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10.10.2017, 21:45
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Ich machs kurz und knapp..das war die dümmste idee opel Federn einzubauen. Und dazu noch nen schlechtes öl. Nächstes mal bitte supertech federn oder skunk2 usw. Wo sie Angaben zur Härte angeben. Ich bin ja aucj voll fürs ausprobieren aber sowas ging echt nach hinten los. Das sind gehärtete wellen und gehärtete kipphebel. Das muss geschliffen haben wie sau.

pn
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10.10.2017, 22:04
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1HGEJ2Ich machs kurz und knapp..das war die dümmste idee opel Federn einzubauen.

Da geh ich mit Walter dacht ich les nicht richtig... Am Ventiltrieb keine Experimente machen. Der beste Ventiltrieb für solche Späße ist der von Supertech... ich bin den OEM Ventiltrieb bis 9000 U/min gefahren im B16 allerdings auf Ein- und Auslass doppelte Federn!

Das 15er Öl ist mir persönlich auch zu dickflüssig im kalten Bereich, und die Durchölungsgeschwindigkeit wird nicht so prickelnd sein. ich würde ein 10ner Öl nehmen bei dem agressiven 550 ps Turbo sogar ein 10w60....

Liqui Moly GT1
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pn
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11.10.2017, 05:59
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1HGEJ2Ich machs kurz und knapp..das war die dümmste idee opel Federn einzubauen..........“..“


Finde ich überhaupt nicht, man hätte ja zumindest grob messen können z.b mit einer Waage. Hab bzw hatte das selbe geplant aus anderen kfz Federn zu verbauen. (Günstiger? Geiz ist geil!)

Aber bei meinem Projekt bis jetzt noch unsinnig.

Bin gespannt auf mehr details und Bilder


pn
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11.10.2017, 07:25
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nfspeedyDas öl ist doch viel zu dick. 15er Öl. Ist doch kein Opelmotor :roll:

genau mein gedanke seit dem ersten post... ich fahre alles mit 5w30 oder 10w60 (b16/k20), alte motoren (d16 mit knapp 300tkm zb) mit 10w40


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12.10.2017, 00:02
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mal so doof gesagt mag sein das ich mächtig auf den schlauch stehe

aber die vtec nocke ist im non vtec bereich ja sowieso unbelastet. Da drückt die ventilfeder sowieso nicht auf die vtec nocke sondern nur das lma

dadurch das das vtec ventil doch erst ab 60 grad kühlwassertemp schaltet ist im (ganz ) kalten zustand schonmal keine belastung auf die vtec nocke.

klar hat das öl da noch nicht grad wunderbare fließeigenschaften aber es ist schon einiges da durch gegangen der motor braucht ja paar umdrehungen um auf die 60 grad erstmal zu kommen.

ich würde da eher auf die opel federn tippen.

SIcher das sie den mehrhub vertragen und nicht vorher schon auf block sind?
würde eher drauf tippen das der kraftaufwand viel zu hoch ist oder sie so kurz auf block sind das einfach zu starke kräfte auf die nockenwelle herscht.


pn
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12.10.2017, 01:29
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Das problem ist das serienfedern mit zunehmender drehzahl nicht mehr federn und starr werden. Itr ventieltrieb ist ja schon gut ausgereizt. Wenn man aber son 6000redlineopelmotor nimmt wo federn vllt in der stärke her besser sind aber keine drehzahl verkraften können, werden sie halt starr und machen nicht mehr vernünftig auf und zu. Da hämmert die nocke gegen Stück metall. Da hilft auch das dickste öl nicht mehr. Das öl was ihr verwendet habt lag nicht am verschleiss. Das wäre auch mit nem 5w40 oder 5w50 passiert. Das erklärt der übermäßige Verschleiß der vtec nocke und kaum ( hat auch gute riefen ) die non vtec nocken.

pn
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01.11.2017, 21:27
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Oh mann, viel Verschleiß 🤔
Ich vermute dein problem steht auf dein öl... wieso 15w50?
Was dür öl marke benutzt du? Ich empfehle Castrol oder Mobil 1, ich fahre mit Mobil 1 0w-40 sehr gutes Verschleiß toleranz. Und immer auto shön warm fahren.


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01.11.2017, 23:00
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1HGEJ2Das problem ist das serienfedern mit zunehmender drehzahl nicht mehr federn und starr werden. Itr ventieltrieb ist ja schon gut ausgereizt. Wenn man aber son 6000redlineopelmotor nimmt wo federn vllt in der stärke her besser sind aber keine drehzahl verkraften können, werden sie halt starr und machen nicht mehr vernünftig auf und zu. Da hämmert die nocke gegen Stück metall. Da hilft auch das dickste öl nicht mehr. Das öl was ihr verwendet habt lag nicht am verschleiss. Das wäre auch mit nem 5w40 oder 5w50 passiert. Das erklärt der übermäßige Verschleiß der vtec nocke und kaum ( hat auch gute riefen ) die non vtec nocken.

Wie soll denn eine Feder starr werden? Auf die Erklärung bin ich gespannt!


pn
Gast 
01.11.2017, 23:00
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