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10.10.2017, 18:58
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Hi zusammen ich habe folgendes problem, seitdem ich auf hondata umgebaut habe und stärkere ventilfedern auf der auslassseite eingesetzt habe ist foldendes problem aufgetreten, siehe bild.

Der begrenzer steht auf 8333u/min fahre motul 15w50 bei ca 550ps in einem b16a2.


 
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10.10.2017, 19:10
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Skunk2 Wellen?

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10.10.2017, 19:14
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stussySkunk2 Wellen?

OEM :/

Hier haben wir zeitgleich einen b18c6 sauger motor alles serie.


 
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10.10.2017, 19:22
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Hatte das bei Skunk2 Nockenwellen. Habe die dann bei DBILAS wieder schleifen lassen.

Gründe gibt es viele. Zu wenig Öl, zu wenig Öldruck, Leitungen verstopft, evtl wurde beim Umbau die Dichtung im mittleren Nockenwellenlagerdeckel vergessen? Wären es jetzt aftermarket Wellen hätte ich es aufs Material geschoben


pn
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10.10.2017, 19:26
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Das problem ist wir haben 3 umbauten hier + einen sauger und bei allen das gleiche. Ich selbst habe dieses problem seitdem ich auf hondata umgestiegen bin dabei habe ich die auslassfedern verstärkte reingemacht. Können ventilfedern „zu hart“ sein? Der verschleiss ist kurz vorm oberen totpunkt der nocke.

pn
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10.10.2017, 19:29
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Was für Federn wurden verwendet? Bei oem würde ich mir keine Gedanken machen. Wer hat die Motoren gebaut? Immer die gleiche Person? Die Dichtung in der mittleren Lagergasse plus Führung sind vorhanden?

pn
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10.10.2017, 19:50
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Die federn sind von opel die sind extrem stark und genau baugleich von der windung und länge liegt die nicht auf durch die vtec nocke. Die motoren haben ich und ein kollege gebaut, ist nicht der erste umbau die autos liefen schon 40tkm mit 400ps nie probleme gehabt. Seitdem neuen setup sind diese probleme da. Was neu ist sind ecu, federn, öl und bei mir 133u/min mehr. Die dichtung und das röhrchen sind im nockenwellenlager drinn.

Hier nochmal daten

  1. b18c4 begrenzer 8500, 10w40, verstärkte auslassfedern
  2. b18c4 begrenzer kp, c4 nockenwellen, ebenfalls verstärkte auslassfedern, motul 15w50
3. meiner, b16a2 oem nockenwellen, verstärkte federn, begrenzer 8333, motul 15w50

Der 1. der mit 10w40 fährt hat das problem nicht. 2 und 3 haben das problem das die vtec nocke gefressen hat.


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10.10.2017, 20:19
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Erst dachte ich, dass das ventil durch die höheren Abgastemperaturen zu lang wird und du mehr spiel fahren musst.
aber dann sah ich das bild....

Kann eigentlich nur sein das die Belastung zu hoch ist mit den Federn und der ölfilm das nicht trägt. (Mehr details wie viel kg hat die feder ?)
Helfen würde ein breiterer nocken oder Rollengelagerte kipphebel.


Sind alle zylinder gleich eingelaufen ? Oder nur vereinzelt ?


pn
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10.10.2017, 20:30
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Das bringe ich morgen in erfahrung was die federn können. Einer war gut und 3 haben gefressen.

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10.10.2017, 21:14
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Das öl ist doch viel zu dick. 15er Öl. Ist doch kein Opelmotor :roll:

pn
Gast 
01.11.2017, 23:00
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