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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Tuning Guide: DPFI EG4 (D15B2) Umbau auf MPFI EJ2 (D15B7) Vorwort: Hiermit danke ich allen, die mir tatkräftig zur Seite gestanden haben. Unter anderem ED3ler, ED6Richi und Firehawk ein extra DANKE SCHÖN! Zur Info: Ich habe keinerlei KfZ Bildung und war ein absoluter Newbie in Sachen Fahrzeugarbeiten. Also jeder sollte das mit ein bisschen Ordnung und Sortierung (Schrauben immer dazu legen, was ihr damit abgemacht habt) problemlos schaffen. Denkt dran ich hatte keine Anleitung Grüße an alle aus dem Nippon Power Team Die Gebrauchtteile habe ich hauptsächlich bei [URL]www.neumann-japanteile.de[/URL] bezogen. Hinweise:
Nicht unbedingt nötig: - EJ2 Gaszug NEU: 35,- EUR (Teilenummer: 17910SR3A) Die Anleitung: Schritt 1 "Wechsel des Hauptkabelbaums" (Dieser Schritt kann übersprungen werden, wenn Ihr Euch einen Adapter baut und die Adern für die Einspritzdüsen selber baut -> siehe: EG4 Schaltplan & EJ2 Schaltplan) Als Hauptkabelbaum sollte jeder herhalten, der aus den Baujahren stammt und der OBD1 hat. Ich habe selbst einen aus dem EJ1 verbaut.
- nun das Cockpit vorsichtig raus (manchmal nerven alte Kabelbinder die von Vorbesitzern verlegt wurden), dabei seht ihr wahrscheinlich noch das dünne Erdungskabel hinter dem Cockpit. Muss auch ab! SO!
Der Hauptkabelbaum beginnt vorne rechts (immer vom Fahrer aus gesehen) am Frontscheinwerfer, geht den Kotflügel entlang, unter der Autobatterie ins Fahrzeug. Dann wird er beim Steuergerät eingesteckt und läuft hinter den Gummidämmmatten unter dem mittleren Lüftungskasten weiter bis zum Sicherungskasten auf der linken Seite unter der Lenksäule. Damit ihr den Hauptkabelbaum verlegen könnt, müsst Ihr noch die Pedale entfernen und die Lenksäule lösen (kann man in den Fußraum legen). Dann löst Ihr Step-By-Step den alten Kabelbaum und verlegt gleichzeitig den neuen Kabelbaum. Empfehlenswert ist der Beginn am Steuergerät. Keine Angst, da die Stecker soweit genormt sind, wird es kaum Probleme geben. Auch sind die Kabel gerade mal so lang, dass eigentlich nie ein Stecker übrigbleiben kann. Schritt 2 Sensoren & ECU
Schritt 3 Ansaugbrücke der Vorher-, Nachhereffekt: Vorher: Nachher: Maßnahmen: Durch das Entfernen der Ansaugbrücke wird Benzin entweichen und durch das Entfernen des Wasserrohres wird Wasser entweichen. Für beides sollte ein entsprechender Auffangbehälter unter dem Auto stehen. - Ansaugbrücke entfernen (Stecker abmachen, Gaszug abmachen, Schläuche abziehen, Schrauben lösen -> Tücke: Unter der Brücke wird die Brücke auch noch durch eine Schraube gehalten) - Motorkabelbaum tauschen - Wasserrohr tauschen (Halterung der schwarzen Entlüftungsbox abmachen, die ist im Weg, dann Thermostat abmachen -> sieht man am oberen Rand des Bildes, 2 Schrauben. Das Rohr selbst ist nur gesteckt) Das ist das alte Rohr: Das ist das neue Rohr: (Nr. 7 = Thermostat)
- Stecker dranmachen Schritt 4 Zusammenbauen
Schritt 5 Testen & Einstellen Motor starten und über den satten Sound des Lüftungsfilters staunen. Die Zündung einstellen: Den Zündverteiler beim Einbau auf Mittelposition lassen und die Schrauben gerade so lockern, dass man den Zündverteiler mit der Hand bewegen kann (die Löcher sind breiter und der Zündverteiler kann bewegt werden). Bei laufenden Motor den Zündverteiler leicht hin und her bewegen. Bis der Wagen "rund" läuft. Die Zündung muss danach nochmal von der Werkstatt genau eingestellt werden! Das Standgas einstellen: Wenn man von rechts auf die Drosselklappe schaut sieht man eine große Schlitzschraube. Diese sorgt dafür, dass minimal Luft zur Verbrennung im Standgas geliefert wird. Zudrehen und Aufdrehen wird die Drehzahl beeinflussen. Das wars! Jetzt kurz in die Werktstatt die Zündung einstellen lassen und eine neue AU erstellen. Dann zum TÜV und den Kram eintragen lassen (ca. 150,- EUR je nach TÜV). Herzlichen Glückwunsch! Ihr dürft nun die anderen EG4's und EJ2's alt aussehen lassen mit Euren 101 PS © mgutt |
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Newbie Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 16 Wohnort: Berchtesgaden | zitieren Hab da mal ne dumme Frage! Eigentlich müßte dieser Umbau doch auch beim Ed3 möglich sein, oder? Motor ist ja der selbe. so viel unterschied wird es ja da nicht geben. Ausser ich tausche den Hauptkabelbaum... Aber sonst??????? |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Was mich mal interessieren würde, weils mich ja auch bald betrifft: Warum muss der Hauptkabelbaum gewechselt werden? Wo sind da die Unterschiede? Gerade auch, weil ich nen EG3 fahre, den ich gern auf MPFI umbauen würde... |
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Veteran Fahrzeug: Mitsubishi Evo8 & Honda CRX EE8 Anmeldedatum: 02.07.2005 Beiträge: 536 Wohnort: solingen | zitieren bekomme demnächst teile von einem D16Z5 motor,was brauche ich den?reicht motorkabelbaum,steuergerät,ansaugbrücke und einen Zündverteiler ? |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren ED9 Motor? Da wird die Einspritzanlage ohne Anpassungsarbeiten gar nicht passen, da die Besfestigungsbolzen an völlig anderen Stellen sitzen. Da passt nur eine Schraube ganz aussen. |
▲ | pn |
Veteran Fahrzeug: Mitsubishi Evo8 & Honda CRX EE8 Anmeldedatum: 02.07.2005 Beiträge: 536 Wohnort: solingen | zitieren hat jemand diese drosselklappe,die an der ansaugbrücke kommt? |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren ich glaube ich habe noch eine da. bin mir aber nicht sicher. müssen alle sensoren dran sein? |
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Veteran Fahrzeug: Mitsubishi Evo8 & Honda CRX EE8 Anmeldedatum: 02.07.2005 Beiträge: 536 Wohnort: solingen | zitieren hallo, ich bekomm demnächst einen motorkabelbaum,ansaugbrücke und drosselklappe vom ed7,nun fehlt mir einen steuergerät,kann ich meinen ed9 steuergerät benutzen? |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Jop, ED9 Steuergerät geht auch. Soll sogar ne Spur besser sein, aber auch nen Hang zu einem Fehlercode haben, der aber die Funktion nicht beeinträchtigt. Welcher Code hab ich leider vergessen - Kopf wie Sieb... |
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Veteran Fahrzeug: Mitsubishi Evo8 & Honda CRX EE8 Anmeldedatum: 02.07.2005 Beiträge: 536 Wohnort: solingen | zitieren kool danke für deine schnelle antwort,bräcuhte halt nur das motorkabelnbaum,nicht den hauptkabelbaum,oda? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 92-95 EG4 / EG8] MPFI Umbau 90 PS -> 101 PS" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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