» Prüfung von Bauteilen der Zündung EH6 Motor

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02.02.2015, 14:25
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Ich könnte Hilfe brauchen, bei meinem EH6 Motor trat plötzlich der Fehler auf, dass nach dem warmlaufen kein richtiger Leerlauf vorhanden war. Anfahren ging nur mit Einkuppeln bei hoher Drehzahl. Das Leerlaufregelventil habe ich überprüft, das funktioniert. An einem Netzteil fängt es bei 5V an zu öffnen bis es bei 12V ganz auf ist.
An dem Stecker messe ich 12 V. Bei aufgestecktem Stecker messe ich bei laufendem Motor konstant 3 V. Im abgeschraubten Zustand und bei laufendem Motor sieht man kein Öffnen, auch wenn der Motor fast abstirbt. Selbst wenn ich die Bohrung im Ansaugrohr die ich für den Test verschlossen hatte ein wenig öffne, dreht der Motor höher, hat aber keinen vernüftigen Leerlauf. Der Zündzeitpunkt lag in etwa auf der weißen Marke an der Riemenscheibe. Wenn ich aber plötzlich Gas gebe, sehe ich keine starke veränderung des Zündzeitpunktes. Es wird kein Fehler angezeigt.
Das Steuergerät wurde bei der Firma Rickim in Düren überprüft, ohne einen Defekt zu finden.
Mitlerweile springt der Motor garnicht mehr an. Die Stroposkoplampe Zündet, als ob die Zündung funktionieren würde.
Meine Frage, kann man das Zünmodul überprüfen, die 12 V liegen an.
Kann man den Drucksenor ausgebaut überprüfen.
Kann man die drei Sensoren im Verteiler überprüfen.
Die Zündspule hat die Widerstände wie sie im WHB angegeben sind.
Das Innere des Zündverteilers zeigt allerdings einen Belag aus weiß grünlichem Pulver.
Die Werkstatt, in der der Wagen immer seine Inspektionen bekommen hat, will mir nicht mehr helfen. der Chef sagt mir so viel Geld wolle er mir für 23 Jahre altes Auto nicht abnehmen, wie die Suche ohne Fehlermeldung an Zeit kosten würde.
Ich kann aber auch nicht auf Verdacht jetzt Teile tauschen, das wir dann ja auch unter Umständen sehr teuer.
Es würde mich freuen wenn eine Erfahrung hat und sich meldet.
Vielen Dank schon mal
Gruß hukoe


pn
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02.02.2015, 14:58
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Hast du auch mal die Kerzen rausgeschraubt und geschaut, ob du überhaupt einen Funken hast?

Wenn der Zündverteiler innen vergammelt ist, besorg dir doch mal einen gebrauchten funktionierenden hier aus dem Forum aus dem Biete-Bereich. Sind manchmal für 30€ welche drinne.


pn
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02.02.2015, 15:22
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Vielen Dank für die schnelle Antwort Blues, ich denke die Stroposkop Lampe blitzt nur wenn es an der Kerze zum Überschlag kommt.
Die Idee mit den gebrauchtteilen ist gut, habe schon einige Schlachtungen gefunde. Ich hoffe das mein geliebter CRX nicht auch so endet.

Gruß Reinhard


pn
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02.02.2015, 15:37
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Das ECU steuert das IACV (Leerlaufventil) meines Wissens übrigens nicht mit verschiedenen Spannungen an, sondern im Takt, um eine bestimmte Position zu halten. Heißt, es wird einfach permanent an und aus geschaltet. Leuchtet deine Motorkontrollampe für 2-3 Sekunden auf, wenn du die Zündung anmachst? Nicht, dass die hin ist und daher keinen Fehler anzeigt.
Das IACV hast du hoffentlich auch mal gereinigt und leicht geschmiert.. Fehlercodes hast du versucht auszublinken mit einer Büroklammer?

Achja, ist es ein D16Z6 oder D16Y8 Motor? Wurde die Batterie mal gewechselt in letzter Zeit?
Was genau heißt "kein richtiger Leerlauf"? Säuft er fast ab? Sägt er?


pn
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02.02.2015, 16:01
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Es ist ein D16Z6 Motor, das IACV Ventil wird über Pulsmodulation angesteuert, d.h es werden Pulse von 12V auf die Spule gegeben wobei die Pulsweite je nach Bedarf verändert wird. Die Motorkontrollampe geht für 2 sec. an. Bei Kurzschluß am Prüfstecker bleibt die Kontrollampe an.
Das kann heißen kein Fehler oder das ECU selbst ist defekt.
Die Leerlaufdrehzahl fällt immer weiter ab bei Erwärmung des Kühlwassers, so wie das Thermoventil weiter zu macht. Zum Schluß ist sie so niedrig das der Motor abstirbt. Dann kann man ich ihn auch nur noch schwer durch gasgeben am Leben halten. Es kann auch der Drucksensor sein.
Wenn ich plötzlich Gas gebe geht er aus. Das kann auch auf die fehlende Zündverstellung hinnweisen. Der Temperatursensor ist o.k die gemessenen Widerstandswerte liegen im Soll.

Vielen Dank und Gruß Reinhard


pn
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02.02.2015, 19:01
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Ja, Pulsmodulation kann sein, wusste nicht, wie ich es genau ausdrücken sollte.. :hrhr:

Weiß nicht, wie es beim D16Z6 ist, aber bei der EJ/EK Reihe musst du den Leerlauf wieder anlernen, wenn die Batterie oder Backup Sicherung ab war (zum Fehlercodes löschen).. das würde man dann machen, indem man den Karren warm fährt oder warm laufen lässt und dann 10 Minuten im Stand laufen lässt, dabei die Verbraucher mal für jeweils eine Minute oder so dazuschaltet.
Kannst ja mal versuchen, ob's was bringt..

Was mir ansonsten einfällt:
Drosselklappe und Ansaugbrücke (speziell die Kanäle vom IACV) reinigen, IACV Kabel durchmessen und zur Not IACV mal tauschen (falls du es schon schon gereinigt und frisch geölt hast und das nichts gebracht hat - das kann auch manchmal ohne Fehlercode den Ars*** hoch machen) und wenn das alles nichts bringt, einfach mal an der Leerlaufschraube an der Drosselklappe ein bisschen aufdrehen. Also ich meine nicht den Anschlag der DK, sondern die breite Schraube mit dem flachen Schlitz an der Oberseite (glaube ich) der Drosselklappe, auf der meist ein schwarzer Gummistopfen zur Abdeckung sitzt.

EDIT: Ach ich Trottel, du meintest ja, er springt mittlereile gar nicht mehr an!
Hat er Sprit? Klickt das Relais und surrt die Benzinpumpe einige Sekunden, wenn du Zündung einschaltest?
Wie sieht das Innenleben des Zündverteilers aus? Sind die Zündkabel möglicherweise rissig? Isolatoren der Kerzen gebrochen oder so? Dann kann er zwar "zünden" (bzw. du kannst den Impuls mit der Strobolampe abgreifen), aber er zündet nicht.


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pn
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03.02.2015, 09:43
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Hallo Erik, Du gibst dir ja echt Mühe.
Die Kerzen sind neu, Kabel, Stecker und Verteilerkappe sind auch vor nicht alzulanger Zeit erneuert worden. Wenn ich minutenlang rumgeorgelt habe, sind die Kerzen rausgeschraubt worden und getrocknet worden.
Aber Dein Hinnweis zur Batterie ist gut. Da ich minutenlang den Starter laufenlassen konnte ohne Einbruch der Batterie habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Nach Deinem Hinnweis habe ich die Spannung beim Starten gemessen, die liegt bei 10,6V und geht auf 9,4 zurück. Ich denke bei der Spannung kann kein brauchbarer
Funke entstehen. Bei unter 10 V Netzspannung kann vielleicht das Steuerteil schon aussetzen. Ich werde das Heute mit einer anderen Batterie oder Überspielkabel von
meinem dicken Diesel versuchen. Das mit dem Lernen kann gut sein, ich hatte schon mal den Fall das er nach dem Entfernen der Sicherung fürs Steuergerät sich sehr schwer mit dem Anspringen tat, nachdem er dann eine zeitlang gelaufen war, sprang er wieder normal an.

Vielen Dank und Gruß

Reinhard


pn
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03.02.2015, 09:50
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Schau dir auch mal den MAP Sensor genauer an, hatte damit auch so ähnliche Probleme.

pn
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03.02.2015, 16:18
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Die Spannung wird im Verteiler eh hochtransformiert auf 10.000 oder mehr Volt, damit überhaupt ein Funke durch den Millimeter Luft der Kerze fetzen kann. Elektroden der Kerzen sehen noch gut aus und haben den richtigen Abstand? Bei uns sprang mal ein Roller nicht an (Abstand zu groß), dann haben wir die Kerze auf 1mm nachgebogen und er lief wieder tip top.

Ansonsten wie gesagt, vielleicht auch mal den MAP-Sensor kontrollieren.

Dreht denn der Anlasser wenigstens ordentlich durch?


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pn
Newbie 
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03.02.2015, 18:01
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Hallo Erik, ich hab ihn mit Überspielkabel bei laufendem Motor von meinem alten Benz Diesel anbekommen.
Obwohl Bordnetzspannung nicht unter 12 V gefallen ist, hat es noch lange gedauert ehe er ansprang. Anfangs
zündete die Stroposkop Lampe garnicht, dann mal ganz kurz, als sie dann regelmäßig zündete sprang er unwillig an,
hing wohl auch mit den vom unverbrannten Sprit nassen Kerzen zusammen. Dann kam das wonach Du gefragt hattest,
er sägte dann ganz stark, was nachher etwas weniger wurde.Er hatte aber überhaupt keinen Leerlauf, wenn ich vom Gas ging ging er sofot aus. Ich habe dann das IACV Ventil über ein Spannungsnetzteil angesteuert und konnte tatsächlich die Leerlaufdrehzahl über die Spannung zwischen 5 v und 12 V steuern. Aber der Leerlauf ist abgesehen von dem sägen auch sehr instabil.
Was hat das denn mit dem Sägen aufsich, kann das ein Hinnweis auf ein defektes Bauteil sein?
Du sprichst ja wie auch Daniel den MAP - Sensor an, wie kann man den kontrollieren. Ich habe mit Entsetzen im Netz gesehen, dass die Dinger
neu zwischen 160 und 210 € kosten, das ist viel Geld wenn man nicht sicher ist ob der defekt ist. Man müßte einen Prüfkabelbaum haben
um die Ansteuersignale zu messen wie es ja sehr schön im WHB beschrieben ist.
Vielen Dank und Gruß

Reinhard


pn
Gast 
10.02.2015, 18:57
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