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Beobachter Anmeldedatum: 19.01.2024 Beiträge: 4 | zitieren Moin zusammen Ich habe einen Ek1 mit dem D16y5 eco V-Tec Motor. Nun will ich ein paar ps mehr und möchte dazu eine andere Ansaugbrücke, Drosselklappe und vielleicht Abgaskrümmer so wie Anlage. Alles sollte original Honda sein, da ich kein zusätzliches Geld für Eintragung und Tuningteile ausgeben will bzw. es mich nicht reizt. Desweiteren möchte ich einen stärkeren kraftsoffregler verbauen da meiner den geist aufgibt. Wenn die neue gebrauchte Ansaugbrücke komplett mit Injektoren und Kraftstoffdruckregler ist kann ich ja direkt die teile mit nehmen. Das die Einspritzung bei dem Obd2 überwacht ist und das nicht viel bringen wird aus dirch den kraftstoffdruck eine feinerer zerstäubung des kraftstoffes ist mir bewusst und wird nur durch Software veränderbar sein. Deshalb will ich den Fokus mehr aif die Ansaugung legen. Das Ansaugrohr ist übrigens schon aif Frischluft und ohne Resonanzkörper;) Also schreibt gerne mal alles rein was man von anderen Hondas an Teilen Nehmen kann um ein paar ps zu kitzeln. Vielen Dank vorab und Lg |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 157 Wohnort: Wien | zitieren Größere Drosselklappe Unsinn, OEM 56mm sind perfekt Kraftstoffregler genauso, hol dir einen OEM wenn deiner wirklich defekt ist (wie kommst du darauf?) Du solltest einen Y8 Krümmer billig bekommen können, ich habe erst letztens wieder 50.- bezahlt, ist in fast jedem Schlachter Del Sol Warum willst du eine neue ASB? Hast du nicht dieselbe wie der Y8 nur mit EGR? Fahr ohne EGR, Esi Krümmer, normale Ansaugung und du hast ca. 120-130 PS wie der Y8 Für mehr brauchst du Nockenwellen und Verdichtung, dein Kopf ist zwar derselbe wie vom Y7/Y8 aber mit dem VTEC-E Ventiltrieb (Roller Rockers ), Nocken wirst du nur umschleifen können oder du nimmst gleich die kompletten Innereien von einem Y8 Kopf, ziemlich sinnlos mMn Wenn's mein Motor wär', würd ich NPR P29 holen und auf 2cc ca. runterplanen, 12:1 und Kolben direkt am Kopf, easy 160-170 PS |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.01.2024 Beiträge: 4 | zitieren Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Druckregelung ist defekt da ich Drehzahlschwankungen, meist im Teillastbereich habe und er beim starten oft ein wenig braucht bis Benzindruck da ist. Zum Tuning: bringt es was die Drosselklappe und Asb zu polieren ? Und wie kommt es das 56mm perfekt sind ? Viele sprechen ja von 60mm. Y8 krümmer werde ich besorgen Und ob ich doe selbe Asb wie der y8 habe, da bin ich überfragt... Ebenso mit dem begriff egr. Bitte klär mich da auf |
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Senior Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 202 Wohnort: Hamburg | zitieren EGR soll wohl Abgasrückführung sein. Drehzahlschwankung im Teillastbereich merkst du wie? Schwankt der Drehzahlmesser oder meinst du eher Zündaussetzer/ Ruckeln? Dass der Benzundruckregler defekt ist, ist eher selten. |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 157 Wohnort: Wien | zitieren Tippe auf Zündverteiler / Sensoren.. oder es ist was undicht aber beschreib's mal genauer, kann dir sicher wer helfen, der Erfahrung hat Nein - asb bearbeiten bringt schon etwas, polieren nicht wirklich (wenn dann nur die Dk-Seite bitte, nichts was hinter den Injektoren sitzt) Der 56mm ist mehr als genug für deinen D16. Damit kannst du 300 PS Turbo fahren. Ein großer B Motor mit Mods braucht sicher einen größeren aber dein D eben nicht. Dein Y5 hat ja eine Abgasrückführung oder irre ich mich? Werd' die los. Tausch alle Verschleißteile, servicier den Motor und hol dir vielleicht den Krümmer, dann läuft er sicher schön. Was du mehr ausgeben musst, für die 30-40 PS die du sonst noch rausbekommst (ohne ihn auf der Straße unfahrbar zu machen) steht in keinem Verhältnis. |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.01.2024 Beiträge: 4 | zitieren Meiner hat das CVT getriebe und schwankt halt manchmal beim beschleunigen in Teilleistung. Ich hab auch ein Video davon aber das bekomme ich schon hin. Aslo nicht der rede wert. Was passiert eigentlich wenn man die Lambda aussteckt oder diese mit einem Wiederstand ausrüstet um einen anderen wert zu bekommen zb das er dann mehr einspritzt? ebenso den Lm. Nur als Spaß Gedanke XD gibt ja bestimmt leute die auf ideen kommen Nun zurück zum Thema. Der D16z6 Krümmer passt ja auch aber anscheinend haben beide also auch y8 eine Verengung/drossel? Kann man diese Entfernen oder gar einen b16a Krümmer nehmen auch wenn dieser nicht passen wird kann man die halter um schweißen oder gibt es probleme mit der ölwanne und ansaugung kann man auch b16a komplett nehmen? Nur mal zum ausprobieren. Die b16a haben immerhin bis zu 160/170 ps |
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Senior Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 221 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Für ein KFZ Mechatroniker hast du aber zumindest von älteren Motoren keinen Schimmer.. An der Lambda was verändern heißt er überfetten oder abmagern ohne weitere Veränderungen und dann läuft er wie ein Backstein. Dein Motor hat an der Ansaugbrücke ein AGR was wie ein schwarzer Pilz aussieht. Abschrauben und Verschlussplatte rein und wieder zuschrauben. Y8 Krümmer oder Z6 sind die einzigen die Verbesserung bringen und passen. Den Rest Leistung klaut das Getriebe. Da wäre eigentlich den meisten Fahrspaß rausgeholt wenn du das durch ein S20 ersetzen würdest |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 157 Wohnort: Wien | zitieren KFZ Mechatroniker der seine Abstimmung kaputtmachen will ... zu fetter Motor > gut laufender ?? & dass der B16 30 PS mehr hat, liegt nicht am Krümmer... & schau mal deine Auslassseite vom Kopf an, dann die vom B16, müsstest anderen Flansch anschweißen und etwas umarbeiten und dann hättest du einen Krümmer, der schlechter zu deinem D16 passt als die billigen eBay Anzeige Krümmer & wie JP_Razor schreibt, Getriebe würde am meisten ausmachen ach & würde mich an deiner Stelle mal etwas informieren bzgl. Motoren generell, Abstimmung, Kopf, etc. - Google ist dein Freund |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.01.2024 Beiträge: 4 | zitieren Ich weiß schon das das Pfusch ist nur fragen kostet nichts und vielleicht gibt es ja so verrückte Ein Kumpel von mir hatte den d16z6 und hatte die 180ps geknackt. An Umbau auf s20/s40 Getriebe hatte ich auch gedacht, aber mittlerweile mag ich das stufenlose CVT. Ich werde mir jetzt eine b16a drosselklappe holen von der auf googel viel berichtet wurde und die Asb auf 60mm erweitern auf die 60mm der Dk. Wenn ich günstig eine y8 Asb finde nehme ich diese dafür bzw zum ausprobieren. Dann wie gesagt wurde, der y8 krümmer inkl hosenrohr weil es viele leider beides getrennt verkaufen sag ich das dazu und dann evtl die drossel/Verengung entfernen. Da halte ich mich mal an die tuning-guides für den z6 und y8 und berichte dann Vielen Dank euch und bitte nehmt die komischen fragen nicht zu ernst. |
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Senior Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 221 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Alles gut - die Kisten gehen mittlerweile auf die 30 Jahre zu, Neuentwicklungen gibt's nix mehr - an die harten Fakten halten wie hier im Forum den Tuning Guide von Fago und dann läuft der Speck. Habe auch in der Garage noch als Nebenprojekt einen Automatik Del Sol stehen, der wartet auch noch auf sein S20 und ab 11.2024 H-Kennzeichen. Die früheren CVT sind von der Laufkultur Totgeburten |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y5 Tuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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