» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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Grand Master 
Name: Erik
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01.12.2016, 12:45
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Achso, zum Motor:

Ein Ventil an Zylinder 4 war wohl krumm.. Wurde nicht dicht beim Einschleifen, immer kamen Blasen (habe Seifenwasser oben ran und durch den Einlasskanal mit Druckluft geblasen) bzw. wenn man es dann gedreht hat, blieb es nur in einer bestimmten Stellung dicht, aber in anderen kamen wieder Blasen.. die eingeschliffene Sitzfläche am Ventil ist an einer Seite mit bloßem Auge sichtbar breiter als am Rest. Das war auch der Zylinder, der vorher am wenigstens Kompression hatte.. ich vermute mal, ich habe nun den Grund dafür herausgefunden. :hmm:

Don schickt mir jetzt einen Satz D-Ventile, da kann ich dann wechseln, was krumm ist und nicht dicht wird - danke schon mal an der Stelle! :yes:
Hatte viel zu lang keinen Bock, weiterzumachen, weil das dämliche Ventil nicht dicht werden wollte und ich mich darüber rumgeärgert habe, aber mich dann gestern doch nochmal an Zylinder drei gesetzt, dort ist jetzt alles dicht. :D
Bis zum Wochenende sollte dann mit Dons schneller Hilfe alles dicht sein, wenn ich im Vierten nun noch ein Ventil einsetzen kann, das nicht krumm ist. 1 und 2 werden voraussichtlich morgen dicht gemacht. Danach werden die Nockenwellenlager ein wenig eingeschliffen und dann kommt der Kopf mit Motorreiniger in die Wanne (schwarze Plastewanne für 5€ im Thomas Phillips gefunden). Hoffe, dass ich den ganzen Mist bis Sonntag oder spätestens nächstes Wochenende wieder zusammen habe.



Verfasst am: 16.12.2016, 10:49
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So, Ventile sind dicht seit Sonntag. :hrhr:

Mal was ganz anderes: Beim Kumpel hat der Freund seiner Mutter die Radmuttern mit 160Nm angezogen und damit 3 Bolzen verwatzt, einen hinten links und zwei vorne rechts. Hinten links haben wir easy getauscht, hatte noch welche von einem MB2 rumfliegen. Vorne fehlt allerdings der so oft erwähnte Ausschnitt, um den Bolzen am Achsschenkel vorbei rauszuschlagen und zu wechseln. Da dort nun die Radnabe und das Radlager raus müssten, um das ordentlich zu machen, hatten wir überlegt, einfach einen gebrauchten Achsschenkel zu holen.
Die Frage ist jetzt nur, welchen? Die Teilenummern von EG/EJ/EH und EJ/EK unterscheiden sich in der Mitte, ersterer hat eine ...-SR3-..., letzterer hat die ...-S04-..., also frage ich mich, wo die Unterschiede liegen. Maße vielleicht einen Ticken anders (Achsvermessung danach notwendig? Vielleicht sogar der Sturz bisschen anders?) oder irgendeine Bohrung sitzt vielleicht bisschen anders oder so? Im Achsschenkel (und dessen Teilenummer) integriert ist ja auch das untere Traggelenk, dessen Teilenummern sich auch unterscheiden, ist vielleicht nur das unterschiedlich und daher die andere Nummer für den Schenkel?
EG/EJ/EH werden ja auch oft für den 262er Achsenswap am EJ/EK benutzt, also eigentlich sollten die ja passen, aber mich wundert jetzt der Unterschied in der Teilenummer.. :hmm:

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pn
Master 

Name: Benny
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16.12.2016, 11:16
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Tauschbar untereinander sind die ohne weiteres. Was ist denn noch das Problemfahrzeug? EJ oder EG?
Unterschiede bestehen im wesentlichen bei den Bremsleitungshalterungen. (Ich hoffe ich bringe gerade nichts durcheinander)


pn
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16.12.2016, 11:43
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Ja passen, haben letztens Achsschenkel vorne von nem EG6 an den EJ6 meines Bruders gebaut. EG6 hat eben die 262mm Bremsanlage wie auch das EJ9 Facelift Model.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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16.12.2016, 13:01
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Ja, dass die mechanisch ohne Änderungen passen, weiß ich.. ;)
Die Frage wäre halt nur, ob dann die Spur vermessen werden müsste, weil sie vllt einen Ticken anders geformt sind. Würde ja auch wieder Geld kosten, da nehmen die 80€ fürs Vermessen und einstellen hier bei uns in der Gegend.. In dem Fall würde ich nämlich eher einfach den Mist auseinanderzerren, zwei neue Bolzen in die Nabe setzen und es dann mit neuem Lager einpressen, hab noch zwei rumfliegen, da kommt er billiger weg..


pn
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16.12.2016, 13:13
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Gibt Leute die fordern auch eine Achsvermessung wenn du nur den Schenkel aus- und wieder einbaust...
Wie schätzt du den Zustand der Radlager? So könntest du bei Bedarf beides in einem Abwasch machen, dagegen bei ner gebrauchten Achse ist der Zustand ungewiss.

Mir sind soweit keine Unterschiede zwischen EG, EJ/EK und DC2 bekannt. Es gibt nur einige (inkl. mir) bei denen nach dem DC2-Wechsel der rechte Reifen weiter außen steht als vorher.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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16.12.2016, 14:00
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Hmm okay...

Die aktuellen Radlager kein Plan, Geräusche machen sie glaube nicht, aber sind halt schon älter, sofern die noch nicht gemacht wurden.. ich frage mal nach dem Kilometerstand, weiß den nicht mehr aus'm Kopf.



Verfasst am: 22.12.2016, 23:26
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Ich krieg langsam echt das Kot***.. bin heute fertig geworden mit dem Zusammenbau und der scheiß Kühler blubbert immer noch. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sich eher nur so mini Gasbläschen entwickeln, wenn man das Gas hält (an der Drosselklappe) und dass er dann wieder stärker bzw größer blubbert, sobald man das Gas wegnimmt..
Wenigstens sind scheinbar die leichten Schwankungen im Leerlauf weg. :roll:

Hat irgendwer noch Ideen? Dass er irgendwo Luft ziehen könnte vielleicht?
Oder doch noch ein Tropfen Öl dazwischen gefallen bei der Montage des Kopfs vllt? Würde das was machen? Beim Zusammensetzen des Kopfs habe ich alles eingeölt, aber habe extra vor der Montage nochmal die Auflagefläche am Block und Kopf mit Bremsenreiniger gereinigt (vllt direkt danach auf dem einen Meter Strecke zum Aufsetzen noch was durch gelaufen durch einen der Kanäle?).. :(
Den Thermoschalter für den Lüfter am Thermostat hab ich vorhin auch mal gelöst und nochmal richtig festgezogen, der sah bisschen gammelig aus.. hat aber denke auch nicht wirklich was gebracht, eben nochmal probiert und blubbert immer noch wie oben beschrieben. Außerdem hab ich Dreck und Mist im frischen Kühlwasser, ich nehme bisher mal an, dass das Bremsenreiniger, Öl und Verdünnung sind, die bei der ganzen Aktion da mit Demontage, Reinigung und Montage ins Wasser gelangt sind..

 2x  bearbeitet
pn
General 

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23.12.2016, 07:32
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Hmmm hast anständig entlüftet, sprich warm laufen lassen 2xLüfter an + Heizung auf Heiss gestellt und dann schön mal auf volle pulle laufen lassen + front auf nen berg/Steigung gestellt so dass Einfüllstutzen den höchsten Punkt darstellt ?

pn
Grand Master 
Name: Erik
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23.12.2016, 09:51
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Jap, klar, stand leicht bergauf und Lüfter ging immer mehrere Male an. Ewig und mehrmals versucht, dann nochmal laufen lassen, während ich die Winterräder raufgeschraubt hab, danach zum Luft aufpumpen an die Tanke gefahren, dann daheim nochmal entlüftet.. Ich glaube auch, das Blubbern ging immer erst los, als er richtig warm war und das Thermostat aufgemacht hat.. :hmm:

pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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