» B16A2 mit B18C6 Kopf

h22a7Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchmidt space line ! welche reifen Größe fahrt ihr
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18.07.2014, 06:30
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Bin am Überlegen mir im Winter nen C6 Kopf auf meinen B16 zu pflanzen. Auf wie viel PS kommt man da und lohnt sich das Ganze überhaupt? Weil bei 1.6 Liter bleib ich ja dann trotzdem.

Braucht man nur den Kopf plus ASB?


pn
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18.07.2014, 06:35
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Ich meine mal gelesen zu haben das du dadurch theoretisch ein b16b hättest.
Man sieht ja bei vielen das die dk und asb schon 8-10 PS bringt. Ich denke mit dem Kopf kommst du schon auf deine 170-180 abgestimmt mit ner guten aga kommst du bestimmt auf deine 190.
Gruß


pn
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21.07.2014, 10:12
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ej2vtecIch meine mal gelesen zu haben das du dadurch theoretisch ein b16b hättest.
Man sieht ja bei vielen das die dk und asb schon 8-10 PS bringt. Ich denke mit dem Kopf kommst du schon auf deine 170-180 abgestimmt mit ner guten aga kommst du bestimmt auf deine 190.
Gruß

absolut falsch.


Nen B16B hat andere Nocken, andere Kolben, andere Kurbellwelle und und und
http://www.nrteam.org/tech/20/B16_-_diferencas_B16A_vs_B16B


Der Unterschied zwischen B16A und B18C6 Kopf ist, dass der B18C6 Kopf OEM leicht bearbeitet ist und schärfere Nocken hat, siehe hier:
http://hondaswap.com/threads/b-series-cam-guide.12660/


Die ASB vom B18C6 hat nen größeres Plenum/Sammler als die B16A2 ASB und kürzere Runner.

Die B16A2 ASB bringt dir im mittleren Drehzahl Bereich mehr Drehmoment und Leistung, die B18C6 ASB macht mehr Peakleistung.


Wenn du nen B18C6 Kopf mit ASB günstig bekommst lohnt sich der Umbau aufjedenfall, nur denk dran es ist dann auch ne neue Kopfdichtung fällig und "viel" Arbeit".

Finanziell würde es sich mehr lohnen B18C6 / B16B Nockenwellen + B18C6 ASB zu kaufen, dann musste nur die Nocken + ASB tauschen und nicht den ganzen Kopf demontieren.


Leistung kannste mit den Mods + vernünftige AGA mit 180-200 PS rechnen je nach Zustand des Motors.


pn
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21.07.2014, 10:54
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Cool, danke für die Antwort :)

Also gibt es keinen Unterschied zwischen Kopf tauschen und Nockenwellen tauschen? Klingt ja eigentlich gar nicht schlecht.


pn
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21.07.2014, 10:58
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DebianCool, danke für die Antwort :)

Also gibt es keinen Unterschied zwischen Kopf tauschen und Nockenwellen tauschen? Klingt ja eigentlich gar nicht schlecht.

JEIN, der B18C6 Kopf ist OEM leicht bearbeitet (geported).
Aber sonst identisch ;) würde mir als nicht den Aufwand machen den ganzen Kopf zu tauschen, ausser es lohnt sich finanziell.

ASB mit allen Sensoren kostet rund 200-250 € und die Nockenwellen mit doppelten Federn 300-350 €.

Am besten beim Händler r-motion bei ebay Anzeige UK anfragen / angucken, die haben immer TOP Preise.

Wenn du nen kompletten Kopf für 600 € bekommst lohnt es sich halt, dann musste nicht die ganzen Ventile usw ausbauen.

Kannst auch einfach nur die ITR Wellen fahren ohne doppelte Ventilfedern, dann würde ich die Drehzahl aber nicht bzw. nicht viel mehr hoch setzen.


pn
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21.07.2014, 11:01
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Ich würde direkt ne Edelbrock ASB holen. Das ist sowieso der nächste Schritt in Sachen Motor, plus DK und ITR Airbox. Hab zur Zeit des Swaps nur eine vom EK4 bekommen können.

Dann schau ich mal anschließend nach Nockenwellen um. AGA muss dann irgendwann kommen. Das ist sowieso der größte Murks im Moment :D


pn
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21.07.2014, 11:02
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Welche Edelbrock denn? Die VictorX ist viel zu groß für nen 1.6er Sauger :) Wenn dann die PerformerX, Dk würde ich ne 66/68mm nehmen :)

pn
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21.07.2014, 11:14
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Ich kann dir vllt bald mal Ergebnisse zeigen zu deinen Wünschen.

Denn da ich bei meinem Swap eh die Kopfdichtung machen musste, habe ich mich damals dazu entschieden gleich den B18c6 Kopf + Nocken und Inleben zu kaufen. Ich hab auch eine ITR ASB und DK damals zu einem sehr guten Kurs bekommen. Krümmer habe ich jetzt einen Tewgia, ein 200 Zellen Kat ( wobei ich denke das ich mir doch noch eine Atrappe holen werde) und die Skunk Mega Power. Die ITR AirBox kommt auch noch.

Fago hat schon recht, das es auch darauf ankommt wie der Zustand von deinem Motor ist. Ich werd im nächsten Monat, wenn der Rest der Arbeit fertig ist, zum Abstimmen und dann endlich mal klare Ergebnisse haben. Weil immer irgendwie alle spekulieren, aber keiner richtige Ergebnisse hat. Wobei ich denke das Fago das schon sehr relatistisch einschätzt :)

Also ich schreib dir aufjedenfall mal wenn ich den Prüfstandbericht in der Hand hab :)


pn
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21.07.2014, 11:48
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Ist der Unterschied zwischen b16b dk und ASB Zur edelbrock sehr unterschiedlich bzw macht sich das bemerkbar?

pn
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21.07.2014, 12:08
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OllisxIst der Unterschied zwischen b16b dk und ASB Zur edelbrock sehr unterschiedlich bzw macht sich das bemerkbar?


ja ;)

B16B ASB = B18C6 ASB
B16B DK 60mm, B18C6 DK 62mm


Edelbrock PerformerX ASB



B16B / B18C6


B16A ASB



Auf den Bildern siehst du deutlich den Unterschied, aber nen besser oder schlechter gibts hier nicht :)

Das Design der ASB ist halt unterschiedlich, sprich wie viel Luft kann aufgenommen werden und wie viel Weg muss die Luft zurück legen.


Am B16B würde ich an der ASB gar nichts ändern, nur ne vernünftige DK drauf ;) 60mm find ich zu klein, würde da mindestens ne B18C6 DK drauf packen.

Ansonsten noch ne ITR airbox und fertig ist das Ansaugsetup


pn
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21.07.2014, 17:17
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