Autor | Nachricht |
---|---|
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Achso, zum Motor: Ein Ventil an Zylinder 4 war wohl krumm.. Wurde nicht dicht beim Einschleifen, immer kamen Blasen (habe Seifenwasser oben ran und durch den Einlasskanal mit Druckluft geblasen) bzw. wenn man es dann gedreht hat, blieb es nur in einer bestimmten Stellung dicht, aber in anderen kamen wieder Blasen.. die eingeschliffene Sitzfläche am Ventil ist an einer Seite mit bloßem Auge sichtbar breiter als am Rest. Das war auch der Zylinder, der vorher am wenigstens Kompression hatte.. ich vermute mal, ich habe nun den Grund dafür herausgefunden. Don schickt mir jetzt einen Satz D-Ventile, da kann ich dann wechseln, was krumm ist und nicht dicht wird - danke schon mal an der Stelle! Hatte viel zu lang keinen Bock, weiterzumachen, weil das dämliche Ventil nicht dicht werden wollte und ich mich darüber rumgeärgert habe, aber mich dann gestern doch nochmal an Zylinder drei gesetzt, dort ist jetzt alles dicht. Bis zum Wochenende sollte dann mit Dons schneller Hilfe alles dicht sein, wenn ich im Vierten nun noch ein Ventil einsetzen kann, das nicht krumm ist. 1 und 2 werden voraussichtlich morgen dicht gemacht. Danach werden die Nockenwellenlager ein wenig eingeschliffen und dann kommt der Kopf mit Motorreiniger in die Wanne (schwarze Plastewanne für 5€ im Thomas Phillips gefunden). Hoffe, dass ich den ganzen Mist bis Sonntag oder spätestens nächstes Wochenende wieder zusammen habe. Verfasst am: 16.12.2016, 10:49 zitieren So, Ventile sind dicht seit Sonntag. Mal was ganz anderes: Beim Kumpel hat der Freund seiner Mutter die Radmuttern mit 160Nm angezogen und damit 3 Bolzen verwatzt, einen hinten links und zwei vorne rechts. Hinten links haben wir easy getauscht, hatte noch welche von einem MB2 rumfliegen. Vorne fehlt allerdings der so oft erwähnte Ausschnitt, um den Bolzen am Achsschenkel vorbei rauszuschlagen und zu wechseln. Da dort nun die Radnabe und das Radlager raus müssten, um das ordentlich zu machen, hatten wir überlegt, einfach einen gebrauchten Achsschenkel zu holen. Die Frage ist jetzt nur, welchen? Die Teilenummern von EG/EJ/EH und EJ/EK unterscheiden sich in der Mitte, ersterer hat eine ...-SR3-..., letzterer hat die ...-S04-..., also frage ich mich, wo die Unterschiede liegen. Maße vielleicht einen Ticken anders (Achsvermessung danach notwendig? Vielleicht sogar der Sturz bisschen anders?) oder irgendeine Bohrung sitzt vielleicht bisschen anders oder so? Im Achsschenkel (und dessen Teilenummer) integriert ist ja auch das untere Traggelenk, dessen Teilenummern sich auch unterscheiden, ist vielleicht nur das unterschiedlich und daher die andere Nummer für den Schenkel? EG/EJ/EH werden ja auch oft für den 262er Achsenswap am EJ/EK benutzt, also eigentlich sollten die ja passen, aber mich wundert jetzt der Unterschied in der Teilenummer.. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Master Name: Benny Geschlecht: Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8 Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 5366 Wohnort: Fulda | zitieren Tauschbar untereinander sind die ohne weiteres. Was ist denn noch das Problemfahrzeug? EJ oder EG? Unterschiede bestehen im wesentlichen bei den Bremsleitungshalterungen. (Ich hoffe ich bringe gerade nichts durcheinander) |
▲ | pn |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2 Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 718 Wohnort: Steiermark | zitieren Ja passen, haben letztens Achsschenkel vorne von nem EG6 an den EJ6 meines Bruders gebaut. EG6 hat eben die 262mm Bremsanlage wie auch das EJ9 Facelift Model. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ja, dass die mechanisch ohne Änderungen passen, weiß ich.. Die Frage wäre halt nur, ob dann die Spur vermessen werden müsste, weil sie vllt einen Ticken anders geformt sind. Würde ja auch wieder Geld kosten, da nehmen die 80€ fürs Vermessen und einstellen hier bei uns in der Gegend.. In dem Fall würde ich nämlich eher einfach den Mist auseinanderzerren, zwei neue Bolzen in die Nabe setzen und es dann mit neuem Lager einpressen, hab noch zwei rumfliegen, da kommt er billiger weg.. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Gibt Leute die fordern auch eine Achsvermessung wenn du nur den Schenkel aus- und wieder einbaust... Wie schätzt du den Zustand der Radlager? So könntest du bei Bedarf beides in einem Abwasch machen, dagegen bei ner gebrauchten Achse ist der Zustand ungewiss. Mir sind soweit keine Unterschiede zwischen EG, EJ/EK und DC2 bekannt. Es gibt nur einige (inkl. mir) bei denen nach dem DC2-Wechsel der rechte Reifen weiter außen steht als vorher. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hmm okay... Die aktuellen Radlager kein Plan, Geräusche machen sie glaube nicht, aber sind halt schon älter, sofern die noch nicht gemacht wurden.. ich frage mal nach dem Kilometerstand, weiß den nicht mehr aus'm Kopf. Verfasst am: 22.12.2016, 23:26 zitieren Ich krieg langsam echt das Kot***.. bin heute fertig geworden mit dem Zusammenbau und der scheiß Kühler blubbert immer noch. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sich eher nur so mini Gasbläschen entwickeln, wenn man das Gas hält (an der Drosselklappe) und dass er dann wieder stärker bzw größer blubbert, sobald man das Gas wegnimmt.. Wenigstens sind scheinbar die leichten Schwankungen im Leerlauf weg. Hat irgendwer noch Ideen? Dass er irgendwo Luft ziehen könnte vielleicht? Oder doch noch ein Tropfen Öl dazwischen gefallen bei der Montage des Kopfs vllt? Würde das was machen? Beim Zusammensetzen des Kopfs habe ich alles eingeölt, aber habe extra vor der Montage nochmal die Auflagefläche am Block und Kopf mit Bremsenreiniger gereinigt (vllt direkt danach auf dem einen Meter Strecke zum Aufsetzen noch was durch gelaufen durch einen der Kanäle?).. Den Thermoschalter für den Lüfter am Thermostat hab ich vorhin auch mal gelöst und nochmal richtig festgezogen, der sah bisschen gammelig aus.. hat aber denke auch nicht wirklich was gebracht, eben nochmal probiert und blubbert immer noch wie oben beschrieben. Außerdem hab ich Dreck und Mist im frischen Kühlwasser, ich nehme bisher mal an, dass das Bremsenreiniger, Öl und Verdünnung sind, die bei der ganzen Aktion da mit Demontage, Reinigung und Montage ins Wasser gelangt sind.. 2x bearbeitet |
▲ | pn |
General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Hmmm hast anständig entlüftet, sprich warm laufen lassen 2xLüfter an + Heizung auf Heiss gestellt und dann schön mal auf volle pulle laufen lassen + front auf nen berg/Steigung gestellt so dass Einfüllstutzen den höchsten Punkt darstellt ? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Jap, klar, stand leicht bergauf und Lüfter ging immer mehrere Male an. Ewig und mehrmals versucht, dann nochmal laufen lassen, während ich die Winterräder raufgeschraubt hab, danach zum Luft aufpumpen an die Tanke gefahren, dann daheim nochmal entlüftet.. Ich glaube auch, das Blubbern ging immer erst los, als er richtig warm war und das Thermostat aufgemacht hat.. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
CG8 - Schalt Lauf Plan? Bose Audio System Plan? Hallo Honda begeisterte. Ich bin neu im Forum und hab zu dem nichts gefunden. Schade!
Aber ich denk mir, einer kennt bestimmt mein Problem und kann mir vielleicht weiter helfen.
Hier die Fakten...
Auto:
Honda Accord CG8
Baujahr:... [Accord 97-02]von gotscha00 | 6 3.375 | 22.06.2010, 21:54 fischbox | |
D16Y5 in ej9 ? hey ixh könnte ein D16Y5 bekommen passt der in mein ej9 ? was muss ich noch änder was brauche ich noch für teile ... Bremsen überhaupt ändern ? Kabelbaumvom ? Steuergerät vom ... Seite 2 [Civic 96-00]von XeOnN | 11 594 | 21.01.2010, 23:46 Blues | |
D16Y5 Tuning Moin zusammen :)
Ich habe einen Ek1 mit dem D16y5 eco V-Tec Motor. Nun will ich ein paar ps mehr und möchte dazu eine andere Ansaugbrücke, Drosselklappe und vielleicht Abgaskrümmer so wie Anlage. Alles sollte original Honda sein, da ich kein... Seite 2 [Civic 06-11]von fluw91 | 10 317 | 21.01.2024, 16:34 PhilXZ | |
Was ist der Unterschied zw. D16Y5 (EK1) und D16Y7 (EJ6)? Servus,
kann mir jemand mal den Unterschied zw. den beiden oben genannten Motoren erklären?
Ich konnte bisher noch keinen konstruktiven Unterschied feststellen, also woher kommen die 10 PS mehr beim EK1?
VTEC hat er ja auch keins. Is mir zumindest... Seite 2 [Civic 96-00]von civicfreak_em1 | 11 1.290 | 22.04.2009, 14:19 AnthraxHH | |
umbau d16y7 auf d16y5 hab bei meinem ej6 coupe Pleuellager und die lagerschalen zerstört
hab nen d16y7 motor drin und hätte einen d16y5 motor aufgetrieben meine fage ist jetzt ob das überhaupt past und auf was ich achten muss !!
Mfg... Seite 2 [Civic 96-00]von Stevenis | 12 825 | 12.04.2008, 12:34 EK9TypeR | |
Auspuffberatung (Debian?, Blues?, hilfe!) Nächsten Monat sind bei mir dran:
- Rausfinden, wie teuer es wird den Rost in den hinteren Radkästen entfernen zu lassen
- Traggelenk einbauen lassen
- Auspuff einbauen lassen....
Also brauche ich Beratung, bevor ich mir so einen Golf3 Scheiß kaufe und... Seite 2 [Civic 96-00]von anonymisiert98765432 | 16 474 | 19.01.2014, 02:05 Kanjo C1 | |
Blues - ein sehr fähiger Kerl Hallo Gemeinde,
ich möchte hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen.
Wenn Ihr mal ein Problem mit Eurem Steuergerät habt, gebt es in seine Hände.
Er hat wirklich sehr saubere Arbeit geleistet, war gründlich und gewissenhaft!
Abgesehen von einem mehr als... [Erfahrungen & Bewertungen]von redeg4 | 0 270 | 06.03.2018, 13:31 redeg4 | |
Fragen beim Motordichtsatz vom D16Y5,7,8 SOHC Hallo Honda Freunde
Ich hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen Motordichtsatz der für einen D16Y5,7,8 Motor ist. Und würde jetz gerne wissen ob der auch in einen D16Z6 Motor verbaut werden kann? Oder gibt es da unterschiede bei den... Seite 2 [Performance]von vtec EG5 | 11 550 | 11.09.2008, 13:01 Kerl | |
Unterschiede MB9 MC1 (D15Z8 - D16Y5) Civic Aerodeck 1,5-1,6 Hallo,
auf der Suche nach einem "neuen" Auto bin ich auf den Civic Aerodeck gestossen.
Aber der 1,5 und der 1,6er haben beide ~85kW. Beide werden mit Handschaltung angeboten.
Wo sind die Unterschiede (gefühlt, nicht technisch)?
Wie... [Civic 96-00]von guugue | 3 912 | 24.06.2009, 19:09 civic26 | |
Plan für Hohlraumversiegelung am del Sol Moinmoin,
hat schon jemand ausm Forum eine Hohlraumversiegelung an seinem Soli gemacht und kann mir sagen wo ich das Wachs reinspritzen muss? Oder weiß jemand wo ich so einen Plan auftreiben kann, (wenn es sowas überhaupt gibt) hab im Forum nix über... Seite 2, 3 [Del Sol]von Slowmo | 24 2.634 | 28.12.2008, 11:50 Jensen |