Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: Honda Del Sol (EH6) Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 521 Wohnort: Nürnberg | zitieren Hallo, durch das thema vtec steige ich noch nicht ganz durch
|
▲ | pn |
Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren VTEC = Variable Ventilsteuerung Umschalten auf ein schärferes Nockenwellenprofil ab einer bestimmten Drehzahl. (vereinfacht dargestellt) |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8476 Wohnort: Krefeld | zitieren schau mal in wikipedia |
▲ | pn |
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Die idee die ursprünglich dahintersteckte war (soweit ich informiert bin): zwei unterschiedliche motorcharkateristiken zu vereinen. Auf der einen seite einen laufruhigen im unteren drehzahlbreich mit gutem drehmoment augestattetem und andererseits einen hochdrehenden sportlichen motor. Dieses wird bei den VTEC Motoren dadurch erzielt das für jedes ventilpaar zwei unterschiedliche Nocken vorhanden sind. Eine für den unteren drehzahlbreich und eine für den oberen. Im Profil für den oberen drehzahlbereich werden die öffnungszeiten länger etc. .... wann beginnt er? Nunja also beim DOHC VTEC B16 Motor also der aus den civic's CRX etc "beginnt der wenn die fahrgeschwindigkeit über 30Km/h die kühlwassertemp. über XX°c und die drosselklappe voll geöffnet ist bei 5500 Upm. Dann schaltet eine über öldruck gesteuerte mechanik von der sanften auf die scharfe Nocke wann hört er auf? wenn du den begrenzer hörst (und spürst) ; wenn du wieder unter 5500Upm kommst oder wenn die mechanki kaputt ist wie macht sich das bemerkbar? siehe erster absatz... aber mal nebenbei... google ist (meistens) dein freund - youtube z.B. hat ein paar tolle erklärungsvideos zu dem thema.... |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23675 Wohnort: Langenzenn | zitieren |
▲ | pn |
Veteran Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: Honda Del Sol (EH6) Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 521 Wohnort: Nürnberg | zitieren ok soweit erstmal danke fuer die erklärungen we würde es sich bemerkbar machen wenn die mechanik defekt istß Verfasst am: 10.08.2011, 10:19 zitieren ah das ist mein motor, weiss ziemlich dreckig... vorbesitzer hat es zum fahren benutzt ich muss ich ihn fuer die langlebigkeit fertig machen xD 10082011538.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8476 Wohnort: Krefeld | zitieren ja dan schaltet der vtec nicht? und dreht langsamer als gewohnt hoch |
▲ | pn |
Veteran Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: Honda Del Sol (EH6) Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 521 Wohnort: Nürnberg | zitieren naja ich kenn ihn nur so wie ich uebernommen habe daher weiss ich von haus aus schon gar nicht ob der vtec geht |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8476 Wohnort: Krefeld | zitieren wenn der vtec nicht geht dan kriegste ne fehlermeldung (motorkontrolleuchte leuchtet) und den mit 125ps hörste eh fast nicht. oder geschweige spürst den. beim eg2 sieht das anders aus |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "VTec" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
info´s über vtec-e,vtec,i-vtec jungs,ich brauche informationen,und unterschiedsbeschriebungen ziwshcen den oben genannten arten.
für ein referat. brauche viel lese und erklärstoff.
über vtec-e habe ich bereits einiges,und über vtec auch bisschen.
was noch intressant wäre,was bei... [Performance]von Tolga | 8 2.129 | 26.09.2007, 13:47 Tolga | |
Vtec Led funktioniert nicht ,aber Vtec kommt,wer kann helfen Hi
Wie oben steht funktz mein Vtec LED nicht.
Angeschlossen wie es vorgeschrieben ist.
Plus Kabel vom Vtec Signal(vom einadrigen) und Minus und dazwischen halt die LED
Aber die LED leuchtet net (habe sie auch geprüft) und der VTec kommt.... Seite 2, 3 [Elektronik]von David | 21 1.268 | 30.11.2012, 11:18 lil_dk | |
Civic EG4 VTEC-E / Ruckeln beim VTEC-Schaltpunkt Hallo liebe Gemeinde!
Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Aquaplex | 24 1.491 | 27.01.2009, 10:21 Aquaplex | |
ventile: sohc vtec und non vtec gleich? also wie schon im titel steht, die frage ist einfach ob die sohc ventile alle gleich sind oder obs da unterschiede gibt... weiss das zufällig jemand? also es geht um nen z6 kopf und eben nen normalen sohc non vtec kopf aus nem 91er civic... [Performance]von white*angel | 4 390 | 17.09.2011, 10:53 Woll-E | |
CG8 VTEC - Wie merkt man, ob ein VTEC einen Defekt hat? servus,
kennt sich einer mit vtec aus??
wollte wissen wie man merkt ob ein vtec ein defekt hat oder nicht und wie mann merkt wenn er dir nockenwelle... Seite 2, 3 [Accord 02-08]von EJ 2 Mit MAGNAFLOW | 29 4.257 | 18.09.2008, 17:23 Manlik | |
unterschied zwischen vtec und i-vtec hallo leute
wollte fragen ob wer von euch weiß was da der unterschied is zwischen
i-vtec und vtec
was eigentlich genau das :!: (I) :!: bedeutet... Seite 2 [Performance]von Ghost of the Street | 11 4.359 | 08.10.2007, 21:46 EP3-Starter | |
Eco VTEC oder Leistungs VTEC ? Hi, sind die VTEC Motoren bei den 97-02 Accords eigentlich noch auf Leistung ausgelegt (Umschaltung auf ein schärferes Nockenprofil bei höheren Drehzahlen) oder handelt es sich schon um einen "Spritspar-VTEC", bei dem ab einer bestimmten... Seite 2 [Accord 97-02]von Gerred | 14 1.407 | 23.02.2016, 16:41 <!V!> | |
d17a9 vtec oder vtec-e?? servus ;)
als ich mein em2 gekauft hab, hab ich mich ma kurz mit dem honda händler über vtec unterhalten. er konnte mir nur den em2 nonvtec andrehen weil er gesagt hat:
"die em2 vtec`s sind vtec-e, sonst hätten wir ja keine 5 sondern 30ps... [Civic 01-05]von lynix | 9 1.058 | 07.12.2012, 13:12 dima03 | |
drehzahl : civic vtec u. crx vtec so leute ,
hab da mal ne frage und zwar hab ich einen CRX ee8 vtec ,
mit dem motor aus dem ee9 ( nehm ich an ist ein b16a1)
der vorbesitzer hat ein motor swap gemacht den civic motor in den ee8
dann hat er die drehzahlscheibe überklebt mit einem... Seite 2 [CRX]von wzRd | 10 1.945 | 18.09.2007, 05:37 KleenerKrasser | |
EK3 D15Z6 VTEC-E zu VTEC umbauen? Hi @ all.
Ist es möglich den D15z6 Motor aus meinem EK3 auf einen "richtigen" VTEC Motor umzubauen?
Wenn ja mit welchen Teilen und was würde das ca. vom Preis her alles kosten? (Nur die Teile, umbau würde ich selbst machen)
mfg... [Performance]von FloKastl | 3 1.354 | 10.09.2008, 11:24 EarL_VTEC |