Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Geschlecht: Fahrzeug: verrosteter, aber geiler Escort ;-) Anmeldedatum: 23.06.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Weißenfels; Regensburg | zitieren Hallo, auf der Suche nach einem "neuen" Auto bin ich auf den Civic Aerodeck gestossen. Aber der 1,5 und der 1,6er haben beide ~85kW. Beide werden mit Handschaltung angeboten. Wo sind die Unterschiede (gefühlt, nicht technisch)? Wie unterschiedlich fahren sich beide? Wie ist der Verbrauch? Warum gab es die Motoren parallel? Ist einer von beiden viiiiel besser als der andere? Beim 1,5 steht vtec oft in der Bezeichnung, laut eurer Liste hat der 1,6 D16Y5 aber auch (e-) vtec? Ich würde mich auch freuen wenn jemand einen Vergleich zum MB8 1,4l 90PS ziehen könnte. Auf dem Papier schein ehr ja relativ schwach, aber ist zahlreicher auf dem Gebrauchtmarkt. Ich fahre z.Z. mit einem 88PS Escort viel Autobahn mit ~150 km/h. Dieser Motor hat eine "untenrum" Charakteristik. Danke vorab für Eure Hilfe. Ich habe doppelschwör die Forensuche benutzt, leider ohne Ergebnis. |
▲ | pn |
Master Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren nja zum 1.4(d14) kann ich schonmal sagen wenn du viel transportieren willst rate ich dir davon dringlist ab der 1.5(d15) is bedingt besser (da vtec vorhanden)aber meines wissens is das getriebe bei den eher schlecht abgestimmt und der 1.6(d16) is meines wissens nach der motor der älteren baureihen (ähnlich abgestimmt) großartige unterschiede wirste net feststellen aber alle sind ehre motoren die obenrum kommen ich kann dir nur den tip geben etweder du suchst die rakete unter den aerodecks(ne 1.8 b18 mit 169ps und für´n honda ordentlich drehmoment) oder suchst den seltenen aerodeck diesel oder gibst dich mit dem zufrieden (d15 o. d16 beide sparsam im verbrauch) hoffe konte dir etwas helfen |
▲ | pn |
Beobachter Geschlecht: Fahrzeug: verrosteter, aber geiler Escort ;-) Anmeldedatum: 23.06.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Weißenfels; Regensburg | zitieren danke, jede Antwort ist eine Hilfe einen gut erhaltenen MC2 (1,8 VTI) würd ich schon gern nehmen ich brauch keinen Traktormotor ich hab auch kein Problem bei 90kmh auf der Autobahn in den 3. runterzuschalten ich kaufe mir kein 200PS Auto um dann mit 70PS bei 3000U/min rumzukurven der Motor soll sich aber dann auch nicht totsaufen (oder ehr mich nicht armsaufen) sparsam im Verbaruch klingt ja schon mal gut 6,5l/100km bei 130km/h auf der Bahn würd ich als sparsam empfinden und dann 8 bei 170 akzeptabel aber die Euro2 Motoren sollten ja noch nicht so einen krassen Katschutz haben... bei spritmonitor.de stehen die 1,5 aber werte um die 8l/100km bei mittlerer Fahrweise drin, das finde ich wiederum viel der 1,6 ist da tendentiell noch etwas höher |
▲ | pn |
Master Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren das weiß ich jetzt net wirklich aber ne kumpel von mir fährt ne ek3(d15 vtec-e )und meinte das er mit 6.5 litern klar kommt(hat ne limo also kein so großer unterschied zu den fließheck m´s) |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Unterschiede MB9 MC1 (D15Z8 - D16Y5) Civic Aerodeck 1,5-1,6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Unterschiede D15Z8 und D15Z1 Hallo,
in wie fern unterscheiden sich diese Motoren?
Ist der Block der gleiche?
Hintergrund: Habe einen Civic MA9(D15Z1) in Aussicht und möchte diesen wenn möglich auf den Stand der D15Z8 Maschine bringen. (Neuer Zylinderkopf+Steuergerät und fertig... [Civic 96-00]von steve5 | 4 349 | 22.01.2010, 16:45 CiViC-EG4 | |
Ventilspiel civic mb3 D15z8 Hallo Leute,
Kann mir vllt jemand sagen welche Abstände die Ventile beim D15z8 Motor vom mb3 haben... [Civic 96-00]von Spange | 3 389 | 16.07.2014, 10:12 Spange | |
D16Y5 in ej9 ? hey ixh könnte ein D16Y5 bekommen passt der in mein ej9 ? was muss ich noch änder was brauche ich noch für teile ... Bremsen überhaupt ändern ? Kabelbaumvom ? Steuergerät vom ... Seite 2 [Civic 96-00]von XeOnN | 11 557 | 21.01.2010, 23:46 Blues | |
D16Y5 Tuning Moin zusammen :)
Ich habe einen Ek1 mit dem D16y5 eco V-Tec Motor. Nun will ich ein paar ps mehr und möchte dazu eine andere Ansaugbrücke, Drosselklappe und vielleicht Abgaskrümmer so wie Anlage. Alles sollte original Honda sein, da ich kein... Seite 2 [Civic 06-11]von fluw91 | 10 288 | 21.01.2024, 16:34 PhilXZ | |
Was ist der Unterschied zw. D16Y5 (EK1) und D16Y7 (EJ6)? Servus,
kann mir jemand mal den Unterschied zw. den beiden oben genannten Motoren erklären?
Ich konnte bisher noch keinen konstruktiven Unterschied feststellen, also woher kommen die 10 PS mehr beim EK1?
VTEC hat er ja auch keins. Is mir zumindest... Seite 2 [Civic 96-00]von civicfreak_em1 | 11 1.207 | 22.04.2009, 14:19 AnthraxHH | |
umbau d16y7 auf d16y5 hab bei meinem ej6 coupe Pleuellager und die lagerschalen zerstört
hab nen d16y7 motor drin und hätte einen d16y5 motor aufgetrieben meine fage ist jetzt ob das überhaupt past und auf was ich achten muss !!
Mfg... Seite 2 [Civic 96-00]von Stevenis | 12 816 | 12.04.2008, 12:34 EK9TypeR | |
Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T Edit:
Hey, im Zuge der Umwandlung in einen Thread komplett über meine Karre stelle ich mich gleich kurz vor:
Erik heiß ich, bin 19 Jahre alt und habe gerade dieses Jahr Abi gemacht. Wohne im schönen Odenwald in Südhessen. Fahre 'nen silbernen EJ9... Seite 2, 3, 4, ... 94, 95, 96 [Civic 96-00]von Blues | 956 47.332 | 26.03.2018, 15:08 Hondissimo | |
Fragen beim Motordichtsatz vom D16Y5,7,8 SOHC Hallo Honda Freunde
Ich hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen Motordichtsatz der für einen D16Y5,7,8 Motor ist. Und würde jetz gerne wissen ob der auch in einen D16Z6 Motor verbaut werden kann? Oder gibt es da unterschiede bei den... Seite 2 [Performance]von vtec EG5 | 11 543 | 11.09.2008, 13:01 Kerl | |
ESD unterschiede EG3-6 zu Civic 96- HB Hello,
also, passt nen ESD vom 96- Civic (125PS) an den... [Civic 92-95]von Civic EG3 Felix | 1 142 | 06.11.2009, 16:38 pythonzimmer | |
ESD unterschiede EG3-6 zu Civic 96- HB Hello,
also, passt nen ESD vom 96- Civic (125PS) an den... [Civic 96-00]von Civic EG3 Felix | 2 155 | 06.11.2009, 20:30 Civic EG3 Felix |