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Trainee 
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24.03.2006, 07:47
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Hallo,

habe mir den neuen 1,8i Civic bestellt :D . Da es mein erstes ganz neues Auto ist, habe ich keine Erfahrung, wie man ein Auto einfährt :?: ! habe sehr verschiedene Sachen gehört! Wie ist denn eure Meinung?

Schöne Grüße,
Ingo


pn
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24.03.2006, 08:00
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die ersten (da scheiden sich die Geister) km nicht ausfahren; nicht zu hoch drehen.
Nicht gegentreten, ablecken und keine Streichhölzer oder Sand in den Tank packen. :yes: Ok das war Blödsinn^^

Sieh einfach zu das du ihn net maximal beanspruchst. Dann geht das schon.
Glückwunsch zum neuen auto.


pn email
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24.03.2006, 08:19
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Bei neuen Motoren ist das nicht mehr ganz so happig mit dem Einfahren wie bei alten... Trotzdem würd ich die die ersten 500-1000 km wie IVIac schon gesacht hat nicht übertreiben und die Maschine nicht an ihre Leistungsgrenze bringen.

pn
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24.03.2006, 08:29
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Hatte halt gehört, dass man die ersten tausend Kilometer nicht schneller als 120 fahren sollte und möglichst nicht den Motor über 3000 drehen sollte. Danach alle tausend km um 10-15 km/h bzw. 500 - 1000 Umdrehungen steigern.
3000U/min bei einem Honda-Motor :dumb: ...das ist doch nur kurz über Leerlaufdrehzahl lol


pn
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24.03.2006, 08:36
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Ne so extrem musst es nicht handhaben die Motoren haben ja auch meißtens schon Prüfstandkilometer aufm Buckel... die du aufm Tacho nicht siehst. Kein Motor verlässt das Werk ohne einen Probelauf..

pn
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24.03.2006, 09:35
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Genau! Zudem musst du ja rein aus Respekt vor dem neuen Fahrzeug ja nich gleich alles riskieren. Man gewöhnt sich ja eh noch an alles.....an die Kupplung, die Ausmasse des neues Honda´s..... die Zeit über gewissenhaft zu fahren is da eh schon beabsichtigt. :D

pn
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24.03.2006, 15:34
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also, zum glück gibt es keine speziellen einfahröle mehr :D ...

Um einen möglichst geringen Benzin- und Ölverbrauch sowie eine lange Motorlebensdauer sollte man ein paar sachen beachten:

  • Die ersten 1000 km mit Dreiviertel der Drezahl (warmgelaufener Motor). Bei Turbo-Dieseln noch vorsichtiger...
  • Auch Bremsen (200km "Einschleifen") und Reifen (100-300km "produktionsbedingter Belag abfahren") brauchen Zeit bis zur optimalen Wirkung.
  • Drezahl-Schwankungen sind zu empfehlen, keine langen Autobahnfahrten mit konstanter Drehzahl. Wenns geht, Stau meiden...
  • Für bockige Federung: erstmal über Kopfsteinpflaster...
  • Ausdünstung der Kunsstoffe im Innenraum, d.h. Lüften was das Zeug hält
  • öfter Betreibsflüssigkeiten und Reifendruck prüfen
  • durch das extremst minimale Kolbenlaufspiel ist das Risiko in Hinblick auf Kolbenklemmer und höher Ölverbrauch durch volles Fordern sehr hoch.
  • KEIN VOLLGAS. besonders bei Turbodieseln keine Vollast.
also ich habe jetzt auf meinem 1,8er sport 1700 km drauf. Die ersten 1300 km bin ich bis max 4000 Umin gefahren. jetzt auch mal auf die 5500 zu. aber nie Volllast...

ciao ulli


pn
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27.03.2006, 05:30
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Super, ich danke euch!!

pn
Beobachter 
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Beiträge: 2
04.07.2010, 19:47
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Hallo,

ich hab nun seit 5 Tagen mein neuen Civic 1.8 und bin über die Suche auf diesen Thread hier gestoßen, deshalb poste ich mal hier statt nen neuen zu eröffnen :)

Und zwar gehts ums Thema Einfahren, wie man das am besten handhabt, in den ersten Posts steht ja, die ersten 1000 km nicht zu hoch drehn und nicht voll ausfahren, is das so richtig oder sollte man noch mehr beachten?

Achja, und dann das Zitat von BlackTAZZ:

"Drezahl-Schwankungen sind zu empfehlen, keine langen Autobahnfahrten mit konstanter Drehzahl."


Ich hatte nächstes Wochenende vor, ne längere Fahrt zu machen, knapp 230 km und 3 Tage später natürlich auch wieder zurück. Sollte man das am Anfang besser lassen?

Freu mich auf Antwort,

lG David


pn
Premium-Member 

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Beiträge: 15357
Wohnort: 385
04.07.2010, 19:51
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Viele Gangwechsel, aber den Motor nicht hochdrehen lassen! (zum Getriebe einfahren, möglichst die einzelenen Gängen konstant einfahren. Am besten dafür extra ne Strecke suchen, gut die Gänge 1, und zwei kannst schlecht einfahren, aber im Stop and go Stadtverkehr geht das schon. Sonst Landstarße 10km 4 Gang, logischer weise net zu schnell, 5 Gang. 10km usw. )
Damit fährst Du die Verzahnungen im Getriebe schön ein... ;-)
^^ Gilt hauptsächlich beim Manuellen Getriebe. Beim Automaten müsstetest Du dann die Fahrstufen wechseln, wenn Du da ne Tipp-Tronic-Funktion hast

Wie schon gesagt nicht mehr als 3000 1/min.
Wenig Last, also Gaspedal am besten 30% oder bis mx 50% treten...

Gruß


pn email
Gast 
10.07.2010, 12:11
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