» ***VTEC***

Mein Gaspedal geht nicht mehr oO ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhilfe!!!!!!!!!!   betriebstörung-anzeigelampe
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord TypeS
Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Germersheim
26.08.2006, 14:16
zitieren

Hallöle :D Ich hätte da ne winzige frage:
Wie merkt man das VTEC im ar*** ist???
Und was haltet ihr von VTEC controllern??? Sinnvoll oder Sinnlos???

Mfg
Artur


pn email
General 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 2639
Wohnort: Mainz
26.08.2006, 14:22
zitieren

aaek3Hallöle :D Ich hätte da ne winzige frage:
Wie merkt man das VTEC im ar*** ist???
Und was haltet ihr von VTEC controllern??? Sinnvoll oder Sinnlos???

Mfg
Artur

Beim EK3 merkst du VTEC eh kaum, da der kein VTEC hat, sondern VTEC-E.
Und VTEC Controller gibts nur für DOHC Motoren, wo VTEC auch Sinn macht, denn bei SOHC VTEC Motoren wirkt VTEC quasi nur auf der Einlassseite und nicht auf der Auslassseite.

Greetz
aCiD


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord TypeS
Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Germersheim
26.08.2006, 14:28
zitieren

ich steh grad voll auf´m schlauch. Einlassseit/Auslassseite??? What??? Bin kein Mechaniker oder so, kannst du es bitte etwas besser erklären???
Bringt VTEC nix oder wie beim SOHC (also bei mir)???


pn email
Elite 

Name: Dany
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 + Mitsubishi Lancer
Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Allgäu
26.08.2006, 14:32
zitieren

Toll! Vom VTEC Controller reden aber nichtmal wissen was mit Einlass- und Auslassseite gemeint ist. :P

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord TypeS
Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Germersheim
26.08.2006, 14:45
zitieren

:cry: ohhh man :cry:

pn email
Elite 

Name: Dany
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 + Mitsubishi Lancer
Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Allgäu
26.08.2006, 14:50
zitieren

Auf der Einlassseite sind die Ventile über welche das Benzin/Luft Gemisch von der Ansaugbrücke/Einspritzdüsen in den Brennraum kommt.

Auf der Auslasseite sind die Ventile welche die Abgase Richtung Abgaskrümmer abführen.

Beim DOHC hast du zwei obenliegende Nockenwellen welche je Einlass- und Auslassventile Steuern.

Beim SOHC (wie deiner) hast du eine obenliegende Nockenwelle welche alle Ventile steurt. also Einlass- und Auslassventile.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
26.08.2006, 21:23
zitieren

ED9-FreakAuf der Einlassseite sind die Ventile über welche das Benzin/Luft Gemisch von der Ansaugbrücke/Einspritzdüsen in den Brennraum kommt.

Auf der Auslasseite sind die Ventile welche die Abgase Richtung Abgaskrümmer abführen.

Beim DOHC hast du zwei obenliegende Nockenwellen welche je Einlass- und Auslassventile Steuern.

Beim SOHC (wie deiner) hast du eine obenliegende Nockenwelle welche alle Ventile steurt. also Einlass- und Auslassventile.

schön erklärt :yes: :D

Also Vtec (DOHC gemeint und nich SOHC) spürst schon wenn du rein kommst das gibt ein "bisschen" mehr schub :roll:
Mit dem Vtec-Controller kannst du das einsetzen des Vtec´s bestimmen, sprich ab welcher Drehzahl er einsetzen soll.
Nun ob das Sinnvoll ist? Das ist in den raum geworfen, jeder wie ers braucht ;)


pn
Master 

Name: Dennis
Geschlecht:
Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2
Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 5033
Wohnort: NRW
26.08.2006, 21:53
zitieren

wollt ihr mir jetz sagen das beim VTEC der SOHC motoren NUR der EInlass schaltet

und der Auslass bleibt gleich , das kann ich nciht glauben

weil wie schon gesacht steuert bei SOHC 1 nocke alle Ventile

also wird auch beim VTEC alle ventile mit geregelt , wie soll n das sonst klappen


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
26.08.2006, 22:08
zitieren

Also wir müssen unterscheiden: Es gibt "SOHC Vtec" und "SOHC Vtec-E"

SOHC Vtec: SOHC bedeutet eine Nockenwelle jedoch haben die Nocken auf der Welle unterschiedliche Profile, die Nocken für den Einlass haben eine Vtec zuschaltung die Nocken für die Auslassseite nicht!

SOHC Vtec-E: Ist die Weiterentwicklung und optimiert worden um das ansprechverhalten nicht in hohen sondern bereits in niedrigen drehzahlen zu verbessern. Es wird wieder nur die Einlasseite durch das unterschiedlich Nockenprofil
gesteuert. Nun werden aber sogar beide Einlassventile pro Zylinder unterschiedlich gesteuert. Niedrige Drehzahl 1 Ventil offen, hohe drehzahl 2 Ventile pro Zylinder offen.


Bei keiner der beiden varianten wird die Auslassseite "angesteuert" ;)


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord TypeS
Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Germersheim
27.08.2006, 12:44
zitieren

Jungs Danke ihr seid die besten :yes:

pn email
Gast 
27.08.2006, 12:44
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "***VTEC***" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
info´s über vtec-e,vtec,i-vtec
jungs,ich brauche informationen,und unterschiedsbeschriebungen ziwshcen den oben genannten arten. für ein referat. brauche viel lese und erklärstoff. über vtec-e habe ich bereits einiges,und über vtec auch bisschen. was noch intressant wäre,was bei...
[Performance]von Tolga
8
2.141
26.09.2007, 13:47
Tolga
Vtec Led funktioniert nicht ,aber Vtec kommt,wer kann helfen
Hi Wie oben steht funktz mein Vtec LED nicht. Angeschlossen wie es vorgeschrieben ist. Plus Kabel vom Vtec Signal(vom einadrigen) und Minus und dazwischen halt die LED Aber die LED leuchtet net (habe sie auch geprüft) und der VTec kommt....
Seite 2, 3 [Elektronik]von David
21
1.275
30.11.2012, 11:18
lil_dk
Civic EG4 VTEC-E / Ruckeln beim VTEC-Schaltpunkt
Hallo liebe Gemeinde! Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Aquaplex
24
1.501
27.01.2009, 10:21
Aquaplex
ventile: sohc vtec und non vtec gleich?
also wie schon im titel steht, die frage ist einfach ob die sohc ventile alle gleich sind oder obs da unterschiede gibt... weiss das zufällig jemand? also es geht um nen z6 kopf und eben nen normalen sohc non vtec kopf aus nem 91er civic...
[Performance]von white*angel
4
396
17.09.2011, 10:53
Woll-E
 CG8 VTEC - Wie merkt man, ob ein VTEC einen Defekt hat?
servus, kennt sich einer mit vtec aus?? wollte wissen wie man merkt ob ein vtec ein defekt hat oder nicht und wie mann merkt wenn er dir nockenwelle...
Seite 2, 3 [Accord 02-08]von EJ 2 Mit MAGNAFLOW
29
4.299
18.09.2008, 17:23
Manlik
unterschied zwischen vtec und i-vtec
hallo leute wollte fragen ob wer von euch weiß was da der unterschied is zwischen i-vtec und vtec was eigentlich genau das :!: (I) :!: bedeutet...
Seite 2 [Performance]von Ghost of the Street
11
4.430
08.10.2007, 21:46
EP3-Starter
Eco VTEC oder Leistungs VTEC ?
Hi, sind die VTEC Motoren bei den 97-02 Accords eigentlich noch auf Leistung ausgelegt (Umschaltung auf ein schärferes Nockenprofil bei höheren Drehzahlen) oder handelt es sich schon um einen "Spritspar-VTEC", bei dem ab einer bestimmten...
Seite 2 [Accord 97-02]von Gerred
14
1.420
23.02.2016, 16:41
<!V!>
d17a9 vtec oder vtec-e??
servus ;) als ich mein em2 gekauft hab, hab ich mich ma kurz mit dem honda händler über vtec unterhalten. er konnte mir nur den em2 nonvtec andrehen weil er gesagt hat: "die em2 vtec`s sind vtec-e, sonst hätten wir ja keine 5 sondern 30ps...
[Civic 01-05]von lynix
9
1.071
07.12.2012, 13:12
dima03
drehzahl : civic vtec u. crx vtec
so leute , hab da mal ne frage und zwar hab ich einen CRX ee8 vtec , mit dem motor aus dem ee9 ( nehm ich an ist ein b16a1) der vorbesitzer hat ein motor swap gemacht den civic motor in den ee8 dann hat er die drehzahlscheibe überklebt mit einem...
Seite 2 [CRX]von wzRd
10
1.951
18.09.2007, 05:37
KleenerKrasser
EK3 D15Z6 VTEC-E zu VTEC umbauen?
Hi @ all. Ist es möglich den D15z6 Motor aus meinem EK3 auf einen "richtigen" VTEC Motor umzubauen? Wenn ja mit welchen Teilen und was würde das ca. vom Preis her alles kosten? (Nur die Teile, umbau würde ich selbst machen) mfg...
[Performance]von FloKastl
3
1.358
10.09.2008, 11:24
EarL_VTEC
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |