Autor | Nachricht |
---|---|
MaXReV-BoT Anmeldedatum: 10.09.2004 Beiträge: 2790 Wohnort: World-Wide-Web | zitieren Allgemeines: Der Umbau war alles andere als einfach. Insgesamt habe ich ungefähr 6 Stunden benötigt. Ursache: sämtliche Schrauben waren durch die Hitzeentwicklung durch die Bremsanlage festgebacken/gerostet. Werkzeug:
Vorbereitungen -Einen geeigneten Arbeitsplatz finden, um den Wagen hochzubocken. -Danach das Rad abnehmen. -Schrauben erstmal ordentlich mit Rostlöser besprühen. Viel hilft viel. Rot= Kreuzschlitzschrauben (Sichern die Scheibe) Grün= 12er Schraube ( an Bremsbacke) Blau= 12er Schraube (Halterung des Bremsschlauches) Orange= 17er Schraube (Halterung der gesammten Bremszange) Rückansicht 2.Schritt Schrauben lösen. Oder Übung macht den Meister.
Als erstes solltet Ihr versuchen die Kreuzschlitzschrauben zu lösen. Dazu benutzt ihr einen passenden Kreuzschlitzschraubenzieher. Leichter geht es mit einen passenden Bit für die Knarre/Ratsche, da ihr mit dieser mehr Kraft ausüben könnt. Es kann mit unter einige Minuten dauern bis sich solch eine Schraube löst. Nun die 12er Schraube des Bremsschlauches lösen. Dann könnt Ihr die untere 12er Schraube an der Bremsbacke lösen. Da diese auf der Rückseite ist, müsst Ihr diese, von Vorne gesehn, im Uhrzeigersinn öffnen. Jetzt kann die Bremsbacke nach oben geklappt werden und die Bremsbeläge herausgenommen werden. Zum Schluss die 17er Schraube auf der Rückseite lösen. Diese Beiden sind am schwersten zu öffnen. ACHTUNG: die Bremszange festhalten sonst kann der Bremschlauch abreisen. Das gesamte Teil auf den Kanister legen. 3. Schritt Bremsscheibe lösen Mit dem Hammer abwechselnd Oben und Unten auf die Scheibe schlagen,dann löst diese sich am einfachsten. 4. Schritt Reinigen: -Bremsbacke -Hitzeblech -neue Bremsscheiben (WICHTIG !) -verdreckte/verostete Auflageflächen und Halterungen Lieber 1 mal zu viel Reingen als zu wenig. Sonst kann es zu einem Bremsversagen führen. 5. Schritt Montage der neuen Scheiben und Beläge
6. Schritt
Und so das Ergebniss: © MrPellePelle - civiccoupe.de |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 20.05.2005 Beiträge: 3 | zitieren Du hast dir echt Mühe gegeben. Die Werkstätten sollten auch so sauber arbeiten wie Du. Nur leider half mir das nicht weiter. Bei mir kommt erst die Nabe und dann die Bremsscheibe. Verdrehte Welt. Und die Scheibenöffnung in der Mitte ist viel kleiner als der Durchmesser der Nabe. Dadurch ist ein drüberstecken auch nicht drin. Seit 15 Jahren Schraube ich als Gelernter, aber so was hab ich noch nie gesehen. In der Nabe sind 8 Bohrungen. In 4 davon stecken die Radbolzen. Durch die anderen 4 werden die Schrauben gesteckt, welche die Bremsscheibe hinterhalb der Nabe (mit Gewindebohrungen) anziehen. |
▲ | pn email |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren darf man erfahren für welches Modell Du diese Erfahrung gesammelt hast.. vielen Dank |
▲ | pn email |
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 165 | zitieren Hi erstmal, Ist für dich ohne das richtige Werkzeug kaum selber zu erledigen, du musst die Scheibe mit der Nabe zusammen ausbauen (Achstumpfmutter lösen und mit einem Abzieher oder "Wix***" abbauen) |
▲ | pn |
Premium-Member Geschlecht: Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 8230 Wohnort: krefeld | zitieren eim accord ...beim alten war das meine ich auch so...hatte da etwas von diesem grapaduro in erinnerung als er seine zimmerman scheiben montieren wollte **G* |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Fahrzeug: EJ2 - Turbo in Bearbeitung - Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 133 | zitieren muss man die schrauben mit nem bestimmten drehmoment festdrehen , z.b. die kreuzschlitzschrauben die die bremsscheibe halten ?! |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Bernd Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 1.4iS Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 1789 Wohnort: Augsburg | zitieren Handfest mit ner ratsche ist immer gut,aber mit gefühl... nach fest kommt ab! Hpim0382.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn email |
Fortgeschrittener Fahrzeug: EJ2 - Turbo in Bearbeitung - Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 133 | zitieren hehe jo hat sich schon erledigt ... aber mich wunderst schon das die schräubchen den enormen kräften standhalten zu mal die bremsscheiben nur mit 2 schrauben fest sind usw. ... naja hält zumindest |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren da ist doch gar keine belastung drauf die kombination aus felge angezogen und stehbolzen verhindert weitere bewegungsmöglichkeiten. |
▲ | pn email |
Fortgeschrittener Fahrzeug: EJ2 - Turbo in Bearbeitung - Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 133 | zitieren jou is mir auch klar geworden ^^ aber wenn man halt davor steht denkt man sich ob die 2 kleinen schräubchen dem auch standhalten und denkt net an die bolzen für die felge usw. sry |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 92-01] Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Bremsscheiben wechseln EG4 Hi,
wollte heute bei meinem EG4 die Bremse erneuern, sprich neue Bremsscheiben und Beläge drauf. Aber ich krieg diese kleinen Kreuzschlitzschrauben die die Bremsscheibe halten einfach nicht auf. Hab schon ein Kreuz-Bit in der Schraube zum zerbersten... [Performance]von zonic | 4 315 | 04.03.2011, 18:26 Swidy | |
EJ9 Bremsscheiben wechseln hy habe eine frage ich möchte mal selber meine Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln und wollte mal wissen ob jemand für mich ne genaue Anleitung hat vielleicht mit Bildern wäre ned schlecht !! hab zwar geschaut aber keine gute Anleitung gefunden... [Civic 96-00]von BlackHondaDevil | 7 2.550 | 30.07.2012, 09:50 BlackHondaDevil | |
EG2 Bremsscheiben hinten wechseln Hallo zusammen.
Ich bin grade dabei meine Bremsscheiben am EG 2 hinten zu wechseln.
Zumindest versuch ich's.
Den Bremssattel bekomme ich runter, so dass ich auch die Beläge herausnehmen kann.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die... [Performance]von VTEC!nside | 8 523 | 26.07.2012, 16:38 VTEC!nside | |
wann Bremsscheiben wechseln? Wann wechselt ihr immer die Bremsscheiben?
Wechselt ihr die meistens mit den Belägen? wenn ja bei welchem... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Type-R]von Sniperxxxcool | 59 2.989 | 17.04.2013, 14:08 Sniperxxxcool | |
Bremsscheiben wieder wechseln, normal? Hi,
ich habe ja meinen Civic EJ9 verkauft, zuvor hatte ich aber im Februar 2013 die Scheiben und Beläge vorne erneuern lassen. Mit den Scheiben ist er jetzt ca. 10.000 km gefahren. Im Februar/März 2014 stand er 6 Wochen bis er den Besitzer... [Civic 96-00]von Dani-83 | 5 224 | 06.07.2014, 09:32 Dani-83 | |
Bremsscheiben und Bremsbeläge selber wechseln Vorne sind die Beläge fällig. Ich warte nicht darauf bis die Scheiben auch fällig sind, daher wechsel ich gleich beides.
Bestellt habe ich für meinen Accord Type-S Diesel Facelift (CW3) folgendes:
- ATE 24.0132-0172.1 Bremsscheibe im... Seite 2, 3, 4 [Accord ab 2008]von mgutt | 34 3.615 | 16.03.2016, 19:35 mgutt | |
FR-V 2,2l - Radlager wechseln VA/HA ? Blueprint Bremsscheiben Kann jemand mir mal beschreiben ob man beim FR-V die Radlager vorne und hinten
problemlos wechseln kann , oder ob ich Spezialwerkzeug brauche ? Abzieher ect.
Beim Audi A4 hab ichs schon gemacht .
Hat jemand schon Blueprint Bremsscheiben von Febi Bilstein... [FR-V]von v4sepp500 | 1 289 | 19.09.2015, 19:15 R-Cooky | |
Bremsscheiben wieder wechseln, was mach ich nur falsch? was mach ich nur falsch? ich fahre meinem civic jetzt seit 90.000 km und muss jetzt schon wieder die bremsscheiben wechseln lassen (sind dann schon die dritten) angeblich sind aber immer die original scheiben drauf gekommen.gibts da nicht welche die... Seite 2 [Performance]von Jonny | 19 3.017 | 26.06.2005, 21:32 Zino EG4 | |
Bremsscheiben & Bremsbeläge wechseln (Kosten / Rechnung) Zur Info:
Personalkosten 140,- EUR + MwSt.
Materialkosten 380,- EUR + MwSt.
Das Material ist aus dem Zubehör. Also kein Original Honda Pappkarton ^^
Die Scheiben sind jetzt wie man sieht nach ca. 70.000 km drauf gegangen. Bei ca. der Hälfte also 35.000... [Accord ab 2008]von mgutt | 2 4.293 | 05.11.2014, 17:59 Accord06 | |
Bremsscheiben wechseln beim Jazz Bj 2004 Hallo,
muß jetzt zum TÜV, aber vorher sind neue Bremsscheiben und Beläge fällig. ( scheiben sind schon unter der Verschleißgrenze )
Habe jetzt mal im Werkstattbuch nachgesehen und traute meinen Augen nicht. Da wird erzählt, daß man zusätzlich zum... [Jazz 02-08]von hotter | 3 2.423 | 09.08.2009, 17:55 Bigmeiki |