Autor | Nachricht |
---|---|
Senior Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: EG4 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: B***** | zitieren Hi, endlich ist es soweit. Mein alter D15B2 ist wieder aufgebaut. Gemacht wurden:
Danke an die Helfer, Ruffy |
▲ | pn |
Junior Name: Christoph Geschlecht: Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 29.03.2008 Beiträge: 60 Wohnort: Bad Segeberg | zitieren Hey Ruffy, bin jetzt nicht der 100% ige Mechaniker und besitze alle Kenntnisse, dennoch würde ich sagen, das der Verschleiß dank heutiger Technik nicht ganz so stark ist das du dir allzugroße Gedanken darüber machen solltest. Zum Thema einfahren: Sicher wird der Motor wieder eine gewisse Zeit brauchen, bis er wieder normalen Betriebszustand erreicht hat, das dürfte aber nach ein, zwei Tankfüllungen wieder getan sein denke ich. Zum Thema "langsam" fahren: Du hast sicherlich auch eine Temperaturanzeige fürs Öl, oder sogar für den Motor... Ich warte immer, bis die Nadel bei normalem fahren nicht mehr ansteigt, das weiß man nach einiger Zeit dann auch, wo das ca ist... Je nach Wetter und Temperatur ist das auch unterschiedlich. Wenn dann die Nadel nicht mehr steigt, kannst du dein Fahrstil bedenkenlos ändern... Der Motor is warm... Vermeide einfach Kickstarts, wo du den lang gestandenen Motor anmachst, und vom Parkplatz heizt... Bei den Autobahnfahrten wäre ich mir auch nicht so sicher, erlaubt sind sie auf jedenfall! Sprich darfst da fahren... Hier würd ich wie oben genannt vorgehen, sprich wenn der Motor warm ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, das dir gleich was um die Ohren fliegt... Fahr ihn halt langsam an Top Speed ran, wenn du so einer bist! Fahr ne weile 130 / 160 usw... Das sind so Dinge, die man beachten könnte..., und die du sicher auch schon kennst... Jeder gesunde Menschenverstand mit etwas Logik kann sich das denke ich mal ausmahlen. Gruß Christoph |
▲ | pn |
Senior Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ1 Anmeldedatum: 10.06.2006 Beiträge: 216 Wohnort: Nähe Freising bei München | zitieren Ah, ganz so seh ich das nicht. Also 1000km lang würd ich ihn auf alle Fälle einfahren, das bedeutet, am besten nicht über 3000 Touren drehen lassen für die ersten 1000km und danach die Motorbeanspruchung langsam steigern, nicht sofort nach tausend km vollgas. Wichter noch als sich an niedrige Drehzahlen zu halten beim Einfahren ist es, den Motor wenig zu belasten. Also wenns mal steil bergauf geht, lieber den Motor doch mal in nem niedrigen Gang etwas über 3000 drehen lassen, als ihn mit vollgas in nem hohen ganz raugurgeln zu lassen. Auf keinen Fall mit Anhänger fahren und das Auto auch nicht voll beladen in der Zeit. Wenn du das alles einhälst, wird es dir der Motor später mit sehr guten Leistungen und langer Lebensdauer danken. |
▲ | pn |
Junior Name: Christoph Geschlecht: Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 29.03.2008 Beiträge: 60 Wohnort: Bad Segeberg | zitieren Dann hab ich auch wieder was dazugelernt Gruß Christoph |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren was du meintest ist WARmfahren. hier geht es ums EINfahren! also, bei dem thema scheiden sich ehrlich die geister. ein freund von mir ist entwicklungsing. bei bmw und porsche. der meinte zum thema einfahren 100 km und gucken ob alles dicht ist. danach fahren wie nen alten motor. also auch ruhig volle lotte. ich hab meinen neuen B18 dann aber doch nen 1000'er eingefahren. was mir am logischten erscheint ist eine aussage die ich mal im netz gelesen habe. möglichst viel motorbremsung machen. sprich den motor ordentlich abtouren lassen. dadurch haben die kolbenringe nicht so einen hohen gegndruck und schleifen sich besser ein. aber wie gesgat, ob das so alles stimmt und wie man es nun machen soll, da streiten sich slbst experten. |
▲ | pn |
Senior Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ1 Anmeldedatum: 10.06.2006 Beiträge: 216 Wohnort: Nähe Freising bei München | zitieren Ah, also das mit der Motorbremse hab ich zwar auch noch nicht gehört, erscheint mir aber auch durchaus als logisch, werd ich mir merken... |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Julij Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG im Umbau auf K20A; Del Sol EG2 Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 1926 Wohnort: Dortmund (Ruhrpott) | zitieren @Dubh: es gibt bei dem EG4 Motor keine Öl Temperaturanzeige es sei den du hast einen Instrumentenhalter mit der Öl Anzeige. Weil von Haus an hat er sowas nicht drin. Du verwechselt dich bestimmt mit der Kühlflüssigkeitsanzeige glaube ich wohl. Weil wenn der Zeiger von der Anzeige fast an der Mitte angelangt ist heißt das noch lange nicht das dann den Motor schon warm gelaufen hast. Den Motor warm zumachen dauern mindestens 25 Min. und bis dahin würde ich vermeiden die gesamten Motoren nur bis 3000 Umdrehungen zu fahren. Aber wem sein Motor nicht Heilig genug ist der darf meinetwegen vom Anfang an mit der Karre heizen soviel er will. Nur schonender wäre es wenn man den erstmal die ersten 25-30 Min. nicht höher als über 3000 Umdrehungen hochdreht und das meine ich bei dem 5 Gang das heißt bei 100!! |
▲ | pn |
Junior Name: Christoph Geschlecht: Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 29.03.2008 Beiträge: 60 Wohnort: Bad Segeberg | zitieren Dad könnt sogar sein, das ich das mit der Kühlflüssigkeit verwechselt hab, muss ich mir jetzt wo du es sagst nochmal genau anschaun... Aber viel neues hier! |
▲ | pn |
Senior Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: EG4 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: B***** | zitieren Danke für Eure Antworten. Das der Motor warm gefahren werden muss ist mir klar! Der Unterschied mit den neuen Teilen ist schon spürbar. Die Meinungen spalten sich! Mein Bekannter, der mir das eingebaut hat, sagte 1500km "ruhig" fahren. Keine Kickdowns etc. Danach kann man den Motor langsam steigern. Dann natürlich der Routine-Ölwechsel. Aber endlich gebe ich kein Geld mehr aus für die wöchentlichen Öldurst meines Autos. Und der blaue Rauch ist endlich auch weg. So kann der Sommer und noch mehr schöne Km mit meinem EG4! |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren wie gesagt, immer warmfahren. aber ruhig auch teillast bis 3000. auf keinen fall warmlaufen lassen, etc. ein motor kommt am schnellsten auf temp. wenn er arbeitet, unter last. das ziel ist ja, ihn so schnell wie möglich warm zu bekommen, heißt teillast fahren und ihn ruhig ETWAS fordern. zum einfahren steht meine meinung ja oben also nen 1000'er hab ich auch voll gemacht und jetzt geb ich ihm immer mehr die sporen. besser gesagt hatte er letzte woche seine feuertaufe auf der rennstrecke. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor einfahren?!?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Motor einfahren? Hallo Leute!
Habe eine Frage zum Einfahren,
mein Händler hat mir gesagt, dass ich das Auto (neu/FN1) nur sachte warmfahren brauch und wenn es warm ist kann ich auch bis
zum begrenzer drehn (also nicht immer)
Er meinte je besser dass ich es... [Performance]von littlegreenjazz | 6 448 | 15.07.2009, 15:27 littlegreenjazz | |
Neu aufgebauten Motor einfahren - wie? Hallo,
da ich bald einen neu aufgebauten D16Z6 Motor einbauen möchte, auf den dann ein Turbo draufkommt, stelle ich mir die Frage:
Wie fährt man einen neu aufgebauten Motor, bei dem die Verdichtung reduziert worden ist, richtig ein?
Die... Seite 2, 3, 4 [Turbo]von Eduardo | 35 2.901 | 23.05.2009, 19:18 resetter70 | |
Motor einfahren, was sagt ihr dazu??? http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Sehr viel zu lesen, aber mich würde sehr interessieren, was ihr dazu... Seite 2 [Performance]von Maulwurfn76 | 18 1.006 | 17.07.2017, 21:35 AC/DC | |
komplett überholten motor einfahren??? hey leute
was meint ihr,
ich habe meinen D16Z5 komplett überholt neue kolben + kolbenringe
alle Lagerschalen schaftdichtungen alle simmerringe alles neu
sollte ich den motor einfahren und wie lange
denn ich habe von einem gehört der motoren... [CRX]von Hemph | 8 2.609 | 19.06.2013, 10:56 derCRXTyp | |
ctr einfahren hallo,
wollte mal um ein paar tips bitten wie man so ein auto einfährt. hatte bis jetzt noch nie das... Seite 2 [Type-R]von markus@r | 18 1.701 | 16.06.2007, 19:41 Frieda | |
Einfahren.... Hallo,
habe mir den neuen 1,8i Civic bestellt :D . Da es mein erstes ganz neues Auto ist, habe ich keine Erfahrung, wie man ein Auto einfährt :?: ! habe sehr verschiedene Sachen gehört! Wie ist denn eure Meinung?
Schöne... Seite 2 [Civic 06-11]von Civingo | 12 2.474 | 10.07.2010, 12:11 Team Nippon Tuning | |
Einfahren An alle Honda Jazz Freunde
Habe meinen Jazz 1,4 jetzt fast 4 Wochen.Bin voll zufrieden damit.
Nur hab ich anfangs vergessen zu fragen,ob man den Wagen noch
wie früher einfahren muss , oder ob man sofort ans Gas voll ran kann.
Wer hat Erfahrung,und... [Jazz 02-08]von Jazzer | 3 1.892 | 14.09.2005, 12:09 mgutt | |
Auto einfahren!? Nabend alle miteinander, ich melde jetzt Donnerstag mein auto an.
Und da er schon 10 jahre alt ist und 88tkm gelaufen ist wollte ich gerne wissen, wie das mit dem "einfahren" geht, und wie lange man das wohl machen sollte?
Mfg... Seite 2 [Civic 96-00]von Serek2k9 | 18 764 | 11.09.2010, 23:44 Niko89 | |
Bremsen einfahren Hallo ich werde diese woche meine neuen Scheiben ( Gelocht, geschlitzt ) und Beläge ( Greenstuff ) einbauen von Deftun.de muss ich beim einfahren irgentwas beachten, und wenn jemand erfahrung mit dem einbau hatt bitte nützliche tipps mit... Seite 2 [Civic 92-95]von A.D. | 13 4.003 | 10.05.2007, 12:55 Lord_Ishmael | |
Einfahren mit kurzzeitkennzeichen? Da mein Coupe grad auf B18 Turbo umgebaut wird muss ichs demnächst ja einfahren bevor abgestimmt wird, wie ist es denn am cleversten um der Rennleitung zu entgehen?
Was wenn ich mit Kurzzeitkennzeichen angehalten werde irgendwo im nirgendwo? Können die... [StVZO & TÜV]von KaiCivicEJ6 | 7 694 | 25.03.2012, 08:46 joerg7168 |