» Pleuellagerschaden ?!

Klimaanlagen-Wartungsset (Gas usw.) taugt das was?Erfahrung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16A1 Auslassventil voller Öl, Schaftdichtung?
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29.06.2011, 20:57
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hey,

kann mir mal jemand bestätigen oder ausreden was ich vermute :P



im vorraus:

motor istn d16y7 mit 170tkm
kopfdichtung war platt deswegen ist der vorbesitzer vermutlich mit zu wenig öl rumgegondelt -.-

kopfdichtung,zahnriemen etc wurden dann von mir gewechselt.
steuerzeiten und ventilspiel stimmen.

wie auf dem video zu hören ist klackert er...egal ob warm oder kalt

ich vermute mal das ist das anfangsstadium von nem pleuellagerschaden
hört sich zumindest so an?!

ich bin mir nur nicht sicher ob er vor dem zerlegen auch schon so geklackert hat wie jetzt ( ist schon ne weile her deswegen) :hmm:

vom öl wird das eher nicht kommen denke ich oder?
ist jetzt 5w30 drin vorher war vermutlich 10w40 drin

hatte bei anderen motoren allerdings noch keine problem mit 5w30/40


pn
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29.06.2011, 21:15
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Teste doch einfach mal durch abziehen der Kerzenstecker, bei welchem Zylinder das Klackern beim Gasgeben nicht auftritt.

pn
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29.06.2011, 21:46
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lagerschaden^^

ist üblich bei d16 motoren. um das zu vermeiden muss man warmfahren und hohe drehzahlen vermeiden.


pn
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30.06.2011, 05:14
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naja auf welchem zyl ist ja eig egal weil ne reperatur kommt nicht in frage...

da istn at motor günstiger



als ich den abgeholt hab haben 3/4 liter öl gefehlt...wer weiss wielange und vorallem wie der damit rumgefahren ist :P

ist klar das er dann über längere zeit anfängt zu fressen


pn
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30.06.2011, 07:11
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Nen Lagerschaden muss mann deutlicher hören, das hört sich eher an wie nen ventil, aber man hört es auch kaum durch das video.

Nen pleullager hört sich tiefer an und mann hört es deutlich beim abtouren des motors, sprich wenn du vom gas gehst.
Hatte auch schon 2 D16 mit lagerschaden daher ;)

kleiner tip noch: mach mal die ölablassschraube raus und halte nen magnetten rein und zieh ihn wieder raus, wen späne dran hängt hast du gewissheit;-)

mfg marco


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pn
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30.06.2011, 07:13
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Jo finde auch, dass der Lagerschaden lauter sein und böser klingen müsste.

pn email
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30.06.2011, 08:47
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das ist der anfangstadion. wenn er so weiter fährt und bissl beschleunigt dan wird das auch so schön laut wie ihr´s wollt. ;)

und wenn er sagt das nur 3/4 öl drin war und dan noch dieses geräusch dan ist es ein lagerchaden.
speziel beim dseries muss man darauf achten das immer optimal öl drin ist. und beim y7 sowiso, erstens wegen der schlechten ölversorgung und zweitens sind die schaftdichtunen meist hinüber und dadurch verbrennt bissl öl.


pn
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30.06.2011, 10:35
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Würd ich auch sagen das es ein Lagerschaden im absolutem Anfagstadium ist.

Noch wird die KW nichts haben. Sollte mit neuen Lagerschalen billiger werden als ein AT.

Prüfen welcher Zylinder, Ölwanne ab und mal die Lagerschalen begutachten.


pn
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30.06.2011, 16:45
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also ich bin mir nicht ganz sicher...

späne im öl werde ich keine finden weil der mit dem frischen öl vielleicht 30km bewegt wurde

das klackern ist wie schon gesagt noch nicht so krass wie es auf anderen videos zu hören ist

hab nen lagerschaden leider noch nie in echt gehört deswegen kann ich das schlecht einordnen

aber das würde gut passen mit nem lagerschaden weil wie erwähnt öl gefehlt hat und die dmotoren da ja bekannterweise ne "schwachstelle" haben

allerdings hat der motor laut vorbesitzer schon geklackert und nachdem ich ihn gekauft hab wurde er ~600km bewegt
sollte er nach dieser strecke nicht deutlich lauter werden und sich schon richtig krass anhören?


pn
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30.06.2011, 19:05
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wenn du schon 600 km gefahren bist ohne das es lauter geworden ist ist es kein lagerschaden.....

Such das problem eher mal im kopf, ein hohes klackern können auch die lma,s sein.

Beim B motoren ein häufiges problem....

mfg marco


pn
Gast 
09.07.2011, 18:21
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