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ps profis crx folgeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX AF AS Spoiler an Ed9
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Junior 
Fahrzeug: Honda CRX ED 9
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31.12.2013, 22:08
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hallo liebe CRX gemeinde,

ich möchte mir demnächst meinen großen traum erfüllen und mir einen b18 in mein baby setzen, möchte auch nicht über kosten usw sprechen, ich weiß es ist SEHR teuer, aber meiner meinung nach ist es einfach die beste variante einen tollen durchzugsstarken motor mit guter standfestigkeit zu fahren!

es gibt ja hier schon einige beiträge, jedoch beantworten die nicht wirklich meine fragen, bzw es ist viel halbwissen dabei auf das ich mich nicht stützen möchte!

meine fragen:

  1. wie ist es mit dem tacho? vom CRX behalten oder auf integra umbauen und wenn ja was ist zu beachten und wie wirds am besten gemacht?
  2. was ist mit dem getriebe? es gibt ja swap halter für den motor, wie sieht es aber mit dem getriebe aus, passt das ohne weiteres?
3. kabelbaum: mit sicherheit die größte herausforderung, hab i. was gelesen von wegen man solle den vom ee8 nehmen? stimmt das?

4. ich hab schon die bremse vom integra dran, was ist aber mit den antriebswellen? da werden ja kaum noch die orginalen vom CRX gehen, allein von belastung und passigkeit...

5. gibt es sonst noch i.welche besonderheiten, womit man jetzt evtl. nicht rechnet und worauf man sich vorbereiten sollte?

es wäre toll wenn ihr mir detailierte antworten liefern könntet, weil ich diesen umbau wirklich so gründlich wie alles andere an dem auto durchführen möchte und wenig lust auf böse überraschungen habe!

jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen guten rutsch und viel spaß beim feiern, lasst es krachen und kommt gesund ins neue jahr!

gruß kmq[/i]


pn
Gesperrt 
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31.12.2013, 23:01
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ich würde das ee getriebe nehmen, da tachowelle usw.

pn
Master 

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01.01.2014, 09:50
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Also wenn du die SUFU richtig nutzt, fndest du zu jeder deiner Fragen auch passende und kompetente Antworten. Allerdings bleibt dir dabei ein wenig lesen und vorallem selbst ausprobieren nicht erspart.

Auch auf deine Fragen wirst du hier kompetente und Lullipulliantworten bekommen.
Wie der Nutzungsgrad dieser Antworten ist, wirst du erst am Auto erfahren. Der eine macht es so, der andere so, hängt natürlich auch von den Komponenten ab die du verwenden möchtest/die dir zur Verfügung stehen.

Du möchtest eine "p&p"-Antwort mit genauer Einbauanleitung haben. Wird schwierig, zumal du ja nicht beurteilen kannst ob es Mumpitz oder hilfreich ist wenn du es nicht ausprobierst.

Einfach machen, Zeit nehmen und vor allem improvisationsbereit sein.

Zu Getriebewahl (mit [vom ITR, dann aber mit Umbau von mech. auf elektr. Datenübermittlung an die KI], mit oder ohne Sperre [ dann kann es auch das vom EE8 sein]), Seilzugumbau- oder hydr. Kupplungsbetätigung (mit Leitungs- und Nehmer/Geberzylinder sowie Ausgleichsbehältermontage oder halt auf Seilzug umbauen), Tachoantrieb etc. gibt es tatsächlich schon viele, viele Beiträge in den einzelnen Freds der Leute die Umgebaut haben (siehe z.B. Motomotz) mit Bildern usw...

Im Allgemeinen ist so ein Umbau nicht kompliziert, musst nur improvisationsfähig sein und Transferleistungen erbringen können

Und das Wichtigste: laß' dir Zeit. Dann erklärt sich vieles von selbst.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Martin
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01.01.2014, 16:00
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guck in meinen thread da findest du nützliche antworten :)

pn
Junior 
Fahrzeug: Honda CRX ED 9
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02.01.2014, 12:24
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bin dabei, hab aber bestimmt noch fragen! aber erstmal danke :-)

pn
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02.01.2014, 13:58
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Tacho kannst du behalten.. oder den thread suchen wo einer nen dc2 tacho eingebaut hat..
Am einfachsten nimmst du kupplung ss und getriebe vom a1 dann kannst du auch die a1 wellen fahren;)
Gibt aber n kit das du dann das hydraulische getriebe fahren kannst da musst du allerdings den motorraum getriebeseitig bearbeiten damit das getriebe platz hat..
Ee8 kabelbaum kannst du nehmen..
Musst zündverteiler, einspritzleiste und die sensoren an der asb vom b16 nehmen dann passt das mit dem kabelbaum auch..
Und den aktivkohlefilter an der spritzwand kannst wegmachen
Ansonsten fällt mir nix mehr ein.. die haube geht auch zu..



Verfasst am: 02.01.2014, 14:00
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Bzw jetzt seh ichs erst.. hast du nen ed9? ^^
pn
Junior 
Fahrzeug: Honda CRX ED 9
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03.01.2014, 00:31
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genau nen ed9 facelift, vielen dank für deine Hilfe, das hat mich wieder nen stück weiter gebracht! :-)

ich denke ich werde dann den tacho behalten und wirklich auf das b16 getriebe setzen! die heissen ja y2 getriebe oder gibt es da auch mehrere?


pn
Elite 

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03.01.2014, 06:16
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Falls du Fragen hast meld dich per pn
Bei mir hängt jetzt n b18c drin;)


pn
Senior 

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Beiträge: 307
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03.01.2014, 09:05
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Wie wuddel schon gesagt hat gibt es ja zig Threads die den Umbau dokumentieren. Soviel sei gesagt, mit dem ED9 ist es wesentlich aufwendiger als mit einem EE8 als Basis.
Welche Motorhalter hast du gekauft, @kmq? Die Haube geht zwar zu, steht aber am Ventildeckel an. Unterlegscheiben schaffen hier Abhilfe.
Überleg dir gut welches Getriebe du dranbauen willst, du bekommst Swap-Halter sowohl für Seilzug als auch für Hydrokupplung. Beim Y2 hast du keine Diffsperre drin, beim Integra-Getriebe dagegen schon. Ich finde dass die Sperre ne Menge an Fahrspaß addiert, zumal die Hydrogetriebe eine neuere Generation sind und sich schöner schalten lassen. Nur mein persönliches Empfinden.
Den Motorraum musst du ebenfalls an einer bestimmten Stelle etwas eindengeln da ansonsten das Riemenrad der Lichtmaschine anstößt. Das ist unterhalb vom Dom.
Der Motorhalter am vorderen Querträger fällt weg, den haben die B-Motoren nicht.
Als ich damals meinen ersten B-Motor in den ED9 gebaut habe, dauerte der Umbau 8 Tage... :D aber ich habs auch ein wenig intensiver betrieben als die meisten anderen. Einfach wirds nicht, wie gesagt, aber macht so dermaßen Laune dass sich das einfach nur sowas von lohnt ;)


pn
Gast 
05.10.2014, 11:33
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