren... wobei ich ab 0,6 nen anderen nehmen würde weil wenn man 0,7bar fährt und dann mal LD-Spitzen hat, wirds wohl Probleme geben ^^

Gruß


pn
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06.01.2013, 13:44
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Vielen dank dir Slowrida :)

Meinst du, meine Pläne könnten denn funktionieren ohne
die Verdichtung zu reduzieren und irgendwas am Motor
zu verstärken ? Wie gesagt, würde 0,4 bis maximal 0,5
bar fahren wollen. Und wären die 140PS realistisch gesehn ?

Mfg Max


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06.01.2013, 15:20
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ALEXB18CAlso ich hab früher viel Skyline und so gemacht. Das ist ja kein Hexenwerk und wenn man n bissl Ahnung von Turbos und Motoren hat geht das scho. Brauchst noch n paar Düsen, ne bessere Spritpumpe, ne Downpipe und die LLK Rohre kannst selber bauen wenn du jmd mit nem Schweissgerät hast. Machbar ist sowas für kleines.

Eine bessere Spritpumpe brauchst Du nicht.Mein EG hat 255 PS und das schafft die OEM Pumpe....


pn
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06.01.2013, 16:21
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Ja das dacht ich mir schon. Ich denke mal, wenn man ab 250PS
Aufwärts geht, sollte man sich ne Walbro kaufen, aber bis dahin
reicht die OEM.

Mfg Max


pn
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06.01.2013, 21:16
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Die Verdichtung würde ich bei dem Vorhaben nicht ändern. Sind doch Super Voraussetzungen ;)

Also bei 107ps serienleistung vermute ich schon dass er die 140ps mindestens haben wird. Hat zwar keinen vtec aber Flo hat ja damals bewiesen dass es geht und gut Leistung bringt und das war ein d14 :p

Also ich denke obwohl ich die Map vom Lader jetzt nicht kenne dass du so bei 160-170 landen wirst.


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pn
Gast 
14.01.2013, 16:47
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