Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7022 Wohnort: Springe | zitieren hallo, gibt es eine möglichkeit den vtec zeitpunkt beim ek3 herunter zu stellen, sodass er also früher bereit ist? wenn ja kann mir denn einer erklären was ich da machen muss?möchte ihn nämlich bei ca 4000-4500 umdrehungen haben |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren wenn das so einfach wäre würde das jeder machen! also wenn dan musst die software vom steuergerät überspielen! weil das steuergerät schaltet das vtec wenn -die öltemperatur stimmt! -gegebenfalls die geschwindigkeit! -der öldruck! -kühlwassertemperatur passt! -und die DREHZAHL und normalerweise ist das vtec dafür gedacht damit man die anfahrschwächen vorbeugt!! |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 19.12.2007 Beiträge: 256 Wohnort: Weißenburg | zitieren Hi kann man schon und zwar ohne grosse Probleme.Da Gerät nennt sich V-tec Control.Schau mal bei BMS-Tuning nach |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren ja ist nichts anderes wie die fälschung der werte ! würde die software überspielen lassen und dann has tsogar mehr leistung!! DENN DEIN SPRITVERBRAUCH STEIGT UND DAS VTEC CONTROL BRINGT NUR WAS WENN DU ANDERE NOCKEN REINBAUST. |
▲ | pn |
Senior Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: 96' Civic EK4 Anmeldedatum: 21.08.2006 Beiträge: 272 Wohnort: Wasseramt (Da fühl i mi Dahoam) | zitieren wenn du sonst nichts am motor machst, dann lass es sein. Stock sind die Settings von Honda wohl die idealsten |
▲ | pn |
Elite Name: Eugen Geschlecht: Fahrzeug: Accord CN1 Facelift (Civic EK3 Facelift SOLD, Civic MA8 R.I.P) Anmeldedatum: 26.12.2006 Beiträge: 1599 Wohnort: Wickede (Ruhr) | zitieren Seid wann gibs beim EK3 Limo den Vtec? Soweit ich weiß hat der nur einen E-Vtec, oder? |
▲ | pn |
Senior Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: 96' Civic EK4 Anmeldedatum: 21.08.2006 Beiträge: 272 Wohnort: Wasseramt (Da fühl i mi Dahoam) | zitieren hab ich das noch richtig im kopf ? beim e-vtec wird ja nur das zweite "paar" ventile bei niedrigen drehzahlbereich weniger weit geöffnet ? |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren das e steht für economy vtec. das vtec wird bei nidriger drehzahl und geringer last ncht zugeschaltet! ein ventil ist offen eins fast geschlossen(je zylinder) bei bestimmter drehzahl. glaube so bei 2500 wird das 2 ventil ganz geöffnet! das hat honda erfunden damit man sparsam fahren kann! das beste ist immer noch das 3 stufen vtec! DAS IST DIE KOMBO AUS E VTEC UND DOHC VTEC! |
▲ | pn |
Senior Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: 96' Civic EK4 Anmeldedatum: 21.08.2006 Beiträge: 272 Wohnort: Wasseramt (Da fühl i mi Dahoam) | zitieren ach da hab ich lieber nur dohc vtec |
▲ | pn |
Senior Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: ej9 Facelift cg8 accord Anmeldedatum: 29.05.2006 Beiträge: 302 Wohnort: Neumünster | zitieren das im EK 3 ist ein SOHC (single overhead camshaft) VTEC-E Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen. Das Nockenprofil: Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet. Arbeitsweise: Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Vollast läuft, wird das Ventil bei 2.700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.300 min−1. * Wie bei SOHC- und DOHC-VTEC wird ein kleiner Sperrstift genutzt, um beide Ventile zu verbinden. * Autos mit einem VTEC-E-Motor besitzen eine grüne Kennlampe mit der Aufschrift „ECONO“ im Kombiinstrument. Diese Leuchte gibt an ob der Motor im einem ökonomischen Betrieb arbeitet (Lampe leuchtet) oder nicht (Lampe leuchtet nicht). * Der Civic VEi mit VTEC-E-Motor galt 1994 als einer der sparsamstem Benzinmotoren weltweit. Alle F Motor serien von honda haben das 3-Stufen VTEC (mein CG8 hats ) Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen. wollt mal auf die Tonne Hauen 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "vtec" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
info´s über vtec-e,vtec,i-vtec jungs,ich brauche informationen,und unterschiedsbeschriebungen ziwshcen den oben genannten arten.
für ein referat. brauche viel lese und erklärstoff.
über vtec-e habe ich bereits einiges,und über vtec auch bisschen.
was noch intressant wäre,was bei... [Performance]von Tolga | 8 2.115 | 26.09.2007, 13:47 Tolga | |
Vtec Led funktioniert nicht ,aber Vtec kommt,wer kann helfen Hi
Wie oben steht funktz mein Vtec LED nicht.
Angeschlossen wie es vorgeschrieben ist.
Plus Kabel vom Vtec Signal(vom einadrigen) und Minus und dazwischen halt die LED
Aber die LED leuchtet net (habe sie auch geprüft) und der VTec kommt.... Seite 2, 3 [Elektronik]von David | 21 1.249 | 30.11.2012, 11:18 lil_dk | |
Civic EG4 VTEC-E / Ruckeln beim VTEC-Schaltpunkt Hallo liebe Gemeinde!
Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Aquaplex | 24 1.459 | 27.01.2009, 10:21 Aquaplex | |
ventile: sohc vtec und non vtec gleich? also wie schon im titel steht, die frage ist einfach ob die sohc ventile alle gleich sind oder obs da unterschiede gibt... weiss das zufällig jemand? also es geht um nen z6 kopf und eben nen normalen sohc non vtec kopf aus nem 91er civic... [Performance]von white*angel | 4 384 | 17.09.2011, 10:53 Woll-E | |
CG8 VTEC - Wie merkt man, ob ein VTEC einen Defekt hat? servus,
kennt sich einer mit vtec aus??
wollte wissen wie man merkt ob ein vtec ein defekt hat oder nicht und wie mann merkt wenn er dir nockenwelle... Seite 2, 3 [Accord 02-08]von EJ 2 Mit MAGNAFLOW | 29 4.211 | 18.09.2008, 17:23 Manlik | |
unterschied zwischen vtec und i-vtec hallo leute
wollte fragen ob wer von euch weiß was da der unterschied is zwischen
i-vtec und vtec
was eigentlich genau das :!: (I) :!: bedeutet... Seite 2 [Performance]von Ghost of the Street | 11 4.275 | 08.10.2007, 21:46 EP3-Starter | |
Eco VTEC oder Leistungs VTEC ? Hi, sind die VTEC Motoren bei den 97-02 Accords eigentlich noch auf Leistung ausgelegt (Umschaltung auf ein schärferes Nockenprofil bei höheren Drehzahlen) oder handelt es sich schon um einen "Spritspar-VTEC", bei dem ab einer bestimmten... Seite 2 [Accord 97-02]von Gerred | 14 1.389 | 23.02.2016, 16:41 <!V!> | |
d17a9 vtec oder vtec-e?? servus ;)
als ich mein em2 gekauft hab, hab ich mich ma kurz mit dem honda händler über vtec unterhalten. er konnte mir nur den em2 nonvtec andrehen weil er gesagt hat:
"die em2 vtec`s sind vtec-e, sonst hätten wir ja keine 5 sondern 30ps... [Civic 01-05]von lynix | 9 1.046 | 07.12.2012, 13:12 dima03 | |
drehzahl : civic vtec u. crx vtec so leute ,
hab da mal ne frage und zwar hab ich einen CRX ee8 vtec ,
mit dem motor aus dem ee9 ( nehm ich an ist ein b16a1)
der vorbesitzer hat ein motor swap gemacht den civic motor in den ee8
dann hat er die drehzahlscheibe überklebt mit einem... Seite 2 [CRX]von wzRd | 10 1.925 | 18.09.2007, 05:37 KleenerKrasser | |
EK3 D15Z6 VTEC-E zu VTEC umbauen? Hi @ all.
Ist es möglich den D15z6 Motor aus meinem EK3 auf einen "richtigen" VTEC Motor umzubauen?
Wenn ja mit welchen Teilen und was würde das ca. vom Preis her alles kosten? (Nur die Teile, umbau würde ich selbst machen)
mfg... [Performance]von FloKastl | 3 1.340 | 10.09.2008, 11:24 EarL_VTEC |