» Motor einfahren, was sagt ihr dazu???

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Senior 

Name: Mike
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04.07.2017, 07:28
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http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Sehr viel zu lesen, aber mich würde sehr interessieren, was ihr dazu meint.


pn
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Name: Basti
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04.07.2017, 10:31
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Grundsätzlich nicht verkehrt, ich denke da genauso.

Die Schwierigkeit bzw Gefahr liegt nur darin dass er nicht frisst... bei kleinen Kolbeneinbauspiel ist die Gefahr hoch dass der Kolben frisst wenn man zu schnell zu hart fährt!

Ansonsten ist meine Einstellung dazu
1... immer mit einem ganz billigen mineralischen Öl einlaufen lassen (der SOLL einlaufen und sich "einschleifen", ein teures synth. Öl verhindert das- also wird die Einfahrphase sehr in die Länge gezogen)
2 die ersten 150km wirklich vorsichtig, bzw so lang bis er "richtig" läuft - das hört man dann schon deutlich
3 die ersten 150km viel schubbetrieb, also leicht beschleunigen und dann abtouren lassen
4 Öltemperatur im Auge behalten!
5 Wenn das dann alles passiert ist, Öl und Filter Wechsel

Wenn er bis jetzt noch läuft, dann kannst anfangen ihn "normal" zu bewegen

Alles je nach Gehör und Gefühl, eine Riesen Wissenschaft draus zu machen von wegen 1000km und mehr einfahren halt ich nichts von, nach ca 800km würde ich nochmals Ölwechseln dann muss aber gut sein


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Elite 

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04.07.2017, 11:10
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Hab meinen b16 nachm revidieren auch so eingefahren.

20mins laufen lassen
Ölwechsel
40km gefahren, drehzahl stetig bis 5500rpm erhöht und ganz wichtig immer abtouren lassen
Bei 100km ölwechsel
Bei 500km ölwechsel
Dann bis 900km drehzahl bis 8000rpm erhöht
Dann abgestimmt und voll aufn sack
Hab billiges 10w40 von kfzteile24 genommen und ca 2500km benutzt, bevor ich auf 5w40 vollsynthetisch umgestiegen bin

Motor rennt grandios


pn
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04.07.2017, 11:14
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Joar, schonmal nicht schlecht.

Ich bin der Meinung, so hab ich mein Motor auch eingefahren, ~100km in schritten immer beschleunigen und im Gang ausrollen lassen.
Dabei mit so hälfte drehzahl anfangen und immer steigern, nicht so lange beschleunigen.
Z.b 3ter gang 40-80 mit halbgas dann ausrollen bis 40.
Nach 100km ist soweit fertig.


Öl wechseln.... nach dem ersten warmlaufen lassen (verschmutzungen beim zusammenbau, grobe fehler sieht man) (da kontrolliert man alles und entlüften und zzp und sowas)
Zweiter wechsel nach den 100km ....
Dann kann man mit Normalem Zyklus weiter machen.



Wissenschaft für sich.... :yes:

edit 500 oder 1000km wären mir zu lange und zu doof


 1x  bearbeitet
pn
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04.07.2017, 12:08
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70km testen, 80km zum prüfstand, abstimmen, ölwechsel, dann eine saison timeattack. und der motor läuft :D

pn
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15.07.2017, 08:53
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Die Motorinnereien eurer Motoren wären für mich dabei noch interessant, also:
Schmiedekolben?
Block gebohrt oder gehohnt?
Kurbelwelle geschliffen oder neu feingewuchtet?


pn
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15.07.2017, 10:39
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HondaTestDriverDie Motorinnereien eurer Motoren wären für mich dabei noch interessant, also:
Schmiedekolben?
Block gebohrt oder gehohnt?
Kurbelwelle geschliffen oder neu feingewuchtet?
Dat ist ejal..einfach uffe fre*** mit dem Motor. Selbst bei mehr Verdichtung und gleich bleibender zündung. So lese ich das hier zumindest


pn
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15.07.2017, 12:41
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Das ist auf jeden Fall sehr interessant. Dachte immer neue Motoren müssen behutsam eingefahren werden :o

pn
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17.07.2017, 07:47
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HondaTestDriverDie Motorinnereien eurer Motoren wären für mich dabei noch interessant, also:
Schmiedekolben?
Block gebohrt oder gehohnt?
Kurbelwelle geschliffen oder neu feingewuchtet?

Kolben... naja waren billig. Alukolben (Guss vermute ich?).
Block gebohrt und gehont, neu gelagert, neu abgedichtet.
Die Kurbelwelle spielt beim einfahren weniger eine Rolle, wenn die reibt und sich da was einschleifen muss: gute Nacht.
Die war nur feingewuchtet.


pn
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17.07.2017, 08:09
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keynHab meinen b16 nachm revidieren auch so eingefahren.

20mins laufen lassen
Ölwechsel
40km gefahren, drehzahl stetig bis 5500rpm erhöht und ganz wichtig immer abtouren lassen
Bei 100km ölwechsel
Bei 500km ölwechsel
Dann bis 900km drehzahl bis 8000rpm erhöht
Dann abgestimmt und voll aufn sack
Hab billiges 10w40 von kfzteile24 genommen und ca 2500km benutzt, bevor ich auf 5w40 vollsynthetisch umgestiegen bin

Motor rennt grandios

so wie hier beschrieben habe ich es auch mit meinem B16 gemacht...

Er hatte

  • neuen Kreuzschliff
  • neue Kolbenringe
  • neue Kolben
  • neue Pleul und Hauptlager
  • wurde neu abgedichtet
Nach dem einfahren habe ich ihn über 40k ohne problem gefahren er lief auf E85.
Ich musste nur alle 20k die EInspritzdüsen reinigen (Verharzungen)
dann wurde er an jemanden hier im forum verkauft und läuft vermutlich immer noch.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
17.07.2017, 21:35
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