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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Moin. Auch wenn mich gleich ein paar Hassen werden da es schon viele Threads über dieses Thema gibt hab ich da trotzdem mal ein paar Fragen. Da ich bald meinen Kopf abmontieren muss um mal vielleicht mein Temperaturproblem (bereits in einem anderen Thread erklärt) zu lösen, hab ich mir eigentlich vorgenommen mein EG4 gleich auf MPFI umzubauen. Die Arbeiten an dem Motor machen mir eigentlich keine Probleme, nur die Sache mit dem Kabelbaum bereiten mir Kopfzerbrechen. Trotz KFZ Ausblidung (schon 10 Jahre aus dem Beruf raus und nie als Geselle gearbeitet) hab ich immer mit dieser sch*** Kabelei meine Probleme. Wäre es auch möglich anstelle des kompletten Kabelbaums einfach diesen Adapter zu verwenden? OBD0 auf OBD1 Adapter Wenn ich den kompletten Kabelbaum ausbaue hab ich echt Panik das nie wieder zusammen zu bauen. Wird vielleicht irgendwann mal klappen, aber dann können Jahre vergangen sein ![]() Es muss ja lediglich wegen dem Steuergerät umgebaut werden um die Einspritzventile und Zündung anzusteuern. |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2240 Wohnort: Berlin | zitieren Hey, Brauchste eigentlich keinen bammel haben. Kabelbaum tauschen sollte jeder laie hinbekommen, da jeder stecker nur 1mal passt und die längen von den kabelsträngen genau immer nur zum passenden stecker reichen. du musst ja auch nur den unterm amaturenbrett tauschen. Geht schnell, dauert vllt 2-3 stunden wenn mans noch nie gemacht hat! |
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General ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4472 Wohnort: Saarbrücken | zitieren Dem kann ich nur zustimmen...ist wirklich nicht kompliziert. Dauert nur etwas da du den halben innernaum zerlegen musst. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1120 Wohnort: Leipzig | zitieren Nein. Du musst ja auch Anbauteile am Motor tauschen: Daher muss sowieso der Motorkabelbaum getauscht werden, welcher dann nicht mehr an deinen EG4-Hauptkabelbaum passt. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Ja das ist mir natürlich klar und deswegen hab ich ja oben geschrieben "Die Arbeiten an dem Motor machen mir eigentlich keine Probleme, nur die Sache mit dem Kabelbaum bereiten mir Kopfzerbrechen" ![]() Die ASB, das Verbindungsrohr und der Zündverteiler ist pillepalle, das rein mechanische stellt mich nicht vor Probleme..... (wobei ich noch nicht weis wie ich die untere Schraube in der Mitte von der ASB los bekommen werde ![]() Dachte man könnte den Adapter nehmen und dann die restlichen Strippen selber ziehen ![]() Einen einfachen Vergaser oder ein Weber-Doppel kann ich euch Tiptop nach gehör einstellen, aber Kabel und ich passen irgendwie nicht zusammen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1120 Wohnort: Leipzig | zitieren Ich wollte damit eigentlich sagen, das die neuen Teile - welche du verbauen musst - andere Anschlüsse (z.B. Lambdasonde 4-Polig statt vorher 1-Polig) haben. Daher ist der Tausch des Motorkabelbaumes ne Vorraussetzung für den Umbau. Dieser passt aber wiederum nur problemlos an nen OBD1-Hauptkabelbaum. Im Grunde musst nur das Amaturenbrett dazu ausbauen - klingt schlimmer als es ist. Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Kabelbaum tauschen ist auch nicht wild. Am Besten den neuen Kabelbaum ins Auto legen und dann Stecker für Stecker tauschen. Einziges Manko: Wenn du nen EJ2-Hauptkabelbaum nutzt, hast einen Stecker am Lenkstockschalter (rechts) übrig - das ist vom Heckwischer > den hat das Coupe nicht ... ![]() Bevorzugt sollte der neue Kabelbaum natürlich auch die Ausstattung deines EG4 unterstützen bzw besser sein. Hast du: el. Spiegel / Fenster / Schiebedach? Nochmal ne blöde Frage zum Ende: Dein Motorcode ist D15B2 - oder D15Z1? 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Ach das hast du gemeint, sorry hatte das etwas falsch verstanden ![]() Ja hab den D15B2, also 90 PS ohne VTEC-E. Hab sowieso nur minimale Ausstattung, kein Schiebedach, keine elektrischen Fensterheber oder Spiegel. Der einzige Luxus is ne Servolenkung. Bin ein Freund von puren Autos ohne viel Schnick-Schnack und mit so wenig elektronischem Helferlein wie möglich. Das mit dem Heckwischer hab ich schon öfters gelesen, da kommt ein Stopfen in die Scheibe. Nutze meist sowieso nur die Außenspiegel. Jetzt mal blöd gefragt: Wenn ich das jetzt so rauslese sind das also eigentlich zwei Kabelbäume!? ![]() Das mit dem Armaturenbrett is nicht so wild, da das eh raus muss wollt ich gleich die Chance nutzen und das mit Alcantara beziehen. Verzeiht mir die Fragen, nur ich muss Kopfdichtung, Kopf Planen, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, Ventilschaftdichtung, Ventile einstellen, MPFI einbau... alles an einem Wochenende hin bekommen, da möcht ich nicht vor ungelösten Problemen stehen, soll ja alles vernümpftig werden. Muss in der Woche mit dem Wagen zur Arbeit. Darum mal einen großen Dank für eure Antworten ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1120 Wohnort: Leipzig | zitieren
Relevant sind 2 für dich:
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Ok, dann muss ich mal googlen wie diese aussehen, dann kann ich mir davon schonmal ein Bild machen. Dann kann ich meine Einkaufsliste auch schonmal erweitern um mich übernächstes Wochenende an die Arbeit zu machen. Warum wohn ich nicht mehr da wo ich geboren wurde, dann hätt ich dich mal gleich mit einspannen können als gebürtiger Hallenser ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1120 Wohnort: Leipzig | zitieren |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG4 MPFI Umbau Kabelbaum" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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[Guide] [Civic 92-95 EG4 / EG8] MPFI Umbau 90 PS -> 101 PS Tuning Guide: DPFI EG4 (D15B2) Umbau auf MPFI EJ2 (D15B7)
Vorwort:
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